Shuttle XPC cube Barebone SH170R6 Grafik Problem !!

  • Du wirst Lachen seid Tagen Lese ich in einer Tour nur noch hier



    @ anonymous-writer

    und hier die IOREG

  • Funnyland: Hast du mal ausprobiert, mit dem FB Patcher eine USB-Kext für dein Board zu erstellen?

  • FB Patcher hier im Download-Bereich. Starten, dann rechts unten über dem Logo auf das USB-Icon klicken. Dann in alle Ports nacheinander zuerst einen USB2-Stick, dann einen USB3-Stick stecken. Dann siehst du, welche Ports aktiv sind. Den Hinweis ("NOTE: ...") beachten und wenn du fertig bist, die Kext exportieren, in "other" werfen und Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nicht vergessen die HS0x Ports, wenn als 3.0 angezeigt, sollten auf USB2.0 geändert werden. Interne Ports sollten auch als intern benannt werden, ist für Bluetooth-Karten wichtig.

    Den USBinjectall.kext habe ich dann aber rausgenommen,wird bei mir nicht mehr gebraucht Dank FBPatcher.

  • Das Komische ist an den USB 3 Ports ist das er Stick und Festplatten nicht erkennt. Einen BT Dongel aber ja

  • Ein Bluetooth-Dongle ist meistens USB 2.0. Also musst du erst einmal die überflüssigen USB 2.0 Ports entfernen, weil die sich vordrängeln und dadurch die USB 3.0 Port blockieren. Die Ganze Sache läuft nun mal über einen einzigen USB 3.0 Chip der auch die 2.0 mit verwaltet.

  • in den 3.0 Port steckt eh nichts aber ich werde mich der Sache nachher annehmen

  • Hallo Jungs,

    der FB-Patcher hilft da nicht weiter. Dort werden auch nur die Ports angezeigt welche unterhalb des 15 Port Limits liegen.


    Das mit der SSDT-4-xh_rvp08.aml greift sicher. Es benötigt nur etwas Zeit diese Methode auszuarbeiten. Würde ich gerne machen, es ist nur nicht hilfreich wenn dann immer wieder neue Punkte dazwischen geworfen werden. Ich habe keine Lust mir die Arbeit zu machen mit dieser Methode wenn diese dann gar nicht zu ende geführt wird.


    Hallo @Funnyland,

    Wenn du an deinem Rechner mit 15 Ports auskommst dann sollte diese Methode am Ende zukunftssicher Funktionieren. In deiner letzten IOREG sind nach wie vor alle Ports zu sehen. Daher blockt immer noch was die Funktion der SSDT-4-xh_rvp08.aml.


    Solltest du hier weitermachen wollen dann wäre als nächstes Hilfreich für mich wenn du denn EFI-Ordner hoch lädst mit welchem du genau diese IOREG erzeugt hast.


    Ich bin gerade etwas voll mit Arbeit und kann daher leider nicht immer Zeitnah Antworten.

  • Nicht vergessen die HS0x Ports, wenn als 3.0 angezeigt, sollten auf USB2.0 geändert werden.

    Nope, siehe "NOTE". Der FB-Patcher kann doch auch hier helfen, indem zunächst die inaktiven HS-Ports entfernt werden. Dann kann die Kext nach einem Neustart weiter angepasst werden, es sollten dann ja USB-3-Ports nachrücken.

  • Könnt ihr gerne Testen, aber meine Vermutung ist das kein Ports nachrücken da der Kext die Ports fixt.


    Funnyland ,

    hier eine EFI bei welcher die Ports HS01-HS04 nicht mehr in der IOREG vorhanden sein sollten. Bitte Teste diese genau so wie hier hochgeladen. Auf meinem Zenbook getestet gibt es genau dieses Ergebnis.

    Sollte das Funktionieren schreib ich dir weiter was zu machen ist.

  • Mein Board mit dem H170 Chipsatz hat einen USB-Controller über den alles läuft. An der Rückseite 4 USB-Ports, vorne zwei an dem internen USB 3.0 Port angeschlossen. Der zweite interne USB-Port ist nur mit 2.0 ausgestattet und mit dem M.2 - Anschluss für die WLan/BT-Karte gekoppelt, kann aber auch mit einen Stecker direkt verbunden werden. Und mehr Ports hat es bei mir nicht. Durch den den USBinjectall.kext wird aber mehr Ports angegeben als vorhanden sind, deshalb die Schwierigkeiten. Entweder mit Portausschluss per exlude in Clover oder, was jetzt einfacher geht, mit dem FBPatcher nur die aktiven Ports definieren.

    Bei größeren Boards mit mehr USB-Ports braucht es dann die Aufhebung des USB-Limits, damit alles geht.


    Bei läuft mir so am allerbesten und übersteht auch die Updates. Aber was bei dem einen Board geht kann bei einen Anderen schon daneben hauen. Gut ist es deswegen wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt.

  • anonymous_writer : Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann mit dem Patcher die aktiven Ports bestimmen, die inaktiven nach und nach per uia_exclude entfernen und immer mit USBInjectAll booten. Schließlich dann die Kext mit dem FB Patcher erzeugen, dann damit und ohne USBInjectAll booten.

  • Bei mir sind die Ports nachgerutscht. Vorher in Clover uia_exclude=HS01;HS02;HS04;HS10;HS11;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2;SS07;SS08;SS09;SS10 definiert gewesen. Das habe ich dann mal rausgenommen, Maus an ein funktionierendes USB-Port ran, weil BT nicht mehr wollte. Dann die Sache nur mit dem FBPatcher gemacht. Die Ports waren anschließend sauber durchnummeriert und funktionieren.

  • Genau, beim Herausfinden der aktiven Ports (und deren Typ) helfen USBInjectAll, das bootflag uia_exclude und FB Patcher. Die vom Patcher erzeugte Kernel-Extension sollte man dann erst ganz am Schluss einsetzen, weil dort die Ports genau definiert sind und dementsprechend auch nur diese auftauchen. Wie anonymous_writer schon gesagt hat, rücken auch bei weniger als 15 Ports (eines Controllers) keine weiteren Ports nach. Dafür benötigt man u.U. USBInjectAll.

  • Leider ohne Erfolgt mit der EFI



    Verstehe aber ehrlich gesagt ehe gerade nur Bahnhof

    3 Mal editiert, zuletzt von Funnyland () aus folgendem Grund: Ein Vollzitat ist nicht notwendig, ein @Username genügt völlig.

  • Du könntest nochmal die IOREG bei Verwendung des letzten EFI Ordners von mir hier hochladen.

    Dann kann ich mir das auch nochmal ansehen. Wie geschrieben, bei mir funktioniert die gleiche SSDT im diesem letzten EFI Ordner.