Kleine Problemchen: Thinkpad E540 Mojave 10.14 Touchpad Gesten, Audiogerät funktionieren nicht. Akkuleistung schlecht.

  • Seid gegrüßt.

    Ich, schon eine weile am hacken ohne Talent für Informatik, bin bei ein paar Sachen mit meinem Latein am Ende.

    Ich bin leider kein macOS Geek, deswegen bräuchte ich ein bisschen tatkräftige Unterstützung.

    Auf meinem Thinkpad E540 läuft Mojave 10.14, unternehme gerade den Update Versuch auf 10.14.1

    Ich habe bereits ein aktuelle Installationstagebuch hier im Forum: Thinkpad E540 Mojave 10.14 Installationstagebuch

    Allerdings funktionieren meine Touchpad Gesten nicht, was in der Tat sehr nervig ist. Ich verstehe nicht so ganz wieso.

    Desweiteren läuft das Interne Audio nicht, hotkeys funktionieren aber (bei externer Soundkarte).

    Brightness Hotkeys funktionieren ebenfalls nicht, Helligkeits Verstellung im Pref Pane geht aber. (So Hotkeys sind aber schon nett finde ich)

    macOS scheint kräftig Akku zu saugen, ich weiß jetzt nicht ob es noch einen Trick17 gibt wie man da noch was machen kann, außer die Pref Pane Energie Spar Einstellungen.

    Der Schinken ist nun auch schon ein paar Jährchen älter, kann auch sein das der Akku einfach fertig ist. (Umgehauen hat einen die Akkulaufzeit eh nie)

    Ich hoffe mal ich habe den richtigen Forenbereich erwischt.


    Wer Ideen und Lösungsansätze hat immer her damit. Ich würde mich vorallem freuen wenn jemand die Zeit und Lust hat mir das dann entsprechend zu erläutern, ich möchte auch die

    Chance haben das ganze zu verstehen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Alle Infos solltet ihr in meinem Installationstagebuch finden, link ist oben genannt.

    Ich werde die Problem Report files noch auf den aktuellsten Stand bringen.


    UPDATE: Neuste Problem Report files im Installationstagebuch in einem neuen Post gepostet.


    LG

    System: Lenovo Thinkpad Edge E540-20C600J3GE HM87 Chipset, Intel Core i5-4210M, 8GB RAM 1600MHz, Transcend MTS400 128GB, 1TB SSD Samsung EVO , 15 Zoll LED HD Display, Intel Graphics HD 4600, Trackpoint & Multitouchpad, macOS Mojave 10.14.1 (Clover, apfs), WIN 10 PRO

    Einmal editiert, zuletzt von eXoliner ()

  • Hier stand Unsinn, sorry.

  • iPhoneTruth hat ebenfalls ein E540 (das meines Wissens sehr gut läuft) und wird dir sicherlich helfen können. Skylake ist für mich übrigens noch ziemlich aktuell.

    Danke schon mal für den Tip. Es handelt sich allerdings um ein Haswell Notebook.


    LG

    System: Lenovo Thinkpad Edge E540-20C600J3GE HM87 Chipset, Intel Core i5-4210M, 8GB RAM 1600MHz, Transcend MTS400 128GB, 1TB SSD Samsung EVO , 15 Zoll LED HD Display, Intel Graphics HD 4600, Trackpoint & Multitouchpad, macOS Mojave 10.14.1 (Clover, apfs), WIN 10 PRO

  • Ja, das habe ich dann ein paar Minuten später auch gesehen - sorry. Warum auch immer habe ich zwar E540 gelesen, aber an das E560 gedacht.