Harper Lewis sorry für meine späte Antwort... Ich habe nun eingetragen was ich weiß. Welches Mainboard ich hab weiß ich leider nicht.
FileVault aktiviert und danach kann nur noch Recovery gebootet werden
-
- Erledigt
- knaller1
- Erledigt
-
-
Welche Probleme gibt es denn jetzt noch mit dem Laptop?
-
Harper Lewis sobald man in den USB-C Port einen externen Monitor verbindet stürzt der Rechner ab und startet nicht mehr.
Beim Boot des Rechners bei der Passworteingabe funktioniert das Touchpad nicht.
-
Ist die IGPU (Intel HD Graphics 620) bei dir deaktiviert? Ich kenne das Problem in ähnlicher Form von meinem Dell-Laptop: Ich hatte da mal den dritten von drei Framebuffern deaktiviert und wenn ich dann einen USB-C-Hub mit HDMI-Port angeschlossen habe, ist macOS ebenfalls sofort abgestürzt. Der deaktivierte Framebuffer wird für das HDMI-Signal des Hubs genutzt, die anderen beiden für das interne Display und den HDMI-Eingang. Mit aktiviertem Framebuffer funktioniert der Hub bestens inkl. HDMI-Bild und -Tonausgabe. Kannst du mal nachschauen, was die Konsole dazu sagt? Unter Systemberichte kernel_datum_rechnername.panic sollte es da etwas zu finden geben.
-
Harper Lewis danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab die Log Dateien in den Anhang gepackt.
Die IGPU sollte bei mir aktiviert sein aber wie genau schaue ich das nach?
Hab das unter System Prefereces gefunden... Hilft das was?
-
Ja, so eine ähnliche Kernel Panic habe ich auch gesehen. Passiert das auch, wenn du den Monitor an den ausgeschalteten Rechner anschließt und dann startest? Hat das Laptop einen HDMI- oder Displayportausgang und falls ja, funktionsfähig?
-
Harper Lewis es hat einen HDMI Ausgang und der läuft perfekt. Ich hatte versucht den Rechner mit eingestecktem HDMI zu Booten und das lief nicht...
-
Du meinst mit dem Monitor über USB-C verbunden bootet das Laptop nicht, oder?
-
Harper Lewis ja genau
Per HDMI hab ichs nicht probiert gehe aber mal davon aus das er damit ohne Probleme Booted.
-
Kann das Laptop denn überhaupt Displayport alternate mode über den USB-C-Port? Hast du die Möglichkeit, das mal unter Windows auszuprobieren?
-
Harper Lewis ja, kann er. Ich hatte einen meiner alten Bildschirme unter Windows und Linux so verbunden.
-
Dann boote doch mal bitte mit einem am HDMI-Port angeschlossenen Monitor und schaue im IORegistryExplorer unter IGPU nach, wo das Display auftaucht. Es müsste entweder unter AppleIntelFramebuffer@1 oder AppleIntelFramebuffer@2 als display0 zu finden sein.
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt