Apple Maus oder Trackpad ?

  • Hallo, Naaabend


    mein Häcki läuft. Alles schick.


    Ich frage mich, oder jetzt halt Dich, -ob oder was orginal Apple Eingabe Hardware bringt.


    Würdest Du fürs echt-hehäckte Apple-Feeling an einem PC ein Trackpad oder die Magic-Maus empfehlen?


    Bringt das zur konventionellen Maus - klick arbeitsweise einen essentiellen Unterschied?

    was denkst Du?

  • Mocca55

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bei den Apple Eingabegeräten scheiden sich die Geister, das ist eine Frage womit du gerne arbeitest. Ich z.b. mag die neueren Mac Keyboards garnicht und verwende daher ein mechanisches Keyboard mit entsprechendem Layout. Maus ist auch Geschmacksfrage - wenn die Streichelmaus von Apple Dir gut in der Hand liegt machst Du nix falsch...

    Wenn Du große Hände hast gibts ergonomischere Alternativen.

  • Halllo


    ja, mir geht es aber garnicht so sehr darum, wie z.B Die Maus in der Hand leigt. Dahingehend ist die Apple-Maus wohl eher nervig, weil zu klein.

    Aber, bringen die Devices einen Vorteil im Handling ? (Scheiß anglizissmen)

    Ich denke ans Trackpad: Ein Finger rauf, zwei oder drei Finger rauf oder runter. Bringt das was?

  • Auch wieder individuell. Ich verwende die Gesten praktisch garnicht, mein Magic Trackpad wird kaum benutzt, dafür nutz ich exzessiv Keyboard shortcuts.

    Beim Keyboard seh ich keinerlei Handlingvorteil, selbst wenn man das Tippgefühl nicht als störend empfände. Bei der Maus wiegen die paar „Streichelfeatures“ für mich jedenfalls die ergonomischen Mängel nicht auf. Beim Trackpad bin ich sicher kein Maßstab... Nachdem ich eine Hand ohnehin auf der Tastatur habe bieten mir Shortcuts dort schneller mehr Flexibiliät. Allerdings bin ich nicht der typische Mausschubser.

  • Hallo ACETyr


    Ja, das was Du beschreibst hätte ich auch fast schon vermutet: Wenn man die Shortcuts sich mal gemerkt hat, geht das wohl mit jeder bequemen Tastaur genauso fluffig, wie wenn man sich die entsprechenden Gesten auf einer Magic Mouse oder Trackpad merkt.


    Ich bin Rechtshänder, und ich möchte gewohnheitsmäßig jedes Fenster in der rechten oberen Ecke schließen.

    Aber nee ist ja Mac, da isses halt links.

    Aber vielleicht helfen ja irendwann die Shortcuts.


    Danke

  • Fenster schließen ist meisten cmd+w so als shortcut tipp.

    Ich war früher zocker und konnte mir nie vorstellen was anderes als eine vernünftige maus zur Bedienung zu verwenden, dann habe ich mir für die Uni ein Macbook zugelegt und benutze jetzt nurnoch das touchpad. Es ist einfach um länger besser als alles was ich bei Windows Laptops bisher kennengelernt habe.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ich benutze das MagicTrackpad 2 und eine kabelgebundene Apple-Tastatur mit Ziffernblock.

    Die Mouse hatte ich mal, aber die war mir viel zu klein.


    Als Windows Umsteiger dauerte es erst eine Weile, aber das Trackpad möchte ich nicht mehr missen.

  • Hi Apfelfuzzi


    das heißt Du arbeitest am Desktop primär mit dem Trackpad statt einer Maus?

    Beim Notebook ist mir bisher noch kein besseres untergekommen aber am Desktop ist aktuell immer noch die Logitech MX Master dran mit der kabel gebundenen

    Apple Tastatur.

  • Glaub ich kann ohne das Trackpad schon gar nicht mehr. Das macht vieles einfacher und angenehmer. Magic Mouse habe ich hier auch liegen, ist gewöhnungsbedürftig aber ok.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570