Hi Leute,
da ich noch sehr neu bin in der Hackintosh Szene wollte ich am Anfang erstmal testen ob mir OSX überhaupt zusagt.
Mein Ziel war es ein möglichst günstiges System zu erstellen um mich mit dem Betriebssystem vertraut zu machen, und falls es mir nicht zusagen würde ich nicht zuviel Geld dafür investiert habe.
Herausgekommen ist ziemlich ordentliches Einsteigersystem zu einem wirklich sehr günstigen Preis wie ich finde.
Ich will euch nun hier eine kurze Anleitung geben wie ihr auch an so ein System kommt und was es kann und was nicht.
Wie gesagt nochmal zu erwähnen das hier sollte nur für Leute wie mich sein, die noch nie was mit OSX zu tun hatten und es auch erstmal testen wollen bevor sie das große Geld ausgeben.
Natürlich gibt es bessere schönere und schnellere Systeme das muß mir keiner sagen, aber zum anfangen gefällt mir mein System schon wirklich sehr gut.
Mein Ziel war es eigentlich alle Teile neu zu kaufen ( bin kein Fan von Gebrauchtteilen) das hab ich auch hinbekommen, nur beim Prozessor bin ich auf den Gebrauchtmarkt ausgewichen, da das sonst mein Budget was ich ausgeben wollte gesprengt hätte.
So fangen wir mal an:
Am Ende meiner Anleitung bzw. Kauftipps werdet ihr ein MAC OSX Lion 10.7.4 System haben bei dem eigentlich alles wichtige funktioniert.
Was wird gehen und was nicht:
folgende Sachen gehen:
volle Grafikunterstützung mit aktivierter Grafikbeschleunigung
Full-HD ( Filme)
VGA,DVI,HDMI Unterstützung ( DVI und VGA an meinem PC Monitor getestet, und HDMI an meinen 37" LCD Fernseher, alle 3 Sachen funktionierten auf Anhieb ohne Probleme)
SOUND
LAN/Netzwerk
USB2.0
Blutooth
Front Audio
Front USB
DVD Brenner
optional: FULL HD Kabelfernsehen inkl. Timeshift, EPG usw... ( wird aber nicht in den Preis mit eingerechnet da das eigentlich für die meisten von euch nicht relevant sein sollte)
folgende Sachen gehen nicht:
Sleep hab ich noch nicht hinbekommen, ansonsten ist mir nichts aufgefallen was nicht geht, aber wie gesagt ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Hackintosh, vielleicht gibt's noch das ein oder andere was nicht geht, mir ist zumindest nichts aufgefallen.
Weiter zur Einkaufsliste:
Gehäuse inkl. Netzteil:
UNIQ 400W temp. geregelt 2x Front USB schwarz 34,90.- euro
Festplatte:
Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s 69,15.- euro
RAM:
CORSAIR DDRAM3 2GB CL9 VS2GB1333D3 13,30.- euro
Grafikkarte:
MSI N210-MD1GD3H/LP 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI,passiv (NVidia) 26,85.- euro
Mainboard:
Gigabyte GA-G41MT-D3V 42,60.- euro
DVD Brenner:
LG GH24NS70 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL 1 15,95.- euro
Prozessor ( einziges gebrauchtes Teil)
zum Einsatz kommt bei mir ein Intel CORE2DUO, diese Prozessoren bekommt ihr je nach GHZ Anzahl schon zwischen 15.- euro und 35.- euro gebraucht bei Ebay, meiner hat 22.- euro inkl. Versand gekostet.
Prozessor Lüfter:
CPU-Kühler Sockel775 Intel Orig. 5.- euro
Bluetooh:
BELKIN Mini Bluetooth-Adapter, USB 2.0 9,95.- euro
so, das war der Hardwareeinkauf, wie ihr seht komme ich aus Österreich, die Kollegen hier aus Deutschland können so über den Daumen gepeilt nochmal 12.- euro bis 20.- euro einsparen, da bei euch die Sachen ein bisschen günstiger zu bekommen sind, mir war es wichtig beim Händler Vorort alles zu bekommen.
Wir kommen nur für die Hardware also auf einen Gesamtpreis von nur 239,70.- euro was wie ich finde wirklich sehr günstig ist, wenn die Festplatte nicht so teuer wäre bzw. noch die Preise von früher hätte würden wir sogar auf nur unter 200.- euro kommen, und wer einige Komponenten zu Hause hat und nicht wie ich bei 0 anfängt kommt sowieso weit unter 200.- euro, aber wie gesagt ich hatte komplett neu angefangen.
So kommen wir zur benötigten Software:
LION OSX 10.7.4 23,99.- euro kaufen ( Apple Store)
iboot: Kostenlos
Multibeast: Kostenlos
Unibeast: Kostenlos
Kexte: Kostenlos
Auf die Installation gehe ich jetzt nicht näher ein, da gibt's sowieso zig Anleitungen.......
und wenn ihr euch beim Einkauf genau an meine Hardwareliste haltet müsst ihr nichtmal irgendwelche Startparameter oder ähnliches eingeben, die Leute die sehen wollen was im Hintergrund so passiert können als Parameter -v eingeben, wen das nicht interresiert muß gar nichts eingeben, einfach nur vom USB Stick starten und durchlaufen lassen, und wie in der Beschreibung vorgehen.
Wenn dann OSX das erstmal gestartet ist müssen nur noch 3 Kexte installiert werden aus Multibeast.
NVenabler64 ( für die Grafikkarte)
VoodoHDA 0.2.1 ( für den Sound)
Realtek 2.0.6 ( für Lan)
dann noch Easybeast Install auswählen, für den Bootloader
und auch noch die Rechte reparieren auswählen ( repair perimissions)
dann auf installieren klicken, 2-3 Minuten warten bis er fertig ist, danach neustarten.
Jetzt habt ihr einen funktionierenden Hackintosh für unter 240.- euro inkl. Full-HD Funktionalität
Ab jetzt braucht ihr keinen USB Stick mehr zum starten, einfach PC einschalten und durchbooten lassen, meiner braucht knapp 20 Sekunden und ich bin im OSX Lion und kann arbeiten
Ich hoffe ich könnt dem einen oder anderen Neuling einwenig helfen bei der Hardwareauswahl