Hackintosh mit High Sierra auf Sandy Bridge - ein weiterer Neuling

  • Was meinst du, wo ist der EFI Ordner?


    Klar ist das dehnbar, anfangs las es sich aber als "müsste so schon gehen" Konfiguration. Ich werde wie gesagt heute Abend (oder am Wochenende) schauen, was ich noch über den Konfigurator hinzufügen kann und muss :)


    Danke schön :)

  • naja - griven hatte doch gefragt, ob du den EFI-ordner mal hochladen magst (ohne den apple-ordner, themes können auch raus, und die seriennr. solltest du ändern (mehrfach auf generate klicken)) als zipp. dann könnte man draufgucken, und dir ggf. einen neuen zurechtbauen oder deinen korrigieren...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hoffe man kann den Screenshot erkennen, das ist die Fehlermeldung die ich erhalte.

    Dummerweise müsste ich jetzt die Platten alle wieder umstöpseln, damit ich Windows und die Mac VM booten kann um den Konfigurator starten zu können.

    Vielleicht kann man anhand der Fehler schon erkennen, welche Treiber fehlen?

  • Nein kann man leider nicht genau darum solltest Du ja den genutzten EFI Ordner hochladen. Wir sagen das ja nicht weil uns besonders langweilig ist oder weil wir sonst nichts mit unserer Zeit anzufangen wissen sondern WEIL wir eben ziemlich genau wissen das ab dem Punkt "mach reboot" genau nichts sinnvolles mehr zu erkennen ist.


    Der Efi Ordner befindet sich üblicherweise auf dem Stick in der Versteckten EFI Partition also genau da wo Du Clover hin installiert hast. Die EFI Partition kannst Du entweder über das Terminal oder über ein Tool mounten. Hier gibt es Lesestoff dazu: 1 EFI mounten

  • Wie gesagt, dazu müsste ich die Platten alle wieder umstöpseln, daher dachte ich ich kann einige Dinge vorher ausprobieren. Google hat z.B. ausgespuckt dass ich in Clover in den Boot Options im binaries patching Ordner den Punkt „AppleIntelCPUPM Patch“ aktivieren soll. Und was soll ich sagen, damit komme ich auf jeden Fall schon weiter. Ich sehe jede Menge Ausgaben, es kommt ein reboot, aber dann hängt es wieder im Apfel Logo und der Balken bewegt sich nicht. Leider wird die Option -v nicht fest übernommen, kann man das irgendwo speichern?


    Das mit dem EFI mounten hatte schon geklappt zuletzt;) es ist nur die FakeSMC.kext aus dem Wiki Link auf dem System..

  • Es geht hierbei insbesondere um die config.plist und den Inhalt der Ordner Drviers64Uefi und ACPI deshalb ja die Bitte den ganzen Ordner mal hochzuladen. Die Zeit die wir jetzt damit verdaddelt haben Dir zu erklären warum Du den Ordner hochladen sollst hätte locker zwei mal gereicht die Platten umzustecken und den Ordner in ein Zip zu packen und hochzuladen. Kann man verstehen muss man aber nicht...


    Und ja man kann das fest speichern denn das ist unter anderem ein Eintrag der in die config.plist gehört...

  • Hallo zusammen,

    bin nun soweit dass der Installer läuft und ich macOS installieren könnte - theoretisch! Denn, meine neue SSD wird nicht vom Installer erkannt. Nachdem ich die Suche hier bemüht habe und fündig wurde, habe ich die SSD unter Windows formatiert (exFAT), dennoch kann ich sie nicht auswählen während der Installation.

    Alle SATA Ports unterstützen AHCI, daher denke ich nicht dass ich die Platte umstöpseln muss.. hat noch jemand eine Idee?


    So, auch diverese andere Ports ausprobiert, Festplatte in NTFS formatiert, unformatiert ausprobiert, nichts..


    Anbei meine letzte EFI, habe aber auch diverse andere EFIs probiert, die ich in diversen Threads gefunden habe

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,58 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • Doesel wenn du nun schon in den Installer kommst, solltest du im Festplattendienstprogramm die Festplatte im Mac Format formatieren. Lass das danze Exfat usw sein. Und andere Efis auszuprobieren macht wenig Sinn. Konzentriere dich auf eine von dir erstellte EFI und versuche diese immer weiter zu verfeinern. Ich selbst habe vor nicht allzulanger Zeit hier als Neuling angefangen, und muss echt sagen du solltest hier auf die Moderatoren wie zb griven usw hören. Gruß Nina

  • Danke für die Blumen Nina1986 :)


    Grundsätzlich hat sie aber recht es bringt bei der Hackintosherei herzlich wenig wie ein Kopfloses Huhn herum zu rennen und alles mögliche zu testen und zu probieren denn das führt selten bis nie zum Erfolg. Was die Installation angeht liegt Dein erster Denkfehler darin zu erwarten das Dir der Installer die Platte anbietet denn das tut er nur wenn sich macOS zumindest theoretisch darauf installieren lassen würde. In Deinem konkreten Fall bedeutet das Dein erster weg nachdem der Installer gebootet hat führt ins Festplattendienstprogramm und hier wird dann die Platte GUID partitioniert und MacOS Extended (journaled) formatiert. Wenn das erledigt ist kann das Festplattendienstprogramm geschlossen werden und die Platte wird Dir im Installer auch als Ziel für die Installation angeboten.



