Hp Laptop kompatibel?

  • Hier mal eine EFI wie ich sie für das Notebook aufbauen würde: EFI.zip probier mal ob es damit klappt.

  • Hi, erstmal sorry für die späte Antwort, habe meistens nur am Wochenende Zeit wegen Schule und so. Raven leider klappt's nicht :(


    EDIT: habe gerade die EFI von maxx2097 ausprobiert (die ich davor gekonnt übersehen habe) und was soll ich sagen? ES KLAPPT! Zmindest bis zum installer. Mache jetzt ein Windows backup und probiere dann zu isntallieren. Kann man ein Dualboot einrichten?

  • Schön, wenn es soweit schon mal klappt! Viel Erfolg beim Installieren.


    Dualboot ist normalerweise kein Problem. Wie man das dann konkret macht, hängt von deinen Platten/Partitionen ab.

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Installation hat geklappt. WLAN und BT halt nicht, wegen meinem Chip halt (kann man das iwie lösen?). Weiß jetzt nur nicht, wie ich den bootloader installiere, da es multibeast ja nicht für 10.14 gibt. Des weiteren ist meine alt-taste command und ich möchte das ändern sodass:

    fn = fn

    alt = alt

    strg = control

    win = command

    ist. ist das möglich?

    Und danke nochmal!

  • Besorg dir doch mal "Clover Configurator". Damit kannst Du die EFI Partitionen deiner Laufwerke mounten und auch andere Einstellungen vornehmen.


    Als erstes könntest Du die EFI vom Stick auf die Platte kopieren. Dann sollte es schon mal ohne Stick booten.


    Von Multibeast würd ich komplett die Finger lassen!


    Wifi und BT: Entweder interne Karte austauschen (gibts div. Threads dazu) oder simple Lösung für Wifi: USB Dongle für 10 Euro.


    Für die keys: Es gibt tools "Ukelele" und "Karabiner" die sowas können. EInfach mal angucken.

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Danke! Echt Klasse, dass es geklappt hat! Das clover theme kann man ohne Probleme ändern? (auch wenn deins super aussueht)

  • Mit Clover Themes hab ich noch nie was gemacht (immer das genommen, was die Grundlage für meine Einstellungen war). Aber das sollte man relativ leicht ändern können. Du kannst das ja, sobald alles auch von der Platte bootet, immer erstmal in der EFI auf einem Stick testen und erst wenn alles passt wieder auf die Platte kopieren.

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Ich habe jetzt Kexts für die Helligkeit (1), die Batterie (2) gefunden. Und die Trackpad Gesten nicht (gibt es ne Lösung?) Wie installiere ich die?


    1- geht gar nicht

    2- Prozent scheint nicht zu stimmen

    3- Gesten gehen nicht

    Dateien

    • KEXT.zip

      (26,82 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zu 1: das war bei mir auch recht schwierig. Ich habe dazu eine gepatchte SSDT (siehe Anhang... muss nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched). Ob das bei Dir auch funktioniert kann ich aber nicht sagen.


    Zu 2: Ich hab den ACPIBatteryManager.kext und das scheint auch zu klappen und zu stimmen.


    Zu 3: keine Ahnung


    Ich denke, es ist zielführender wenn du in Zukunft zu den einzelnen Problemen jeweils eigene Threads eröffnest... dann können dir Spezialisten zielgerichteter helfen und andere können die jeweilige Lösung (sofern erfolgreich) dann auch besser nachvollziehen.

    Dateien

    • SSDT-PNLF.aml

      (149 Byte, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt