clover Configurator erste richtige Einstellung

• hallo zusammen ,

hatte mit ein paar Schwierigkeiten high sierra zum laufen gebracht und war eigentlich nur auf der suche den ton zum laufen zu bekommen. so auf der suche und ein paar versuchen und den updates von Clover hab ich mit irgendwie alles zerschossen. ich komme momentan nur noch über den usb stick überhaupt auf mein System. jetzt wühl ich mich seit einer gewissen zeit hier durchs Forum und komm nicht so richtig weiter und ein backup von meiner config.plist hab ich natürlich auch nicht gemacht ;(

könnte mir vielleicht jemand helfen das ich das System einmal richtig aufgestellt habe und mir zeigen wie ich richtig ein backup mache. bin da grad an meinen grenzen

teamviewer hätte ich auf meinem System schon drauf

danke schön schon mal im voraus wenn mir hier einer Geleit geben könnte

gruß Andreas

• Wenn es über den usb Stick funktioniert:

- efi einhängen , nutze dazu den kext updater hier aus dem Forum von Sascha

- efi Ordner von der EFI Partition weg kopieren, am besten auf den Schreibtisch

- clover runterladen und deinem System entsprechend installieren (Legacy/Uefi)

- efi von clover löschen

- efi deines usb sticks mounten (bspw. Mit clover configurator)

- efi Ordner vom Stick auf EFI Partition deiner hdd/ssd kopieren

- Neustarten

Tip: vor jeder Anpassung der lauffähigen efi diese auf Backup usb Stick sichern!!!

• so ich bekomm es wieder über die ssd gebootet danke dafür nur stimmt mein System nicht. will heißen ich fahr irgendwo mit minimaler Grafik etc. hab mir glaub alles zerschossen bei dem Absturz

• danke das hat geklappt hab jetzt auf zwei Monitoren gute Grafik nur den sound bekomm ich nicht hin . bin jetzt soweit wie ich am Anfang war nur die Grafik ist besser wie vor dem Absturz

. hab den codec alc 889.

lilu applealc hab ich drauf

hättest du da noch einen Tip für mich ?

danke schön

• Hast du im Clover Configurator FixHDA angehakt und eine Audio ID eingetragen? In deinem Fall sollte es mit den IDs 1 bis 3 laufen.

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Ja habe ich. Ich habe jegliche id des alc892 ausgetestet. Fixhda aktiv. Applehda ist vanilla.

Ich muss am we mal testen ob es an meiner DSDT liegt. Wobei ich dort lediglich die Umbenennung hdas-> Hdef gemacht habe. Ein direktes injecten der korrekten soundkarte über die DSDT habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

• ich hab fix hda einen hacken und audio id 1 und 3 probiert funktioniert aber nicht . eine dsdt hab ich auch noch nicht.

Rätsel hier schon seit tagen dran und hab mir dann auch schon das System zerschossen.

hmm wie bekomm ich das zum laufen ?

• Du das wüsste ich auch gerne :emojiSmiley-15:

Edit: Ich habs *yippieeeyaaaaayyyyyy*

Also DSDT erstellt, diesmal mit dem neuesten MaciASL.

Anleitung von al6042 and the mighty Documentation from the Wiki.

In Clover nix eingestellt außer Layout-ID 1 (was vor der DSDT mal null und nichtig funktioniert hat).

Reboot nach Löschen der VoodooHDA und hinzufügen der AppleALC in /EFI/Clover/Kexts/Other

EINEN SANFTEN FREUDE AUSRASTER BEKOMMEN

In dem Sinne nochmal THX an al6042 und herrfelix. al6042 nu brauchen wir auch kein Meeting mehr.

Nun hab ichs kapiert !!!

:party:

Noch ein Edit hinterher:

Sogar das angeblich nicht funktionierende HDMI Audio der Radeon RX570 is working now....

2 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

• Lad doch mal deinen EFI-Ordner hier hoch, dann schau ich mal rein.

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Entweder Wiki lesen und abarbeiten, testen und schauen das es funktioniert, oder du stellst mir mal deine DSDT bereit und ich schaue mal was ich zaubern kann. Kann aber etwas dauern da ich mich noch nicht so lange damit beschäftige. Ist ein Angebot oder?

• wenn du mir erklärst wie ich die dir zur verfügung stellen kann hab ja noch keine oder war das das wo ich im Clover beim booten irgendwo mache mit f4 glaub ich gelesen zu haben

• Genau. In Clover Boot Menü einfach F4 drücken (nicht wundern, es gibt keine Rückmeldung) und danach deine EFI hier hochladen.

• DSDT ist nicht so mein Thema. Mich interessiert aber die EFI allgemein. Also nimm du dich gerne der DSDT an :)

• Gerne, ist ja auch mal was TeamWork im Forum ;)

Und ja terrorzwerg genau so, f4 in clover drücken, nicht erschrecken es scheint so als würde sich nix tun, aber nach dem boot solltest du ne menge Dateien in /EFI/Clover/ACPI/origin vorfinden.

Daraus die DSDT bitte hier rein.

• ok danke an euch ich versuche das mal und lade dann hier hochCLOVER.zip[attach=88232]

Dateien

• CLOVER.zip

(11,16 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von terrorzwerg ()