Schwarzer Bildschirm vor Login

• Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit 3 Wochen laboriere ich nun bereits an diesem Thema herum und ich konnte bis dato ums Verrecken keine Lösung finden.

Ausgangslage:

Ich arbeite bereits seit langer Zeit mit Hackintoshs und das auch immer auf derselben Hardware. Bis zuletzt bin ich Sierra gefahren, da ich keine große Motivation hatte auf HS upzudaten.

Mit Mojave wollte ich nun wieder auf den neusten Stand der Dinge und habe ein Update gewagt (Clover, also direkt). Das hat zwar bisher immer gut geklappt, aber dieses Mal hatte ich nach der Installation plötzlich einen schwarzen Bildschirm, kurz bevor der Login erscheinen würde. Mit schwarz meine ich dabei wirklich, dass der Monitor kein Bild mehr bekommt.

Ich dachte mir, dass vielleicht aufgrund der Änderungen bzw. des ausgelassenen Zwischenschrittes eine Neuinstallation helfen würde. Das ging aber erst einmal in die Hose, da auch hier vor dem Sprachauswahlmenü des Installers bereits das Licht ausging.

Also habe ich mal die interne HD4000 Grafik aktiviert, die sonst immer aus ist und siehe da, damit konnte ich sauber durchinstallieren, benötigte Kexts hinlegen usw. Doch sobald ich die interne wieder abschalte, ist auch das Licht wieder aus.

Wie sich herausgestellt hat, stürzt er allerdings nicht ab, sondern macht wirklich nur den Monitor aus, denn wenn ich mich versuche per Teamviewer reinzuwählen, funktioniert das einwandfrei. Ich komme rein und kann auch ganz normal arbeiten. Die Grafikkarte wird mir unter "über diesen Mac" als auch im Systembereich sauber angezeigt.

Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass wenn ich während ich in der TV Sitzung bin oder in dem ich einfach nur lange warte in den Ruhezustand gehe und ihn dann wieder aufwecke, Das Bild plötzlich da ist.

Hat jemand bitte eine Idee wie ich das gefixt bekomme? Ansonsten funktioniert nämlich alles prächtig.

Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Welche Kexte nutzt du unter Mojave?

Liegen diese alle in der EFI?

Welches SMBIOS nutzt du für das Ivy Bridge-System?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo.

Ich verwende IntelMausiEthernet 2.4.0 für die intel 82579V NIC, AtherosL1cEthernet für die AR8151, Toleda's CloverALC Lösung für den ALC898 Chip und AHCI_3rdParty(e)Sata für den Marvel SATA Controller. Die liegen alle unter S/L/E oder L/E, bis auf die gepatchte Kext für den ALC, die im Other liegt.

Wie bereits immer nutze ich 13.2 als SMBIOS.

Ich weiß nicht ob das noch von Interesse ist, aber der Ruhezustand funktioniert auch nicht richtig seit Mojave. Wenn ich den aktiviere geht das System wie erwartet "aus", nur um dann 2 Sekunden später wieder aufzuwachen. Das ist zwar in der aktuellen Lage ganz OK, weil ich dann schneller an ein Bild komme, aber nicht im Sinne des Erfinders.

Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

• Ich würde an der Stelle vorschlagen, alle nicht-macOS-eigenen Kexte nach /EFI/CLOVER/kexts/Other zu verschieben.

Nutzt du für die HD7950 spezielle Einträge, wie "FB Name" oder ähnliches?

Oder nutzt die Kexte Lilu und WhateverGreen dafür?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Es gab einen Durchbruch! Es liegt allen Ernstes am Port!

An meinem Monitor gibt es leider nur VGA und DVI, weshalb ich immer letzteren nutze. Meine Karte hat aber auch HDMI und DP Ports. Also einen Adapter von HDMI auf DVI: kein Erfolg. Ein Adapter von Mini DP auf DVI gekauft: funktioniert!

Jetzt muss ich nur noch mein Ruhezustandsproblem (wenn ich auf Ruhezustand klicke geht der Rechner aus aber auch gleich wieder an und bleibt nicht im Sleep Mode) lösen und ich bin glücklich.

Vielleicht hat ja dafür noch jemand eine Idee.

• Dafür solltest Du zunächst mal herausfinden warum der Rechner wieder aufwacht :)

Mach Dir hierzu mal ein Terminal auf und gib den folgenden Befehl ein. log show --style syslog | fgrep "Wake reason" und lass uns dessen Ausgabe sehen.