[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • So, ich hab jetzt die Asus ROG Strix RX Vega 64. Die Aussage, dass die Lüftersteuerung bei ihr (bin noch auf macOS 10.14.3) out of the box funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Es wirkt tatsächlich unter geringer Last erstmal so, aber sobald sie erstmal wirklich unter Last war und die Lüfter mal ordentlich hochgegangen sind, geht sie nicht mehr unter ca. 1600 RPM. Auch hier: Kein Wunder, 1600 ist auch als Acoustic Limit im originalen VBIOS der Karte hinterlegt.
    Ich habe es dann erst mit der PowerPlayTable aus der aktuellen Excel-Tabelle auf der ersten Seite dieses Threads probiert und Power Limit W, Current Limit A und Minimum PWM Limit an die Asus-Karte angepasst. Das hat aber nicht wirklich viel geholfen. Sie lief danach trotzdem immer auf mindestens 1200 RPM weiter, auch bei Temperaturen weit unter 50 Grad.


    Ich hab jetzt stattdessen die Originalwerte der Karte mit ein paar Änderungen, die ich in Windows rauslesen konnte, drin:


    Min Fan: 0 (entspricht sowohl der Tabelle von CMMChris als auch dem originalen Wert der Karte)
    Max Fan: 1600 (wie im Windows-Treiber. Der Wert, den ich mit IOJones am Mac rauslesen konnte, ist hier dagegen 3500)

    Target Temp: 78 (entspricht sowohl dem Windows-Treiber als auch dem mit IOJones rausgelesenen Wert)

    Max Temp: 85
    Power Limit (W): 260

    Current Limit (A): 30

    P0 Core bis SoC Clock alles wie original auf der Karte

    Acoustic Limit: 0 (entspricht auch der Tabelle von CMMChris und dem Windows-Treiber. Mit IOJones lese ich hier dagegen wie gesagt 1600 raus)

    Throttling: 3000 (Originalwert der Karte nach IOJones. Im Windows-Treiber hab ich hierzu nichts gefunden)

    Minimum PWM Limit: 42


    Jetzt funktioniert es sehr gut. Allerdings habe ich jetzt auch PP_FuzzyFanControl auf 0 mit rein, weil das irgendwo empfohlen wurde – aber was genau macht das?


    Und mir ist aufgefallen, dass in HWMonitorSMC2 die Fan/Pump Speed Rate auf 75% steht, obwohl Fan/Pump Speed auf 0 RPM ist. Bei ca. 1600 RPM werden 100% in der Anzeige erreicht.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Zitat

    Allerdings habe ich jetzt auch PP_FuzzyFanControl auf 0 mit rein, weil das irgendwo empfohlen wurde – aber was genau macht das?

    Nichts macht das. Warte auf 10.14.5 dann sind die ganzen Vega Bugs weg und du kannst auf die PPT verzichten. ;)


    EDIT:

    Habe mal GFXBench Metal mit den neuen Treibern ohne PowerPlayTable durchlaufen lassen.


    EDIT 2:

    Habe mal das neue Dirt 4 für macOS geladen und mit den neuen Treibern ohne PowerPlayTable getestet. Läuft wirklich gut wenn man bedenkt, dass die neuen Treiber aktuell noch kaum optimiert sind und in manchen Situationen 25% weniger Leistung bringen als die Alten.

    https://www.youtube.com/watch?v=S9O1xWqnnSo

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Heute mal die zweite Vega 64 ausgebaut damit meine Gigabyte besser Luft bekommt um mal zu testen was mit den neuen Vega Treibern in Sachen Übertaktung geht. Resultat:


    Das habe ich früher mit den alten Treibern nicht stabil geschafft. Vor allem war damals die Temperatur viel zu hoch, kratzte an der 80°C Marke. Deutliche Verbesserung in dieser Hinsicht. Die Temperatur finde ich mit Luftkühlung beeindruckend. Unter Windows wird die Karte mit denselben Frequenzen deutlich wärmer. Ich könnte wahrscheinlich noch weiter rauf gehen unter macOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab eben mal wieder im Discord bisschen mit Corp gequatsch und er erzählte mir, dass er eine auf Python basierte Fork von VGTab geschrieben hat, vielleicht ist das ja was für euch oder ihr habt das evtl. schon auf dem Schirm:

    https://github.com/corpnewt/PyVega

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • VGTab sollte man nicht nutzen. Die PowerPlayTables verschiedener Karten sind untereinander nicht kompatibel. Hier geht es vor allem um den Wert Minimum PWM Value, welcher quasi als Kalibrierung für den Lüfter fungiert. Viele VGTab Nutzer leiden an überhitzenden Karten wenn sie VGTab nutzen. Der Grund dafür ist, dass der Wert in den damit generierten PPTs für viele Karten falsch eingestellt ist. Somit drehen die Lüfter in manchen Fällen langsamer als sie vom Treiber eingestellt werden.


    Leider hat auch dieser Fork das Problem, weshalb ich nach wie vor dazu rate nur meine Tabelle zu nutzen und den Wert Minimum PWM Value an die eigene Karte anzupassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist das Tool auch mit der Radeon VII nutzbar? Gibt es da schon OC Erfahrungswerte ?

  • Heute mal die zweite Vega 64 ausgebaut damit meine Gigabyte besser Luft bekommt um mal zu testen was mit den neuen Vega Treibern in Sachen Übertaktung geht. Resultat:


    Das habe ich früher mit den alten Treibern nicht stabil geschafft. Vor allem war damals die Temperatur viel zu hoch, kratzte an der 80°C Marke. Deutliche Verbesserung in dieser Hinsicht. Die Temperatur finde ich mit Luftkühlung beeindruckend. Unter Windows wird die Karte mit denselben Frequenzen deutlich wärmer. Ich könnte wahrscheinlich noch weiter rauf gehen unter macOS.

    Lieber Chris,


    dh. ich kann mich an die 1650 zu 1050 rantasten?


    Bzw. welche PowerPlayTables hast du verwendet?


    lg aus Kärnten

  • Hi Chris,


    Danke für die Einstellungen.


    WOW-toller Leistungszuwachs. mein Stockwert ist 30000.


    Was mir aufgefallen ist. Der Lüfter ist unglaublich laut.

    Ich habe noch nie einen Lüfter so laut drehen gehört.

    Andererseits ist die Temperatur nur klapp über 60 Grad.

    Normal ist bei mir 75-80 Grad unter Last.


    Soll ich was optimieren??


    Danke

  • Bitteschön Lieber Chris

    Bilder

    • Screenshot 2019-08-18 21.02.20.png
  • Hm, scheint fast so als würde der Minimum PWM Limit Wert für die Lüfter Kalibrierung nicht stimmen. Du hast schon die Rog Strix Vega 64 die in deinem Profil steht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab mal mit max. Lüfterdrehzahl von 2400 probiert. Akustisch vertretbar. Temperatur konstant um 70 Grad.

    Ergebnis auch Sehenswert.


    Hab ich viel im Clover was falsch gemacht?


    Kann ich noch was Optimieren?


    Danke im voraus


    lg

  • Solange die Karte nicht drosselt kann man es auch so lösen. Kannst ja mal austesten wie weit du mit dem Takt noch raufkommst. Bei guten Karten kann man auch den HBM auf bis zu 1100MHz setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für den Tip, hab mich rangetastet.....


    5 Durchläufe bei HBM 1100MHz von Luxmark überhaupt kein Thema bei meiner Vega.


    Chris du bist ein Hit.:danke2:


    Schönen Abend