Nach Wechsel von GTX 960 zu Radeon RX 570: Auflösungsproblem beim Booten

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meine MSI NVIDIA GTX 960 Gaming 4 GB gegen eine MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC getauscht. Sowohl Windows 10 als auch MacOS X 10.14 laufen problemlos.


    Was mich allerdings nervt:

    Beim Einschalten oder Neustart des PC ist die Auflösung im BIOS Boot-Screen (inkl. BIOS Setup), sowie im Clover-Boot-Menu manchmal nur bei 800x600 anstatt 1920x1080.

    Es scheint ein Muster zu geben: wenn vor dem (Neu-)Start des PC MacOS lief, dann startet er mit 1920x1080. Lief dagegen zuvor Win10, startet er mit 800x600. Bin mir aber noch nicht sicher, ob diese Abhängigkeit wirklich gilt, oder es die letzten Male, wo ich explizit darauf geachtet hatte, nur Zufall war.


    Wenn das jeweilige OS gestartet ist, schaltet die Auflösung immer korrekt auf 1920x1080. Wobei Win10 die Auflösung sofort hochschaltet, sobald es von Clover die Kontrolle übernimmt. MacOS dagegen schaltet die Auflösung erst gegen Ende des Startvorgangs hoch (kurz vor dem Anmelde-Screen).


    Mit der alten GTX960 hatte ich dieses Problem nicht.


    Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?


    gruß hackerl

  • Prüfe mal in deinem BIOS, ob dort das CSM Modul aktiv ist.

    Ansonsten kenne ich das verhalten nicht, nutze aber auch kein Dualboot.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    • Hilfreich

    Bei mir hat es sich eigentlich verbessert. Schon beim Start sehe ich 4K, mit der GTX 960 war das Logo der Hauptplatine noch zehr grob aufgelöst. Was hast Du im BIOS unter Windows 8 Features?

  • Bei „Windows 8 Features“ hatte ich „Other OS“ eingestellt und deswegen gab es die Option „CSM Modul“ auch gar nicht.

    Ich hab jetzt umgestellt auf „Windows 8“ und dann das „CSM Modul“ deaktiviert. Jetzt scheint es zu klappen 😄

    Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Mal sehen ob das jetzt Bestand hat.

  • Kann jetzt bestätigen, dass mit den o.g. Einstellungen im BIOS (Windows 8 + CSM deaktiviert) das Problem jetzt nachhaltig beseitigt zu sein scheint.

    Danke für Eure Unterstützung

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt