Wenn du mir verrätst wie ich ohne Grafikbeschleunigung boote probiere ich das gleich morgen aus und melde mich dann wieder hier. Muss jetzt leider erstmal auf Job.
Probleme mit Intel Grafik, Reboot und allgemeine Performance
-
- Erledigt
- Fohtongraphie
- Erledigt
-
-
siehe oben roter Kasten
-
0x3E920003 funktioniert glaube ich erst ab Mojave und ist auch nicht geeignet, da connectorless (Quick Sync). Ohne Grafikbeschleunigung kann man z.B. mit der ig-platform-id 0x12345678 und Inject Intel booten.
-
ok, das wusste ich so nicht. Aber müsste 0x12345678 nicht unter Device als Fake-ID eingetragen werden und nicht als ig-plattform-id in Graphics?
-
Ersetze mal den Clover-Ordner. Ist ja ein tüchtiges Durcheinander, Patche für Skylake, USB-Limit für Mojave. Dann VirtualSMC und FakeSMC zugleich. Da muss bestimmt noch einiges geändert werden. Z.B. SATA-200-series-unsupported.kext und XHCI-300-series-injector.kext ist auch so ein Ding, kann bestimmt auch raus. Fang immer mit wenig an.
-
Arkturus : 0x12345678 als ig-platform-id. Ich hatte mit meinem ersten Hackbook ein ähnliches Problem und habe macOS dann erstmal so installiert. Es sollte aber auch ausreichen, Inject Intel nicht zu aktivieren und keine ig-platform-id einzutragen. Falls nicht, 0x12345678 und Inject Intel. Das lässt sich aber auch vor dem Booten von macOS in Clover einstellen.
-
Hallo zusammen,
bin leider die letzten Wochen zu nichts mehr gekommen. Nun hab ich heute wieder ein bisschen Zeit und komme an meinem Hacki hoffentlich weiter.
ebs Ich hab nun mal deinen Clover Ordner ins EFI geschoben, ende aber beim Neustart auch wieder bei der Kernel Panic. Mein bisheriger Clover ist die (ich glaube unveränderte) Standardkonfiguration von AL. Ich hab leider noch nicht ganz begriffen was ich da wann reinschieben muss und was nicht.
Harper Lewis und Arkturus Ich verstehe leider nur chinesisch. 0x12345678 ist ein Platzhalter nehme ich an? Aber für was? Also was hat es mit ig-Platform-ID auf sich?
Fragen über Fragen
-
Fohtongraphie probiere bitte mal den Cloverordner. SMBios iMac 18,1, BCM Patches erst mal entfernt (die machen u.U. Probleme und die BBCoffee630.kext von Brumbaer eingefügt.
Clover ist für 10.13.6.
-
Hey macdesignerin,
welchen Clover Ordner meinst du und was sind die BCM Patches? Ich glaub ich verstehe deinen Satz nicht so ganz.
Im Moment habe ich den von ebs geladen und den "inject Intel" entfernt. Somit startet der Hacki wieder ohne Kernel Panic. Allerdings auch weiterhin ohne Grafikspeicher und mit den beschriebenen anderen Problemchen.
-
Fohtongraphie sorry, der Datenhanhang.
Den inject Intel brauchst du für den 8100.
-
Danke
Probiere ich gleich mal aus.
Edit:
macdesignerin Mit deinem Clover-Ordner endet es leider wieder in einer Kernel-Panic beim booten
-
Fohtongraphie das ist der selbe, den ebs gepostet hat, nur, das ich die beiden Patches für die WLankarte rausgenommen habe, den BBCoffee630.kext dazugesetzt habe und das SMBios auf iMac 18,1 geändert habe. iMac 18,3 für die iGPU des 8100 ist Unsinn. Mit Mojave wäre deine Kiste einfacher zu machen, da der 8100 ab Mojave nativ unterstützt wird.
-
macdesignerin dann probiere ich es gerne mit Mojave. Der einzige Grund warum ich bisher bei HighSierra war, ist dass ich mir dachte das gibts schon länger, das muss einfacher sein
Dann fang ich mal an einen Mojave Stick mit Tinu zu basteln. Gibt es dabei schon wichtiges zu beachten?
-
Fohtongraphie die Bioseinstellungen sind die selben, ich leg dir eine EFI dazu hier rein. Die ist von einem Hack mini mit i3.
-
Dankeschön
Tinu läuft schon. Ich bin mal gespannt was kommt
-
Fohtongraphie sollte eigentlich funktionieren Ist zwar ein z370 Bord gewesen, evtl. müssen wir was am ACPI ändern. Das Grafikproblem sollte aber vorbei sein.
-
Solange du weißt was ACPI ist und mir da helfen kannst
Sonst bin ich eher der Typ Klugscheißer aber bei dem Thema kann ich lesen wie ein blöder - einfach nicht meine Welt ;D
Edit:
macdesignerin Es sah so aus als würde es funktionieren aber nach ein paar Minuten Text, noch vor der Installationsmaske: Kernel-Panic
Nochmal Edit: Sorry mein Fehler. Ich hab aus der "alten" EFI der SSD gebootet statt vom Stick. Nächster Versuch.
Und nochmal Edit:
Apfel und Ladebalken werden angezeigt und der Balken läuft auch bis ca. 2/3 dann hört die LED am Stick auf zu flackern und nichts passiert mehr. macdesignerin hast du eine Idee?
-
Fohtongraphie kannst du das mal fotografieren?
-
Oh, hab deine Antwort erst jetzt gesehen und zuvor immer meinen vorigen Post editiert.
Ich habe jetzt aus der EFI vom Stick gebootet und bei den BootArgs jetzt mal -v hinzugefügt um zu sehen an welcher Stelle er da aussteigt.
Foto von der entsprechenden Stelle anbei. Sieht wieder nach Kernel-Panic aus.
-
Fohtongraphie das ist aber keine Kernel Panic. Bleibt der Rechner dort stehen oder erbotet er?