    Grundsätzlich ist das A und O aber vor allem Struktur und Dokumentation schreibt Dir auf was Du gemacht hast. Lege Dir Sicherungen an bevor Du was veränderst und dokumentiere jeden Schritt den Du gemacht hast. Auf diese Weise hast Du jederzeit die Möglichkeit alle Schritte nachzuvollziehen und ggf. auch rückgängig zu machen wenn Du mal was vermurkst haben solltest.

  • Mir wird die Platte im Festplattendienstprogramm aber gar nicht erst angezeigt, darum geht es ja! Egal was ich mache, sie taucht nicht auf, also kann ich sie auch nicht formatieren. Und ja, ich habe die Ansicht oben links schon umgestellt :)


    Sie war nagelneu und unbenutzt als ich sie eingebaut habe, hier im Forum stand irgendwo dass man sie unter Windows erst GUID partitionieren soll und dann FAT formatieren, dann würde sie auftauchen. Aber das funktioniert eben nicht.

    Wenn ich erstmal installiert habe wird mein EFI sicher verwahrt, aber soweit bin ich ja noch nicht mal. Also bleibt mir momentan nichts anderes als zu experimentieren wenn das was ich finde nicht hilft...

  • Doesel wenn die platte im Windows erkannt wird, würde ich versuchen diese mal in Fat32 zu formatieren. Es gibt da Tools wie fat32 Formater usw. Mit Windows Boardmittel geht momentan nur Exfat und Ntfs, was aber nichts bringt. Evtl bringt auch unter diskpart die komplette Partition zu löschen. Und dann einmal zu versuchen. Aber benutze bitte mal die Funktionierende EFI, wenn die schon in den Installer bootet ist sie ja schonmal garnicht so schlecht.

  • Moment wenn die Platte nicht angezeigt wird kann das auch andere Gründe haben...


    Mojave hat "Probleme" mit den Hotplug Fähigkeiten bei einigen Chipsätzen. Wenn möglich guck mal ob Du im Bios Hotplug abschalten kannst für die SATA Ports ich hatte ein ähnliches Thema auf dem T430 welches neben seiner fest verbauten SSD auch noch einen im UltraBay besitzt. Anders als die fest verbaute SSD ist das UltraBay als Hotplug definiert mit dem Erfolg das Mojave es ignoriert. Jeder Versuch Mojave von der SSD im UltraBay zu starten schlägt fehl in dem Moment wo die IOAHCIFamily.kext geladen wurde. Die Lösung in meinem Fall ein Kext2Patch Eintrag weil ich beim T430 das Hotplug im Bios nicht abschalten kann. Kann man es im Bios abschalten sollte man dies dem K2P vorziehen.

  • Doesel

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh mit Mojave auf Sandy Bridge - ein weiterer Neuling“ zu „Hackintosh mit High Sierra auf Sandy Bridge - ein weiterer Neuling“ geändert.
  • Guten Morgen,


    ich habe den Titel angepasst, ich bin nicht mehr in Mojave unterwegs sondern in High Sierra weil gesagt wurde, dass es für Mojave noch keine Webtreiber gibt für meine 970GTX. Daher der Schritt zurück. Macht das einen Unterschied für das generelle Vorgehen?


    Ansonsten, Hotplug ist ebenfalls deaktiviert im BIOS. Ich werde es mal wie Nina1986 sagt mit FAT32 probieren heute Abend...

  • Nöö.. sollte genau so funktionieren... Hast du High Sierra nun auf deinem System installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Nöö.. sollte genau so funktionieren... Hast du High Sierra nun auf deinem System installiert?

    nö, wie du dem Thread entnehmen kannst wird meine SSD nicht erkannt vom Installer :) Muss heute Abend mal schauen, werde die Platte mal FAT32 formatieren.

  • Achso.. ich dachte das hätte sich mit HighSierra erledigt... Unter Windows funktioniert das ganze?

    Ist deine Platte Hotplug fähig?

    Gruß CrusadeGT


  • Die Platte wird im BIOS erkannt, ob sie Hotplug fähig ist weiß ich nicht, ist aber deaktivert. In Windows habe ich sie GUID partitioniert (lt. Thread hier im Forum) und exFAT formatiert, aber auch schon unformatiert versucht. Beides hat aber nichts gebracht.

  • Aber zumindest im Festplattedienstprogramm hätte sie doch angezeigt werden müssen :s


    Hast du es mal mit einer anderen Platte probiert`?

    Gruß CrusadeGT