Shuttle XPC cube Barebone SH170R6 Grafik Problem !!

  • klar bekomme ich hin bist mit einverstanden wenn ich das morgen Früh mache bin schon ein wenig matsch für Heute ?!?!?



    Andere Frage kann ich eine

    Nvidia Gts 250 1gb


    oder


    MSI GT 710 2BG


    da einbauen falls alle stricke reissen ?

  • Funnyland

    Natürlich, kein Stress... wir haben morgen noch Zeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay dann schaue ich morgen wegen linux oder der Grafikkarte mal nach bis morgen und danke vielmals

  • und ich werf morgen mal eine testplatte mit mojave/highsierra am skylake an. vielleicht kann ich ja helfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und siehe da:

    Code
    1. 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 530 [8086:1912] (rev 06)

    Die 1912 gilt als Desktop-Variante der HD530 und deine Möhre scheint mit den Spezifikas der Karte nicht umgehen zu können.

    Teste doch bitte mal die folgende Config.plist mit der gestern von mir geposteten EFI.

    Benenne die aktuelle Datei vorher aber zu "config-alt.plist" um.

    Dateien

    • config.plist

      (8,19 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das soll ja noch nix heissen.. wir arbeiten uns vor...

    Hier die nächste config.plist zum testen.

    Dateien

    • config.plist

      (8,29 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider auch nicht



    immer gleich bei IGu oder wie das Heist kurz danach ist ende

  • Dann testen wir noch folgendes...

    Packe die beiden Kexte aus beiliegendem ZIP in die EFI, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other, und verschiebe den dortigen WhateverGreen.kext an eine andere Stelle der EFI, z.B. in das Hauptverzeichnis der EFI...

    Dateien

    • FakePCIID.zip

      (17,86 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp...

    Die sollte mit der Idee auch funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab hier mal zum vergleich eine liste mit anpassungen die mein skylake mit HD530 braucht:


    DSDT:

    grafik in der DSDT:


    kexte: fakesmc, alc&lilu, intelmausiethernet, und eine kext für die zuordnung der usbanschlüsse.

    die aktuelle config.plist häng ich dran.

    da ich beim droppen einzelner dsdt's schwierigkeiten hatte, hab ich als schnelle lösung alle oem's gedroppt, und sie teilweise bearbeitet (ging nur um den IGPU-rename in einer der dateien, könnte auch per clover gelöst werden) und wieder dazugepackt.


    im moment läuft allerdings nur 10.11.6, ich kann aber auch mal gucken, was mit der aktuellen efi und HS/Mojave passiert.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @aol6042


    leider auch nicht


    Ich kann evtl. Heute noch eine MSI GT710 2gb bekommen und das relativ Günstig würde das die Problemlösung um einiges beschleunigen =?

  • die gt710 geht glaub ich nur bis highSierra, wenn ich richtig mitgeschnitten hab oder @all?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und vor allem geht die da rein !!!!


    PCI-Express x16 v3.0 Steckplatz (PEG, nur für Grafikkarten)