boot01 error

• Hallo,

mein hackintosh lief nun 8Wochen am Stück wie geschmiert, doch nun seit ein paar Tagen macht das System Effekte...oft hängt es sich während des Internetfurfens auf (der bekannte bunte Kreis) kommt zum Vorschein...nix geht mehr...muss die Kiste neustarten...doch was passiert dann??? das System lässt sich nicht starten...BOOT01 ERROR...versuch dann alles, damit das System bootet (von Boot CD, PC oft ein und aus schlaten)...NIX...iwann nach dem gefühlten 100000 ein und ausschalten, klappts wieder und Snow Leopard lässt sich booten...

Wisst ihr, was da los ist??? Kennt jmd. das Problem und hat eine Lösung?? Diese Prozdeur macht mich verrückt!!! :cursing: :cursing:

Laptop: Dell Latitude 7410

OSX: Sonoma 14.6.1
    CPU: Intel Core i5-10310u

Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

Festplatte: 256GB SSD

RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

• So hallo erst einmal :D ich hatte das problem auch schon

Kann es sein dass du eine western digital festplatte hast?

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• Also ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass es an den Hersteller WD liegt, möglich wäre es jedoch, dass die Platte hin ist. Boote mal mit -v und schau mal, ob da was schief läuft.

• .. also WD hat leider bei etlichen Platten die unangenehme Eigenschaft, sich bei "Nichtgebrauch" in einen HD-Sleep-Mode zu begeben und da ist OSX manchmal etwas überfordert, die Platte wieder aufzuwecken. Hatte ich auch mal gehabt und seither meide ich die WD-Platten; zumindest als System-HD's setze ich die nicht mehr ein

Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)

QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

• Korekt das ist die WD Green Serie, die macht auch Probleme unter Windows und schaltet ab in den Energiespar Modus.

• Dann musst du mal deine Platte ausschliessen und eine andere zum testen nehmen. Ich habe 4 x WD20EARS im Server und eine WD500AAKS für OS X und da hat nie eine Platte Probleme gemacht.

• Es liegt ganz sicher an der western digital festplatte. Das problem bei.manchen festplatten ist, dass sie einen 4k sector haben (nicht alle). Chamrlron oder chimera kann aber da rauf nicht den bootloader installieren. Ich habe das problem auch erst seid lios problem kann man aber in fünf minuten beheben

http://www.macbreaker.com/2012…ckintosh-boot0-error.html

Probier mal das. Es behept zwar boot0 erros aber ein versuch ist es wert

[color=#009900]
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD

Einmal editiert, zuletzt von Moco ()

• .. das 4k Sektor Problem äußert sich anders; kann man auch im link von Moco sehen; das ist aber ein anderes Symptom, was sich auf "Terminal-Ebene" auflösen lässt. Das Green-ECO Verhalten der WD lässt sich damit (leider) definitiv nicht lösen.

Hier hilft nur die brutale Methode: Finger weg von der Green-Serie als Bootplatte.

Intel i5 2500K
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13

QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

• ich hab auch eine green-series platte und alles geht. Ich hab eine 640gb und 1tb

[color=#009900]

• Bei mir geht ja auch alles. Unter whs2011, Windows 7 und osx Lion. Auf jeden System ist das auch die bootplatte. Dann scheint wohl wd viele montagsmodelle zu haben. ;)

via iPhone @ Tapatalk

• Hey,

danke für die schnellen Antworten...top Forum!! :-)

Aber nun mal zur Stellungsnahme...also, ich habe 2Samsung Festplatten! Daher ist das WD Problem aussen vor!!

@ Moco... einfach mal das Prog installieren oder muss ich da iwas besonderes beachten???

@ alle... wie kann ich denn sehen, dass meine Festplatte evtl. nen Kancks weg hat??? Gibts da ein Programm für??

