Installationsproblem Dell Latitude E7450

  • Hallo,


    Ich versuche hier auf meinem Laptop Dell Latitude E7450 (Bios A17) High Sierra 10.13.5 zu installieren, komme aber nicht bis zur grafischen Oberfläche. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung vom Osxlatitude-Forum (1). Den EFI-Ordner habe ich aus diesem Thread (2) genommen, der sich direkt mit diesem Notebook beschäftigt. Der Bootstick ist erstellt, aber wie gesagt, kein Booten möglich. Dass letzte was ich kurz zu Gesicht bekomme, ist der Apfel mit dem Ladebalken und dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Auf den ersten Bild sieht man noch die letzte Meldung, ehe er den Ladebalken kurz anzeigt. Das Patchen des Bios (siehe 2, Prerequisite) habe ich nicht gemacht, möchte ich auch vermeiden, außerdem ist es laut Anleitung auch nicht mehr mit Lilu.kext & IntelGraphicsDVMTFixup.kext nötig. Wer sachdienliche Hinweise geben kann wo hier der Fehler stecken könnte, würde ich mich riesig freuen.


    (1) https://osxlatitude.com/forums…-vostro-xps-clover-guide/

    (2) https://osxlatitude.com/forums…e-e7450-clover-uefi-only/


    Wer jetzt fragt, warum High Sierra 10.13.5 und nicht 10.13.6, das ist die letzte Version für die ich ein Backup habe. Man kann sie ja leider nicht mehr aus dem AppStore laden und für Mojave ist mein Latitude E6200 zu alt und dieses hier funktioniert ja noch nicht.

  • Heregailing

    Hat den Titel des Themas von „Installationsproblem Latitude E7450“ zu „Installationsproblem Dell Latitude E7450“ geändert.
  • Hallo Heregailing


    Du kannst es gerne mal mit diesem EFI-Ordner probieren.

  • Ich wollte noch mal ein Feedback geben. Mittlerweile habe ich es hinbekommen High Sierra auf dem Notebook zu installieren. Meine Güte war das ein Krampf. Das hatte ich mir ehrlich gesagt viel einfacher vorgestellt, zumal der User Jake Lo aus dem Osxlatitude-Forum schon die ganze Arbeit gemacht hat. Zuerst einmal, leider ging es mit dem bearbeiteten EFI von anonymous writer auch nicht. Letztendlich hatte ich Erfolg als ich das Bios auf A19 geupdatet und die passenden Files (siehe 1.Beitrag 2. Link) dazu eingebunden habe. Trotzdem war die ganze Installation noch tricky und auch das Update auf 10.13.6. Jetzt geht es nur noch an den Feinschliff, wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder.

  • Die fertigen EFI-Ordner enthalten meistens eine gepatchte DSDT. Das BIOS muß genau zu dieser Version passen ansonsten gibts Probleme.

  • Das hatte ich doch gemacht. Zum Bios A17 habe ich die Bootpacks E7450_HD5500_Only_A17_HS.zip heruntergeladen, so blöd bin ich nun nicht.;) Ist ja nicht mein erster Hackintosh und etwas Computerkenntnisse, glaube ich schon, zu haben. Letztendlich war es das Update auf Bios A19 und E7450_HD5500_Only_A19_HS.zip. Warum A17, weil ich nicht weiß ob man bei Dell auf ein älteres Bios zurückflashen kann, deshalb erst der Versuch auf A17.

    Aber auch beim neuesten Bios (A19) inklusive Update 10.13.6 ging es nicht reibungslos vonstatten, das lief schon komisch ab, aber jetzt die ganze Installationsorgie aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.


    Das Notebook hatte ich mir ja extra bei eBay als Leasingrückläufer geholt, weil ich auf viel Vorarbeit zurückgreifen und so wenig wie möglich basteln wollte.

  • Hallo Heregailing,

    ich habe wie Du alle beschriebenen Möglichkeiten ausgeschöpft und bin kein Stück weiter.

    Habe die Erfahrung gemacht: Der Stick bootet nur durch, wenn mann gerade das A19 BIOS eingespielt hat und dann sofort vom Stick bootet.

    Leider wird dann die int. HDD nicht vom Festplattendienstprogramm gefunden. Bootet man dann erneut, bleibt der Startvorgang hängen.

    Habe dies mit verschiedenen Sticks probiert. Immer das gleiche Ergebnis.

    Kannst Du mir Deinen EFI-Ordner zur Verfügung stellen. Währe der Hammer, wenn die Kiste endlich laufen würde?