da ist schon Mojave drauf. schade.
Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH
- Patricksworld
- Erledigt
-
-
Wie hast du denn Mojave drauf installiert? Einen anderen PC benutzt oder ein Externes gehäuse?
-
hab die von meinem Hackmini dort eingebaut. Auf der internen SSD läuft Mojave, die NVMe wird aber nicht angezeigt. im clovermenü wird sie angezeigt, aber das booten und installieren auf die NVMe bricht irgendwann ab.
-
Also bekommst du sie schon angezeigt bei der Installation?
-
nein, ich meinte, dass sie nur im Clover bootmenü angezeigt wird.
-
aber das booten und installieren auf die NVMe bricht irgendwann ab
an welcher Stelle bricht es denn ab? Also wenn man dort was darauf installieren will, dann muss doch die Festplatte in OSX angezeigt werden. Ich verstehe es nicht so wirklich.
-
sorry, hab mich unglücklich ausgedrückt. ich habe eine normale interne SSD-Festplatte, die auch läuft. dann habe ich zusätzlich eine NVMe eingebaut. Die wird aber nicht angezeigt in Mojave und auch nicht im Installationsmenü (die Auswahl, wo Mojave installiert werden soll). Wenn ich versuche sie zu starten, bricht der Startvorgang irgend wann ab. siehe Fotos. Bei Foto2 ist schluss und dann kommt foto1.
-
Hi an Alle,
bei mir funktioniert jetzt soweit auch alles. Danke schon mal an Patricksworld!
Bluetooth bleibt leider nicht bestehen, auch wenn ich mich in Windows mit einem Gerät verbunden hatte. Aber dafür wird jetzt eben ein USB Dongle benutzt.Ich hab nur ein paar Fragen zur Lautstärke und Temperatur. Ich bin mir nicht sicher ob mein NUC normal arbeitet weil es doch sehr laut wird und die Temperaturen jetzt auch nicht so der Hit sind.
Ich teste das immer mit einem 4k 60 FPS Video auf Youtube. Nach ein paar Sekunden bin ich auf 80°+ und das Ding wird schon unangenehm laut. Habe versucht im BIOS bisschen rumzuspielen aber es wird nicht besser. Hat hier jemand Hilfe oder zumindest einen Vergleichsbericht ob die Lüftergeräusche auch so laut sind oder nicht??
Danke schon mal -
Entschuldigung slanted_bluu für meine Späte Antwort.
Also das er bei 4K Videos etwas ins schwitzen kommt ist normal. Allerdins 80+ nicht. Das liegt aber immernoch an dem fehlerhaften Speedstep. Ich bin immernoch am rumbasteln. Aktuell aber eher Hardwareseitig. Ich benutze z.B. aktuell das SMBios von dem MacBook Pro da dort das speedstepping besser läuft, bzw er auf 1,2 GHZ runter geht ohne ständig zu hüpfen.
Normalerweise ist der lüfter im normalzustand ruhig. Aktuell ist es aber bei mir etwas lauter, da ich ein 4TB HDD eingebaut habe und die die Letzte Luftzufuhr verhindert. Von daher werde ich dem Kleinen wohl etwas heben, damit er mehr Luftansaugen kann.
Naja. Ich melde mich, wenn ich so weit bin.
EDIT: Ist erledigt und gefixed im Cloverordner aus Post 1. Via clover konnte ich die CPU-taktung regeln. Jetzt sollte die Möhre ruhiger laufen. Bei mir geht es teilweise bis auf 500 Mhz runter.
-
-
Hallo,
hab seit einigen Wochen auch den NUC8i5BEK und Mojave lt. Anleitung mit den EFI-Clover-Dateien von Patrick installiert.
Nach einigem Tüfteln und stundenlangem Schmökern in diversen Foren startet MacOS mittlerweile ohne Probleme und läuft auch stabil. Wlan hab ich über einen TP-Link T2U Stick realisiert, Bluetooth derzeit noch nicht getestet. Tastatur und Maus von Logitech über den USB-Nano-Receiver funktionieren auch tadellos. Der Sound über den Klinkenausgang bringt bei mir keine befriedigende Qualität mit, über eine externe USB-Soundkarte passt aber alles. Damit kann ich aber leben.
Das größte Problem macht mir aber derzeit die Verwendung von Airplay. Ich benutze öfters Itunes und spiele Songs mittels Apple TV über die Wohnzimmeranlage ab. Beim Verbinden mit dem Apple TV hängt sich die Wlan-Verbindung auf und funktioniert erst nach dem Neustart wieder. Airplay kann keine Verbindung zum Apple TV aufnehmen. Ich dachte zuerst, dass es an der Installation von irgendeiner APP liegen könnte, denn nach einer Neuinstallation von Mojave funktionierte die Airplay-Verbindung ohne Probleme. Das war aber nur von kurzer Dauer und hat nichts mit irgendeiner anderen Anwendung zu tun. Achja, über LAN machte das Ganze überhaupt keine Probleme, zu keiner Zeit.
