Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit 3 Wochen laboriere ich nun bereits an diesem Thema herum und ich konnte bis dato ums Verrecken keine Lösung finden.
Ausgangslage:
Ich arbeite bereits seit langer Zeit mit Hackintoshs und das auch immer auf derselben Hardware. Bis zuletzt bin ich Sierra gefahren, da ich keine große Motivation hatte auf HS upzudaten.
Mit Mojave wollte ich nun wieder auf den neusten Stand der Dinge und habe ein Update gewagt (Clover, also direkt). Das hat zwar bisher immer gut geklappt, aber dieses Mal hatte ich nach der Installation plötzlich einen schwarzen Bildschirm, kurz bevor der Login erscheinen würde. Mit schwarz meine ich dabei wirklich, dass der Monitor kein Bild mehr bekommt.
Ich dachte mir, dass vielleicht aufgrund der Änderungen bzw. des ausgelassenen Zwischenschrittes eine Neuinstallation helfen würde. Das ging aber erst einmal in die Hose, da auch hier vor dem Sprachauswahlmenü des Installers bereits das Licht ausging.
Also habe ich mal die interne HD4000 Grafik aktiviert, die sonst immer aus ist und siehe da, damit konnte ich sauber durchinstallieren, benötigte Kexts hinlegen usw. Doch sobald ich die interne wieder abschalte, ist auch das Licht wieder aus.
Wie sich herausgestellt hat, stürzt er allerdings nicht ab, sondern macht wirklich nur den Monitor aus, denn wenn ich mich versuche per Teamviewer reinzuwählen, funktioniert das einwandfrei. Ich komme rein und kann auch ganz normal arbeiten. Die Grafikkarte wird mir unter "über diesen Mac" als auch im Systembereich sauber angezeigt.
Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass wenn ich während ich in der TV Sitzung bin oder in dem ich einfach nur lange warte in den Ruhezustand gehe und ihn dann wieder aufwecke, Das Bild plötzlich da ist.
Hat jemand bitte eine Idee wie ich das gefixt bekomme? Ansonsten funktioniert nämlich alles prächtig.