Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich dazu breit schlagen lassen habe mir die App im Store zu kaufen, ärgere ich mich. Das Programm ist in der Bedienung eigentlich recht freundlich und der Output ist gut. Allerdings hängt es sich dauernd auf, auch bei einfachen Dingen... es nervt nur noch.
Was habe ich installiert:
- Final Cut Pro 10.4
- Compressor
- Filmconvert Plugin
- ein paar Titeltemplates
Was schneide ich:
- Blackmagic Pocket Pro-Res HQ
- H264 vom Smartphone
Es ist teilweise reproduzierbar. Ich habe einen Clip, importiere die Medien als Proxy und lasse sie am Ursprungsort. Dann erstelle ich mein Projekt und beginne mit dem Schnitt. Anfangs läuft alles prima, ich editiere und trimme meine Clips. Wenn ich gerade im Feinschnitt bin, scrubbe durch einen Clip, friert FCP ein und es erscheint eine Sanduhr. Ich warte, aus Sanduhr wird ein Kreis und nach zwei Minuten startet der Finder neu und ich muss mich erneut anmelden. Kann schonmal passieren bei großen Projekten - kein Problem, aber das passiert auch gerne mal am Anfang, oder wenn ich Filmconvert auf eine Clip ziehe und das Plugin sich laden muss.
Was kann das sein? Ist die Grafikkarte (960GTX) nicht brauchbar, ist es ein zu neuer Webdriver? Muss ich auf HighSierra upgraden?? Wer hat Erfahrungen mit Final Cut und kann Rat geben? Bin am verzweifeln.
edit: bei mir ist Quicksync nicht aktiviert, greift FCP vielleicht darauf zu und erzeugt dadurch einen Fehler? Braucht FCP Quicksync?
Danke und Gruß
obstkiste