Natürlich könnte ich auch mit diesen diversen Krücken und Hilfsmittels leben und eigentlich sind die Leistung und der Preis verglichen mit einem Mac mini sehr ansprechend, aber 530,- für NUC, 8GB RAM, 250 GB SSD und WLAN-Stick (ohne Tastatur und Maus) sind für eine Probierlösung doch zu viel.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich die Probleme lösen kann. Bin leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe mir auch bewusst dieses Fertiggerät gekauft, da ich hoffte, dass schon einige Leute ein sauber laufendes System zusammengebracht haben.
Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!
LG Heli
-
Hallo,
das ja klasse mit den 600Mhz. Ich teste das heute Abend mal. Sind das nur die paar Einstellungen auf den Bildern was Du geändert hast?
Nochmal was anderes, hat mal jemand Ton über HDMI getestet, läuft das ohne weiteres?
-
Welche System-Definition verwendest du denn derzeit?
Ich benutze MacMini8,1. Aber hast du mal den Kompletten ordner den ich hochgeladen habe getestet? Alle Änderung die ich mache lade ich immer wieder im Ordner neu hoch.
. Sind das nur die paar Einstellungen auf den Bildern was Du geändert hast?
Ich meine Ja. Aber wie gerade oben geschrieben. Ich bastel immer mal wieder, wenn ich grad Zeit und Lust habe und lade dann auch den aktuellen EFI-Ordner wieder hoch. Soll heißen. Ich weiß nicht auf welchem Stand du aktuell bist. Ändere doch einfach einmal die paar Einstellungen bei dir. Wenn es nicht klappt, dann packe halt einmal den kompletten EFI-Ordner auf einen Stick und teste.
hat mal jemand Ton über HDMI getestet
Jap. benutze nur Ton über HDMI. Läuft über HDMI sowie auch beim zweitem Bildschirm Über Usb-C(thunderbold)/HDMI.
Der Sound über den Klinkenausgang bringt bei mir keine befriedigende Qualität
Ich hatte klinke nur kurz getestet ob da ein Ton raus kommt und benutze selber aktuell nur BT und HDMI-sound. Allerdings muss ich auch bestätigen das bei mir auch keine Befriedigende Qualität dabei raus kommt. So wie ich mal wieder Zeit und Lust finde, werde ich mich dem Problem widmen und hier Teilen, so wie ich eine passable Lösung gefunden habe. Vielleicht kommt ja auch jemand anderes dazu und erklärt die Lösung. Ich würde auf jeden Fall anfangen mit andere Layout ID's zu testen.
MFG Patrick
-
Hi bin neu hier
Habe mir ein NUC8i7BEH zugelegt und scheitere an der Installation. Hatte nen bootbaren usb Stick mit createinstallmedia und clover vorbereitet und konnte auch die Installation auf Interne ssd starten. Beim 3.ten boot blieb das Ganze allerdings final beim Apple Logo nach vollen Fortschritsanzeiger hängen.
Habe dann den hier bereitgestellten clover Ordner auf dem usb Stick ersetzt. Jetzt bootet er nicht mehr, und es kommt direkt ne Fehlermeldung dass Mac OS mit der HW nicht kompatibel ist.
-
kannst du bitte mal einen screenshot hochladen?
-
-
SMBIOS Macmini8,1 - welche Version von macOS versuchst du zu installieren?
-
Mojave von einem Macmini aus dem AppStore und dann via create install auf usb Stick installiert. Wie gesagt die anschließende Installation auf ssd funktionierte auch bis zum finalen boot zum desktop der hängen blieb
-
Patricksworld hatte wie mehrere andere hier das Problem, dass Ethernet nicht geht, mit anderen vorgefertigten Clover Ordnern schon.
Habe mal eine Weile verschiedene Clover Ordner kombiniert um den Grund zu finden:
ich habe in CLOVER\ACPI\patched\DSDT.aml und SSDT-DDA.aml entfernen müssen, dann ging Ethernet. Ich habe die SSDT-DDA.aml aus einer anderen Clover config in deine eingefügt und Ethernet ging immer noch, eine andere DSDT.aml habe ich nicht gefunden. Ich weiß nicht wie einflussreich diese beiden Dateien sind, aber habe noch keinen Unterschied gemerkt außer dass die CPU Frequenz in einem kurzen Test nicht unter 0,6-0,7 GHz gegangen ist, weiß aber auch gerade nicht wie es vorher war.
-
Also die CPU-Frequenz lief vorher mit sicherheit höher. Ich habe das Problem, das ich immer wieder mal an einer anderen Stelle teste und dann schon im Installierten System nicht bemerke wie sich andere Sachen verändern. Ich bin gerade an einem Cleaninstall. hatte gerade eine Externe SSD angehangen und aus dem System heraus auf die SSD installiert um festzustellen, das noch im Kextcache sachen Festhängen. Bin gerade dabei mir mit meinem aktuellen ordner mal eine Cleaninstall vom USB-Stick zu machen.
Wenn deine Kiste ohne DSDT läuft umso besser. Ich hatte einige fehler beim installieren und ohne DSDT lief die kiste nicht an. Versuche doch einmal deine eigene DSDT zu erstellen, falls du sie benötigst.
Kann gut sein, das die auch wirklich nicht mehr benötigt wird, da ich nach und nach von den Tomaten auch die Patches schon in die config.plist mit eingetragen habe.
Was mir noch nicht ganz klar ist. Was genau funktioniert denn jetzt bei dir nicht?
MFG Patrick