Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH als MacMini 2018 Alternative
So liebe Freunde, nach langem Warten, also ca 2 Wochen Vorbestellung ist es endlich so weit. Mein kleiner Intel NUC hat sein neues zu Hause erreicht.
Da ich kleine ruhige Kisten liebe, ans sich nur office und co benötige, sollte es klein und fein bleiben. Und da ich aus finanziellen Gründen immer knapp bei Kasse bin, bitte auch bezahlbar.
Aktuell bekannte Probleme:
Intel Wifi - verlötet
Bluetooth muss über Windows wiederbelebt werden, nach Stromverlust.
Interner USB Anschluss noch unklar - wurde getestet und läuft, der usbkext wurde angepasst
diverse Grafikprobleme wurden Berichtet (z.B. nach sleep) , bei mir
bisher nur 1x 4K@60hz und 1x4K@30hz (vermutlich Adapterbedingt, Kabel ist bestellt) funktioniert jetzt mit neuem Kabel. Also jetzt laufen beide Monitore mit 4k@60Hz
Thunderbolt / USB-C noch nicht ausreichend getestet scheint zu funktionieren das sonst lt user hinweis von
DSM2 keine 4K@60hz möglich sind
manche User geben weiterhin Speedstepping Probleme an - Funktioniert allerdings bei mir zwischen 600Mhz - 4200Mhz
Hier kurz die Eckdaten:
CPU: i7 8559U
RAM: 2x16 GB (ist Max)
Festplatte: 1x Samsung EVO 970 NVME M.2 500GB + 4TB HDD 2,5' Seagate
LAN: 1 Gbit Lan - vermutlich von intel
USB: 2x front, 3x hinten, USB 3.1, 2xusb 2.0 via internen headern
Graphics: intel HD 655 / HDMI 2.0a, USB-C (DP1.2)
Update 2 vom 19.01.2019
NVram Update. Sollte jetzt einiger maßen laufen. Dazu müssen bei der cloverinstallation
die RC-Scripte mit angehangen werden.
Update vom 19.01.2019
Sound läuft jetzt wohl wirklich wie er soll mit der ID28 und geänderter plist.
Line in geht und das knacken ist weg. Testet das doch bitte einmal. Odern hängt an.
Update vom 05.01.2019:
- CPU Takttung läuft jetzt auch bis 600 MHz runter mit geänderten Clover Settings.
Update vom 03.12.2018:
- BT 5.0 muss einmalig über Windows mit einem Gerät verbunden werden. Anschließend ist es auch in OSX verfügbar und findet Geräte.
Update vom 01.12.2018:
- CPU-Taktung mit 1000Mhz min
Update vom 28.11.2018:
Was geht, was geht nicht?
- USB 3.0 geht - dank der Anleitung von Brumbaer Danke dafür nochmal
- sleep, shutdown, reboot
- sound ALC233 , läuft alles wie es soll, inkl. integriertem Mic --Scheinbar gibt es doch noch Probleme mit dem Analogen Output. Ist in Arbeit.
- Grafik Intel Iris Plus Graphics 655 1536 MB
- Lan (mit intelmausi.kext)
-Samsung EVO 970 SSD-NVME (und das verdammt flott)
- CPU-Taktung aber nur mit 1300Mhz statt 800Mhz und bis 4,2 GHZ Max (Das Board drosselt auf 4,2 statt 4,5)
-Bluetooth 5.0 - läuft jetzt endlich (Ihr müsst vorher einmal in Windows ein BT gerät damit koppeln, damit es nachher in OSX läuft)
- SD-Card reader, läuft bedingt. Karte erkennt er. Daten kopieren, hin und her kein Problem. Nur sobald die Karte softwaretechnisch entfernt wird, friert das komplette System ein
- Wlan ist verlötet!!!
Hier noch ein Screenshot vom System:
Und natürlich noch der Cloverordner für Nachahmer.
Update vom 02.03.2019
- im USB-Kext wurden die internen Header hinzugefügt