Wer lesen kann.... ;)...
Besten Dank, ich teste das mal im Laufe des Tages!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWer lesen kann.... ;)...
Besten Dank, ich teste das mal im Laufe des Tages!
BIOS Update habe ich noch nicht gemacht. Wäre eine Idee. Geht das unter OSX oder nur unter Windows?
Soooo, mit dem EFI-Ordner von Astra hat das Update geklappt. Lag an irgendeiner einer Einstellung in meiner config.plist.
ich habe nun die von Astra verwendet und nur meine Seriennummer verwendet und auf "MacMini 8.1" umgestellt.
werde nun noch etwas testen....
Dann teste ich auch das nochmal, hast Du nur den EFI Ordner ausgetauscht?
Ja, komplett ausgetauscht.
Als "Zugabe" die Kexte aktualisiert und die config.plist mit den eigenen Daten gefüttert
Okay, was hast Du da alles geändert? Serial Board, Board Id etc? Kext Update über Clover oder kext Updater? Clover auch voher noch aktualisiert?
Clover sollte die aktuelle im Ordner sein, zumindest hat Kext-Updater nix anderes gefunden.
Kexte mit Kext-Updater aktualisiert.
und genau, ich habe nur Seriennummer, Board-ID etc (und in meinem Fall den Gerätetyp von MacBook auf MacMini) geändert
Danke, teste ich später mal aus.
Mein NUC will nicht updaten... trotz aktuellem Clover und aktualisierter Kexts.
Hab mein Elend hier schon mal angebracht: MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN
Das SMBIOS zu wechseln kann doch da nicht die elegante Lösung sein.
So also bei mir hat das Update jetzt auch gekallpt. Efi kopiert, die besagten Dinge in der Congi geändert und es rennt. Danke für die Hilfe.
Sorry für die Frage,
aber wie funktioniert denn das updaten von Mojave auf Catalina?
Habe auf der vorherigen Seite gesehen, dass jemand seinen EFI Ordner zur Verfügung gestellt hat.
Kann mir jemand verraten was sich im Vergleich zur Vorgängerversion an der Config bzw. den Kexten geändert hat?
Danke und Gruß
Canyonwalker
P.S.Falls es hier schon stehen sollte und ich es übersehen habe, dann bitte kurze Info.
Funktionierende EFI hab ich angehängt
Also auf den ersten Blick hab ich gesehen dass die Kiste jetzt als MacMini läuft und nicht mehr als MacbookPro. Kexts hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut ob sich da was geändert hat. Gerät läuft aber genauso hervorragend wie vorher mit der alten EFI
Thx für die EFI.
Wie hast denn die neue Version installiert?
Neue EFI reingepackt und dann einfach über den AppStore das Update angeschoben. Lief wie Butter
Denk dran Seriennummer & Co neu generieren zu lassen
//Edit: Habe mittlerweile spontane Systemcrashes/Reboots. Vermute dass das mit Sleep zu tun hat, da das heute auf Arbeit zweimal passiert ist, als ich längere Zeit nicht mehr am Rechner war. Hat das Problem sonst noch jemand???
Sleep möchte bei mir auch nicht mehr... habe ich vorläufig deaktiviert
ansonsten alles perfekt
Wie hat sich das bei dir geäußert? Abgestürzt und Reboot?
Hab bei mir jetzt auch Sleep abgeschaltet, muss das die nächsten Tage mal beobachten ob das Gerät dann zwischendurch immer noch abstürzt.
Bei mir hat Sleep wohl noch funktioniert, aber direkt nach dem Aufwachen Freeze. Manchmal konnte ich sogar das Passwort noch eingeben, bevor er eingefroren ist....
Also ich habe gerade mal getestet, Rugezustand käuft bei mir ohne Probleme.
Funktioniert der Thunderbold eigentlich bei Euch und wenn ja hat schon jemand den Adapter auf 1394 Firewire getestet. Geht um den Anschluss einer DV Cam.
Hat schon mal jemand ein Jog Shuttle per USB getestet, für Videobearbeitung zum testen auch ganz nett, natürlich nicht für 4K,)))