Ich habe eine altes Notebook in einen Mac verwandelt, doch leider habe ich jetzt das Problem, dass dieser mit nur 1mbs pro Sekunde downloadet, wobei mein Windows Rechner 6mbs über Ethernet zieht. Das Problem, habe ich selbst bei dem Appstore
Langsamer download trotz Ethernet
-
- Erledigt
- tjonas331
- Erledigt
-
-
hast du ne idee was man gegen langsames internet über ethernet machen kann
-
Nee, nicht wirklich. Eventuell mal prüfen ob das en0 ist. Hier findest du was dazu.
-
Einmal die Leitung durchpusten könnte helfen...
...oder zumindest mal die relevanten Details zu dem mysteriösen alten Notebook
-
Wahrscheinlich hast du einfach einen nicht optimalen kext für deine Netzwerkkarte in der Efi
-
Notebook:
Asus A53S
Mainboard: K53SK
Ram: 4GB DDR3
CPU: i5 2450
GPU: 7610M
SSD: 500GB Evo 860
Habe eigentlich auch noch keinen Kext installiert
-
Irgendwie sehe ich dort keine Netzwerkgeräte. Es ging hier doch um ein Netzwerkproblem, oder nicht?
kextstat | grep -v Apple > ~/Desktop/kexts.log && kextstat >> ~/Desktop/kexts.log
-
-
Kommt morgen
sorry
-
Das die downloadspeed trotz Ethernet oftmals bei nur 0.5MBps liegen obwohl die Leitung und di Server wesentlich mehr hergeben
-
Du fängst das Lan Problem gerade in 2 Threads an. Bitte behandle das in einem einzigen...
-
Das die downloadspeed trotz Ethernet oftmals bei nur 0.5MBps liegen obwohl die Leitung und di Server wesentlich mehr hergeben
Das ist ja fast nix. Da liegt aber einiges im Argen. Wie ist dein Lan denn aufgebaut und wie schnell ist deine Leitung und über was, DSL oder Kabel etc.
-
Ich habe mal die LAN-Geschichte hierher gepackt, damit der andere Thread sich nur um die WLAN-Aktion kümmern kann.
Du solltest mal in den Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet->Erweitert->Hardware auf die dortige Verbindungsgeschwindigkeit achten.
Deine Realtek-LAN-Karte sollte bis zu 1 Gb/s schaffen und so ungefähr aussehen:
Ist das nicht der Fall, kann das verschiedene Gründe haben:
- der Router, andem der Lappi angeschlossen ist, kann nicht mehr als 100Mb/s
- das eingesetzte Kabel ist nicht für 1Gb/s ausgelegt.
Somit also die dazu passenden Fragen:
- Was für ein Router hängt hinten dran?
- Kann der 1Gb/s?
- Steht auf dem Kabel ein Hinweis wie "Cat 5"?
Letzteres solltest du mit einem Kabel mit der Aufschrift "Cat 5e" oder "Cat 6" austauschen und dann in den Systemeinstellungen prüfen, ob die Karte damit "1000baseT" erreicht.
Das setzt natürlich auch voraus, dass der Router da mitspielt.
-
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mal in den Einstellungen geschaut unter Netzwerk und da stand der Adapterauf 100mbit als ich diesen auf 1500 gestellt habe, hat alles perfekt funktioniert (komplett sinnfrei)...
P.S. ich habe 50k und ich verwende sonst immer das LAN Kabel für meinen anderen PC also konnte es daran nicht liegen
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Ob das LAN Kabel mal in einem PC oder Toaster steckte ist eigentlich egal.
Ich habe darauf hingewiesen, worauf du achten könntest/solltest.
Hat das zu irgendwelchen weiterführenden Infos geführt?
Z.B.
- welchen Router nutzt du?
- was steht auf dem LAN-Kabel drauf?
-
danke, wie gesagt das Problem hat sich ja behoben durch das Umstellen auf 1500
-
Hallo tjonas331
1500 ist aber ohne eine Maßangabe wieder nur ein Ratespiel und eine Geschwindigkeit in dem Bereich gibt es nicht, entweder 100MBit oder 1000MBit bei Apple als 100BaseTX oder 1000BaseT bezeichnet.
Was Du geändert haben könntest ist die MTU also die Paketgrösse die gibt es als Standard 1500. Sollte die bei 100 gewesen sein könnte das auch erklären warum die Geschwindigkeit so niedrig war. Gibts denn die Einstellung Automatisch auch, ich denke das wär die beste Lösung oder zumindest mal einen Versuch wert.
-
Wie gesagt es geht ja jetzt und wie auf al6042 screenhot habe ich die speed aus 1500baset gestellt und vorher war das Problem ja nur hin und wieder aber egal hat sich ja gelöst
al6042 um deine Frage zu beantworten eine Fritzbox 7490 einen
1000mbit Switch und dazwischen ein 300mbit Telefonkabel
und ein CAT 5e Kabel
-
Da steht wirklich 1500BaseT das hab ich noch nie gesehen evtl. dann doch ein Problem mit falscher oder fehlender Kext?