• Hi,

besorge dir von Samsung das für deine Festplatte passende Diagnose-Programm (mal zur Samsung-Website surfen und dort nach Diagnose-Software suchen: "Samsung Disk Diagnose"-Tool - auch als Shdiag bekannt); die herstellerspezifischen Diagnose-Tools sind für solche Fälle zuverlässiger und aussagekräftiger als 3rd-Party-Tools. Gleichzeitig legen diese dann auch entsprechende Log-Files an, auf deren Basis man im Garantiefall dann auch einen Austausch der Platte vorbereiten/rechtfertigen kann.

Intel i5 2500K
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13

• Leider gibt es das Samunsg tool nicht fürn mac?!?! :cursing:

• Zitat

@ Moco... einfach mal das Prog installieren oder muss ich da iwas besonderes beachten???

Hast du dir alles auf der internetseite die ich oben mal gepostet habe durchgelesen?

Mach einfach alles wie es da steht. Fals du keinen anderen mac oder ein laufendes mac os hast und du nicht an die boot1h datei kommst kann ich sie dir morgen irgendwie zukommen lassen.

Du kannst es ja mal versuchen. Schaden kann es im normalfall nicht :S

[color=#009900]

• @ all...

habe da mal eine neue Theorie...könnte das Problem evtl. daran liegen, dass ich 2 Systempartitionen auf nur 1Festplatte habe...also nicht wie sonst vorgesehen 1System pro Partion...dass deswegen der boot Fehler auftaucht?!?!

• @ Moco

also...ich habs mal nach der Anleitung und deiner boot01h Datei versucht...aber vergebens...

ich starte den OS X installer...Festplattendiesntprogramme...unmounte die HD mit dem System...geh in den Terminal und gebe die Befehle ein...doch es passiert nix...es wird gesagt, dass keine Datei gefunden werden konte?!?!

No such file or directory

Und nun??? :-(

• Bist du dir sicher dass du alle verzeichnise und alles richtig angegeben hast?

[color=#009900]

• Ich würde es mal ohne. "" bei den volume nanen probieren bzw bei dem nMen mit leerzeichen am besten umbenennen oder mit einfacgen hochkommata '

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• ich bin mir ganz sicher, dass ich nichts vergessen habe!!!! :-(

Aber ich werde es nochmal probieren...wenn nur mal die Kiste laufen würde....jetzt grad läuft sie heute das 1te Mal nach 10000000 Versuchen!!

Einmal editiert, zuletzt von mr.flow3 ()

• gib mal im Terminal: cd /Volumes ein und danach:
    ls
    Das sollte dann deine "gemounteten" Volumes auflisten.
    Z.B. bei mir würde dann Musik, Daten, BkUp etc. aufgelistet.

Dann siehst du, welche Partitionen aktuell gemounted sind.
    Ich habe vorhin mal bei mir getestet -> es ist egal, ob du dann z.B. cd /Volumes/Daten oder cd Volumes/"Daten" eingibst, beides funktioniert - sofern die Partition "Daten" vom System eingebunden (gemounted) wurde.

Aber: die Installation von der boot1h beseitigt nur den klassischen 4k-Sektor - Boot-Fehler, der aber nichts mit einer defekten HD zu tun hat. Da kannst du dann ohne die boot1h-Installation Milliarden Startversuche machen, das wird diesen Fehler garantier nict beheben.

Wenn du aber ein Boot-Problem hast, was sich wie von dir beschrieben äußert ("nach zig Versuchen bootet der Hacki auch mal"), dann ist das nicht durch boot1h-Installation zu beseitigen.

Besorge dir entweder HUTIL auf der Samsung-Website in der CD-Variante (ISO-Datei); brenne die CD und starte - oder lade mal Hiren's BootCD - da ist dann das von mir oben erwähnte SHDIAG mit drauf. Dann bootest du per CD - und dann kannst du deine Samsung mal auf Fehler testen.

Aber: Vorsicht - sorgfältig lesen, was die Tools auf deiner HD anrichten können, wenn du den Tools schreibenden Zugriff erlaubst.

Intel i5 2500K
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13