bei mir bringt das AppleGVA.framework aus 10.14.0 keine Besserung beim Abspielen von Filmen mit Netflix im Safari. Filme aus iTunes, die schon komplett geladen waren, konnte ich schon mit der 10.14.1er Version abspielen.
DRM wieder "gebrochen" in macOS Mojave 10.14.1?
-
- Erledigt
- THack87
- Erledigt
-
-
Ich musste die Erfahrung machen, dass das kopieren NUR als Admin funktionierte. Hatte es erst als User gemacht. Funktionierte aber nicht. Dann als Admin angemeldet und alles war gut.
Noch was zu iTunes. Ich kann es entweder runter laden oder auch direkt streamen. Beides geht.
-
ich habe mittels sudo mc mit dem Dateimanager kopiert.
Wie erfolgt eine Anmeldung als Admin?
-
Als du macOS installiert hattest, wird ein Admin eingerichtet. Wenn du keinen zusätzlichen User eingerichtet hast dann bist du schon Admin. Musst mal unter Systemeinstellung - Benutzer und Gruppen gucken.
Administrative Rechte musst du dabei schon haben.
-
-
Ach du hattest die iGPU an? Ja dann gehts nicht.
Ich sage ja immer; wer sich nur mit Netflix oder Amazon Video beschäftigt, der sollte IMMER die iGPU ausschalten.
Wenn natürlich jemand Videos erstellt, schneidet, rendert etc....der sollte die iGPU einschalten.
Beides zusammen funktioniert nicht. Das ist momentan noch ein Hackintosh Problem.
Ich bin froh, dass es mit der Datei aus 10.14. funktioniert. Probleme gibt es auch keine damit.
-
Na ja, beides zusammen geht nicht würde ich so nur unterschreiben wenn ich wirklich von der nutzung von intels Technologie mit dem Namen quicksync zur h264 codierung sprechen würde.
Mit meinem System und vor allem smbios 1,1 und ausgeschalteter igpu übernimmt die vega auch die h264 codierung. Und ist dabei sogar schneller als quicksync. DRM, Netflix und co läuft ebenfalls, itunes sogar gekaufte filme direkt gestreamt ohne sie vorher runterzuladen.
CMMChris hat hierzu ein paar spannende Beiträge geschrieben und auch Benchmarks gemacht. Dadurch bin ich eigentlich erst auf die Idee gekommen vom smbios imac18,3 auf smbios imacpro1,1 zu wechseln - und habe es nicht bereut. Whatevergreen benötige ich übrigens auch nicht mehr.
-
Die Vega wird einfach besser Unterstützt als die normale RX Grafikkarte.
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum alle keine Probleme haben weil sie eine Vega drin haben.
Und die Probleme haben, die haben eine RX drin. Dazu gehöre ich auch dazu aber ich weigere mich, ein Haufen Geld für nur eine Grafikkarte auszugeben.
Zum Glück kann man sich entscheiden ob mit oder ohne iGPU per Bios.
-
redbelt beides zusammen geht nicht im Safari, Opera kann das schon.
-
-
Einen Browser. Musst dir nur einen echten Mac holen.
-
Ich will aber Chrome benutzen, leider ist das Problem auch unter Windows vorhanden, weil das 1080p Plugin nicht mehr geht, hat nix mit Hackintosh zu tun
-
Dann musst du dich an Netflix wenden.
Aber du hast schon recht. Schön wäre es wenn es in jedem Browser funktionieren würde. In HD ohne irgendwelche Plugins.
-
Und wenn man nur eine IGPU hat, weil es ein Mini PC ist? Vor der Neuinstallation mit Mojave 10.14.1 lief alles... Meine also Netflix usw. Jetzt geht's nicht Safari wirft mit wilden Fehlermeldungen um sich oder lädt einfach nicht.
-
das Thema iGPU dürfte m.E. nur den Fall GPU + iGPU connectorless betreffen. Wenn Du den AppleGVA.framework aus 10.14.0 verwendest, müsste es bei Dir auch mit Safari klappen. Hast Du den drin?
-
Hallo,
ich versuche schon seit längerer Zeit DRM-geschützte Filme bei iTunes abzuspielen. Anfangs noch mit meinem Intel NUC5i3RYH, später mit dem aktuelleren Modell NUC8i5BEH. Für die Installation habe die Anleitungen und Skriptdateien von Rehabman verwendet. Entweder bekam ich ein schwarzes Bild ohne Ton oder max 5 Sekunden vom Film und danach die HDCP error message. Mittlerweile habe ich es aufgegeben.
Nun ist bekannt, dass AMD von Apple recht gut supported wird. Deshalb habe ich mir einen kleinen Rechner zusammengebaut mit einer Radeon RX570. Die Installation von Mojave lief problemlos und Grafikkarte wurde auf Anhieb erkannt. Voller Vorfreude lade ich also einen gekauften Film runter und musste feststellen - gleiches Problem, wie zuvor - schwarzer Bildschirm ohne HDCP-Error Meldung.
Das habe ich bereits versucht:
- verschiedene SMBIOS ausgewählt
- neuste Version von Whatevergreen und Lilu
- verschiedene shikigva boot arguments
- IGPU im Bios deaktiviert
Dadurch merke ich keinen Unterschied. Bildschirm bleibt schwarz, der Fortschrittsbalken vom Film verändert nicht die Position.
Streaming, Netflix oder Amazon Prime sind mir völlig egal. Ich möchte einfach nur meine gekauften Filme abspielen.
Wie funktioniert das mit dem 10.14.0er AppleGVA.framework?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Die Datei muss du nur in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Ich hatte in der zip-Datei eine Anleitung beigelegt. Einfach nur mal lesen.
-
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Immerhin ein Fortschritt:
iTunes zeigt keinen schwarzen Bildschirm mehr aber stürzt dafür ab.
-
Dann stimmt was mit deiner EFI nicht. Hatte ich auch gehabt. An der config gebastelt und schon ging es. Deine IGPU sollte auch aus sein.
-
Was sind denn bei der Config mögliche Fehlerquellen? Verwendest du eigentlich noch shikigva=xx boot arguments? Welches SMBIOS ist zu empfehlen für meine Konfiguration?