Mojave Update möglich?

  • Mir wurde gesagt, dass es mit dieser Hardware nicht so leicht möglich ist Mojave zu installieren.

    Mein erster Indiz dafür ist, dass ich im Appstore nicht einfach so Mojave downloaden kann.

    Habt ihr eine Idee, wie ich trotz dieser Hardware Mojave installieren kann?

    Notebook:

    Asus A53S

    Mainboard: K53SK

    Ram: 4GB DDR3

    CPU: i5 2450

    GPU: 7610M

    SSD: 500GB Evo 860


    Mir wurde gesagt, dass griven mir vielleicht helfen könnte ;)

  • Das kommt darauf an welche der beiden GPU´s bei dem Laptop aktiv ist. Wenn sich die 7610M als einzige nutzen lässt sollte dem Ganzen eigentlich nichts im Wege stehen wenn dem nicht so ist wovon ich ausgehe dann werkelt in dem Laptop ein HD3000 und die ist offiziell in Mojave nicht mehr unterstützt bekommt man aber mit einigen Tricks und kniffen trotzdem zum laufen. Für den Download von Mojave aus dem Store benötigst Du zu allererst mal ein unterstütztes SMBIOS wobei Du in der Bequemen Position bist noch einen weiteren Rechner zu haben an dem Du den Stick für den Laptop bauen kannst und Dir damit das Gefummel schon mal ersparen kannst eine passende Kombination zu finden die es ermöglicht den Installer auf dem HackBook zu laden. Also den Stick einfach am anderen Rechner erstellen und wenn der Fertig ist kannst Du Dich an diese Anleitung hier halten: Mojave Beta 2 auf T420s die Geräte sind sich von der Hardware recht ähnlich demnach sollte das dort beschriebene Vorgehen sich auf Dein Asus übertragen lassen. Lies Dir bitte bevor Du anfängst den kompletten Thread durch da dort einige wirklich nützliche Informationen zusammen gekommen sind.

  • [Repost weil der andere Thread erledigt ist]

    Also ich hatte jetzt mal probiert auf meinem Hacki Mojave zu installieren, habe mir einen Mojave Stick erstellt und mit Clover mir eine von al6042erstellte EFI / Clover Einstellung übernommen. Diese funktionieren perfekt mit High Sierra. Dann wollte ich das ganze mit Mojave machen, in Clover das no Compat check Argument reingepackt, aber dann bleibt er hier stecken. Hast du eine Idee griven und was meinst du mit SMBios? Also wenn ich alles richtig verstanden habe installiere ich Mojave auf den Stick, nehme meine Clover Einstellungen und dann? SMBios?

  • In dem Fall hat das nichts mit dem SMBIOS zu tun sondern hier macht Dir der AptioFix einen Strich durch die Rechnung. Welchen AptioFix verwendest Du?

  • Im Ordner /Clover/Drivers64UEFI/ da siehst Du welcher installiert ist :)

  • Soweit sieht das erstmal gut aus. Ich habe mal Deine config noch ein wenig angepasst: config.plist

    Dir sollte aber auch klar sein das Du trotz des BootArgs -no_compat_check ggf. zumindest für die Installation ein SMBIOS verwenden musst das kompatibel ist zum Beispiel MacBookPro 9,1 oder vergleichbares. Der Installer hat noch mal einen eigenen check der unabhängig vom Boot-Arg noch mal das System prüft und die Installation verweigert wenn er ein SMBIOS findet das nicht geeignet ist.

  • griven und wie kann ich das SMBios anpassen gibt es dafür eine Anleitung?

    Das muss ich ja dann auf den Installer Stick ziehen oder?



    bzw, was mache ich jetzt mit der config.plist


    (Sorry bin noch totaler Anfänger)


    Habe jetzt deine config geladen und jetzt soll ich einfach auf einen neueren Mac umstellen und dann versuchen zu installieren (oder bringt das bei dem USB nix)

  • griven Also wenn ich jetzt zu im SMBIOs z.b. auf Macbook 9.1 stelle bootet er nicht mehr und ich musste mit Linux die alte config einspielen

  • Naja es geht ja nur darum dem Installer eine unterstützte Version vorzugaukeln hier reicht es dann schon wenn der Rechner im Save Mode mit dem SMBIOS bootet also mit dem Flag -x. Nicht mehr booten ist auch immer eine eher sehr dehnbare Aussage die Frage ist wo bootet es nicht mehr bzw. wo bleibt es stehen?

  • In dem Fall ist 9.1 auch keine gute Wahl gerade dieses Modell ist ziemlich zickig mit Blick auf die Grafikfähigkeiten. Die richtige Wahl in dem Fall wäre MacBookPro 11.1 damit solltest Du in den Installer booten können und auch installieren können. Wenn das SMBIOS dann grundsätzlich funktioniert kannst Du es eigentlich übernehmen wenn nicht gehst Du auf die alte Definition zurück nachdem die Installation abgeschlossen ist.

  • Pack mal noch -x zu den bootargs

  • Das ist Grafikkram am langen Ende...


    Am einfachsten wäre es ja die Platte aus dem Notebook an den anderen Rechner zu hängen und da den Install laufen zu lassen und wenn fertig wieder ins Notebook zu packen damit erspart man sich reichlich Ärger. Ist es erstmal drauf kann man im laufenden System dann wie hier vorgehen: Mojave Beta 2 auf T420s um Updates einzuspielen.


    Ich habe leider kein HD3000 System mehr zur Hand um das noch mal selber durchzuspielen und ggf. eine bessere Lösung zu finden, sorry...

  • Gesagt getan, habe die Festplatte ausgebaut und in meinen anderen PC gesteckt (habe vorher alle anderen Platten entfernt)

    habe den Mojave Stick reingesteck und gebootet doch er ging sofort aus. Habe es dann mit den selben Bootargumenten wie immer + -x und -no_compat_check

    probiert. Dann stoppte er aber immer bei Random Seed (IMG 3196).

    Habe dann von meinem Clover von der SSD gebootet mit welchem High Sierra funktioniert (wieder mit den selben Bootargumenten wie immer + -x und -no_compat_check) und dann stoppte er immer bei diesem Screen (3193 und 3195)

    Hast du eine Idee woran das liegen könnte griven

  • Versuchs mal mit dem SMBios 8.2, könnte sein das da der/ein Knackpunkt liegt. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem T520 wo, zum Glück, nur die HD3000 drin ist. Wollte auch auf 9.1 gehen aber auch da startete das TP nicht mit bzw. lies sich weder High Sierra noch Mojave installieren.

    Laut MacTracker ist die Version 8.2 auch die letzte mit einer HD3000. Ab 9.x sind es entweder Nvidia und/oder AMD Karten.

    Könntest ja auch mal ohne deine Config.plist starten und Clover selbst erkennen lassen welche Version passt. Würde mich nicht wundern wenn Clover die 8.x vorschlägt bzw. nimmt.