Mojave 10.14.1 kein Ton mehr über DP

  • Einen wunderschönen Sonntag an alle,


    nachdem im Forum meist nur positiv vom 10.14.1 Update gesprochen wurde, habe ich mich auf den weg gemacht die Kexte zu aktualisieren und habe dann mal Mojave auf den aktuellen Stand gebrach.


    Ende vom Lied: Booten brav durch (immer noch langsam aber naja) und was mit direkt auffällt er erkennt meinen ASUS 4K Monitor nicht mehr als Tonausgabe.


    Hat jemand direkt eine Idee? Auf den aktuellen Stand gebracht habe ich: Lilu, WEG, AppleALC und USBInjectAll.


    Danke für die Hilfe :)

  • Das Problem habe ich mit meinen beiden Samsung 4Ks nicht:


    Wobei ich immer noch meine DSDT am Start habe und ich mich dadurch nicht von den Kexten abhängig bin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Punkt DisplayPort habe ich nicht mehr al6042


    Wie komme ich jetzt weiter?

  • Extrahiere die DSDT aus deinem BIOS, per Drücken der F4-Taste im Clover-Boot-Menü.

    Damit wird die unbehandelte DSDT.aml, zusammen mit ein paar weiteren .aml-Dateien, in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin extrahiert.

    Zippe den origin-Ordner und poste ihn hier, dann schaue ich mir das mal an.


    Achtung:

    Die Nutzung der F4-Taste gibt weder eine akustische, noch optische Rückmeldung.

    Ob der Vorgang erfolgreich war, sieht man erst, wenn die .aml-Dateien im origin-Ordner vorhanden sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Tipp al6042 , schaffe es leider erst morgen Abend wieder an den Rechner.


    Eben auf die Schnelle hat mir F4 nichts ausgespuckt (während des Clover Bildschirms oder? - oder während des Bootvorgangs?)

  • Wie gesagt...

    Es gibt weder optische noch akustische Rückmeldungen.

    Aus Erfahrung würde ich dich bitten den möglichen Countdown von Clover durch die Nutzung der "linker Pfeil"/"rechter Pfeil" zu unterbrechen und dann in aller Ruhe mehrfach, mit Abstand von 2-3 Sekunden, die F4-Taste zu drücken.


    Ich selbst werde morgen erst am späten Abend erreichbar sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, habe es nochmal versucht. Kein Ergebnis, mehrmals F4 gedrückt...nichts im Origin Ordner.


    Aaaaaber jetzt kommts: Ton geht wieder ;)


    Manchmal ist es doch verrückt mit dieser Technik :) Danke! Wenn es jemals klappen sollte mit f4, freue ich mich, wenn du mal drüber schaust.

  • :klatschen: Das läuft dann unter "Glück des Tüchtigen" würde ich sagen... ^^

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!