Hallo,
hab bisher ein gut funktionierendes El Capitan 10.11.6 mit Ozmosis. Da einige Hardware wie ein Midi Interface und eine externe Firewire Soundkarte von höheren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden ich aber auch Programme brauche, die Sierra und höher voraussetzen, will ich ein Dual Boot mit El Capitan und Mojave einrichten.
Das neue Ozmosis mojavefähig läuft bei mir nicht. Deshalb will ich El Capitan weiter unter Ozmosis nutzen und bei Gelegenheit mit Clover in Mojave booten. Mojave wurde korrekt installiert, damit es bootfähig ist, hab ich die EFI des Clover Installationssticks auf die frisch installierte Mojave SSD Efi kopiert. hat auch geklappt, jetzt kann ich von der Platte booten ohne den Installationsstick nutzen zu müssen! Weis aber nicht, ob das so ganz korrekt ist, da es in der Wiki nach der Fertigstellung der Installation nicht erklärt wird, wie man das frisch installierte System bootfähig macht. Bei mir war es nicht bootfähig und hatte seltsamerweise in der EFI einen Apple und Oz Ordner, ganz so wie bei Ozmosis Systemen, ob wohl ich es mit Clover installiert habe!
Jetzt kommt mein eigentliches Problem. El Capitan hängt am SATA 2, Mojave an SATA 6. Im Bios habe ich unter Bios Features - Boot Mode Selection UEFI and Legacy eingestellt. Wenn ich ins Bios gehe bekomme ich die Mojave SSD trotzdem nicht als Auswahl zur Verfügung gestellt! ERst wenn ich den Mojave Installationsstick anstecke wird mir als Auswahl im Boot Menu auch UEFI OS Mojave angezeigt. Wähle ich diese Auswahl an startet Clover und ich kann Mojave starten.
Wähle ich nach einem Neustart El Capitan (Ozmosis) aus erscheint der Apfel, El Capitan startet aber nicht. Erst nach einem NVRam Reset kann ich wieder normal mit El Capitan Ozmosis arbeiten. Dann habe ich im Boot Menu aber UEFI Mojave nicht mehr zur Auswahl?
Habe von anderen aus dem Forum gehört, das es kein Problem sei Ozmosis und Clover gemeinsam zu verwenden. Startet man mit Clover wird Ozmosis automatisch deaktiviert. Hoffe das ist auch so?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Grüsse
Metasynth