Intel Power Gadget stürzt neuerdings nur noch ab.

  • Guten Abend!


    Neuerdings stürzt das Intel Power Gadget direkt ab wenn ich es öffnen will. Sobald die iGPU aktiv ist zumindest. Jedoch funktioniert die Kiste ansonsten perfekt. Wenn die iGPU aus ist stürzt das Tool nach wenigen Minuten auch einfach ab.


    Bei der Testinstallation für dieses Problem handelt es sich um die 10.14.1 aus dem Store! KEINE Beta-Version!


    MfG Jens.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja habe ich!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nun, dann könnte es auch mit Nebenwirkungen von zB. VirtualSMC (enthält CPU Sensor) zu tun haben, falls du das anstelle von Fakesmc (plus dessen Sensor Plugins( benutzt. Oder evtl. sogar beides nutzt, was nicht vorgesehen ist. Also bei mir auch alles prima mit dem Intel Gadget, nutze jedoch Famesmc .

  • Eben mal auf 3.5.5 aktualisiert und mit laufendem VirtualSMC kein Problem:

       

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte kürzlich auch Probleme mit dem Intel Power Gadget nach Aktualisierung auf die neueste Version. Bei mir haben sich die Probleme gelöst nachdem ich:

    1) Intel Power Gadget mittels AppCleaner deinstalliert
    2) Intel Power Gadget wieder installiert

    3) Intel Power Gadget mit dem mitgelieferten Uninstaller wieder deinstalliert

    4) und final Intel Power Gadget wieder installiert habe.


    Seitdem läuft das Teil wieder ohne zu zicken. Versuch es, vielleicht hilft es auch bei dir.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Tipps! Habe es wieder am laufen, aber bei DRAM hat es zum Beispiel noch nie Was angezeigt und die iGPU fehlt neuerdings egal was ich im Clover einstelle.

    (3E928086 oder 5912...... Device Inject oder nicht, intelinject oder nicht, oder eben garnichts muss heute Abend mal weiterspielen) :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wenn IGPU ganz fehlt beim Intel Gadget Anzeige, dann stimmt was mit der IGPU config nicht. Mag sein, dass komisch IGPU config auch das Gadget durcheinander bringen sodass es nicht lief.

    Wobei die UDH 630 je nach OS X Version auch zickig sein soll was die config (Injekt, WEG etc.) angeht.

    Vielleicht man extra Threas "UHD 630 Mojave" anfragen bzw. glaube da gibts schon was mit "UHD 630 nur 7 MB".

    Beim Desktop wird die iGPU meist als connectorless (sprich ohne Ausgabe) betrieben und dient nur als Quicksync Beschleuniger.

    EDIT: Hier ist jemand mit der IGPU am hantieren: Mojave + Quick Sync - i7-8700k (UHD 630)

  • Die UHD 630 ist für Quick Sync kinderleicht zu konfigurieren.
    - Im UEFI aktivieren und 128MB Speicher zuweisen

    - In Clover eventuelle Fake IDs raus und 0x0 setzen
    - DisableGFXFirmware Boot Flag

    - Inject Intel

    - ig-platform-id 0x3E920003 oder 0x3E910003

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ich weiss... so hab ich es ja auch (habe nur diverse andere Arten probiert, ohne Erfolg.


    Wobei ich diese ig-platform-id 0x3E920003 nutze. WEG etc. nutze ich NICHT.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • die 3.5.1 läuft problemlos unter 10.14.1

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Laut Cover sind folgende IDs für connectorless und UHD 630

    { 0x03, 0x00, 0x91, 0x3E }, //1 Intel UHD Graphics 630 - Mobile: 0, PipeCount: 0, PortCount: 0, STOLEN: 0MB, FBMEM: 0MB, VRAM: 1536MB, Connector:, BL: 65535

    { 0x03, 0x00, 0x92, 0x3E }, //3 Intel UHD Graphics 630 - Mobile: 0, PipeCount: 0, PortCount: 0, STOLEN: 0MB, FBMEM: 0MB, VRAM: 1536MB, Connector:, BL: 65535

    Also die ID die du schon benutzt und die weitere , welche CMMChris erwähnt hat.

    WICHTIG: Auch as SMBIOS muss! noch passen, sonst gehts nicht. Laut Cover sind das iMac18,2 / iMac18,3

  • CMMChris nutze zur Zeit iMac Pro 1.1

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • iMacPro1,1 kann kein Quick Sync. Bis 10.14.0 konnte man Quick Sync ohne ig-platform-id und InjectIntel nutzen. Seit 10.14.1 geht das (zumindest bei mir) nicht mehr - kannst es ja mal selber testen. Ansonsten musst du iMac18,3 mit der von mir genannten Konfiguration nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • auch bei 18.3 sieht es wie im Bild aus... :/

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wie gewünscht.






    Zustand wie gehabt

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,52 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Setze mal unter Devices bei den Fake IDs alles auf 0x0. Vielleicht bewirkt das ja etwas. Ansonsten bitte mal unter Windows prüfen ob die IGPU da läuft. Außerdem könntest du mal mit IOJones prüfen ob dort die IGPU überhaupt aufgeführt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • laut VideoProc läuft sie (Beschleunigung bei beiden Dingern grün)


    Soooo habe die Lösung gefunden! Wenn die iGPU in der PropertyInjector.kext drin ist funktioniert sie zwar, taucht aber komischer Weise nicht im Intel Power Gadget

    auf. Ich habe sie nun da mal gelöscht und sonst NICHTS verändert.


    Und:


    Das Einzige was mich jetzt noch wundert ist das mit dieser DRAM-Anzeige...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: