macOS auf Asus x99-AII

  • Nabend liebe Hacki's,

    vor einem Jahr wollte ich einen Hackintosh zusammen stellen und da war es etwas Tricky mit meinem Setup gewesen weshalb ich die Finger davon gelassen habe. Würde mich Intressieren ob ich mit diesem Setup einen Dual Betriebssystem zum laufen bringen kann,


    Zu den Daten:

    • Mainboard: Asus X99-A II
    • CPU: i7-6800k
    • GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1070
    • RAM: Corsair VENEGANCE 4x8GB

    Windows10 ist schon auf SSD Installiert, habe noch 2 HDD's drinn jeweils 4TB und nun eine SSD für den Hackintosh gekauft.


    Die erste frage wäre ist dieses Setup Kompatible? Möchte eigendlich nur VideoSchnitt Software drauf laufen lassen.

    Die Zweite frage wäre müsste ich mir Gedanken machen wenn die 2 HDD's beim booten von macOS irgendwie formatiert werden? Dort ist viel Material gespeichert Backup wird klar gemacht aber vllt ist es ja harmlos und könnte auf Beiden Systemen es in Betrieb nehmen.


    Vielen Dank vorraus!!

  • Moin, moin!
    Mit dem Setup kannst Du macOS HighSierra richtig fliegen lassen, die (halbwegs) aktuellen Nvidia-Grafik-Karten werden unter dem neueren macOS Mojave allerdings nicht unterstützt, da gehen zZt. und auf absehbare Zeit leider nur AMD-Karten.

    Die BIOS-Einstellungen von Asus-X99er Boards sind ziemlich vertrackt, aber da erzähl ich Dir sicher nichts Neues. Das Asus X-99-A II hatten und haben einige hier im Forum zum Laufen gebracht, mein schnellster Rechner fährt mit dem ähnlichen aber nicht identischen X-99 Deluxe II von Asus mit Thunderbolt und zwei älteren AMD-Karten.

    Ein Mehr-Systeme-Rechner ist problemlos möglich, ohne dass sich die verschiedenen Teile beeinflussen bzw. beschreiben, der Clover-Bootloader unterstützt sie im UEFI-Modus und unter AHCI, die vom BIOS her möglichen Übertaktungen müssen für macOS mit Bedacht gewählt werden. Nur bei größeren Updates sollten andere Platten jeweils abgezogen werden. Aber nur eine Mac-Platte bei 3 Windows würde ich wahrscheinlich nicht machen.

    Ach ja: sinnvoll funktionierende Treiber, die von Windows auf das aktuelle Mac-Festplatten-Format APFS zugreifen, gibt es auch nach 3 Jahren noch nicht, die Mac-Platten sollten dann also im HFS+-Format bleiben, dafür gibt es die Treiber wenigstens.. Und das schließt dann auch wieder das aktuelle Mojave aus.


    :hackintosh:

  • Hey MacGrummel,

    Also das mit dem Fliegen hört sich erstmal motivierend an :D, also HighSierre oder Mojave ist mir eigendlich wurscht hauptsache ich habe eine Stabile version drauf und kann Adobe & FinalCut drauf laufen lassen. Gibt es einen How-To für HighSierra der sich für mein System eignet bzw könnte ich erstmal ""HOW TO - WIE BEKOMME ICH HIGH SIERRA OHNE PROBLEME AUF MEINEN RECHNER ?"" einfach mal austesten? Ist alles ein wenig verwirrend wenn man neu beim Hackintosh ist =D


    Zu den Festplatten, also die SSD würde dann auf APFS laufen und die 2. Festplatte die ich als Switch benutzen werde zwichen Windows und macOS sollte als HFS+ Formatiert sein, weil es dafür die Treiber gibt bei Windows. Bin ich da jetzt richtig im gedanken?


    Kennst du dich mit den Übertaktungen aus? Bzw was sich eignen würde?


    BTW Danke für die Schnelle und ausführliche Hilfe ^^

  • Wer mit Mac- und Windows-Systemen gleichzeitig arbeitet, sollte APFS vermeiden. Denn die Platten werden unter anderen Systemen nichtmal als solche erkannt. Es gibt aber auch einen Weg, das ein Jahr alte HighSierra ohne APFS einzusetzen. Da muss dann die Startplatte nur konsequent mit einem zusätzlichen APFS-Verhinderer-Kext namens UnSolid.kext bei jedem Update laufen, oder eben da für genau das sein, was dieser Kext vorgibt: eine nette Platte an einem schön langsamen USB-Anschluss.

    Sonst: Danke für die Blumen, aber allein bekommen nur ganz wenige einen solchen Rechner hin. Zum Glück hatte @antagon mir sehr geholfen, apfelnico mit seinen ASUS X99-Erfahrungen (den hat er unterdessen gegen einen X299er getauscht..) den letzten Schliff gemacht. Ich weiss aber nicht mehr, ob das exakt Dein Typ war. Auf jeden Fall hatte @kgp den X99-A II, seine Arbeit dann aber in einem anderen Forum veröffentlicht. Der zieht das da allerdings als klassischer Wissenschaftler auf, was nicht immer so einfach ist.

    Dein Link bezieht sich auf ein Update von einem älteren System, aber vielleicht kannst Du ja mit meinem von weiter oben was anfangen. Da steckt auch irgendwo ein lustiges Filmchen vom "making of"..


    :hackintosh:

  • Die guten alten Zeiten... lang ist es her mit meinem X99-A II.


    Lad mal ein ioreg + deine cleane dsdt und zur Sicherheit nochmal ein Systembericht hoch.

  • So weit ist der Kollege doch noch garnicht, er ist noch ganz in den Anfängen.

    Da sucht man eher etwas wie BIOS-Einstellungen und den richtigen USB-Anschluss..


    :hackintosh:

  • LOL wieso dachte ich nur bloss das es schon rennt...


    BIOS hab ich jetzt nichts zum zeigen da aber eigentlich kannst dich an MacGrummel s BIOS Settings orientieren, wenn ich das richtig in Erinnerung hab gab's 2-3 Sachen beim A-II nicht im Vergleich zum Deluxe .


    Sonst BIOS identisch

    EFI muss ich schauen ob ich irgendwo noch was liegen hab....


    EDIT: Ich hoffe ich hab jetzt nichts auf die schnelle vergessen... Ist schon lange her das ich das Board hatte... Schau mal ob du damit was anfangen kannst :)


    Achja musst dein Bios noch patchen tuggs oder gibst da zu den alten schicken auch bereits das ganze mit MSR Unlocked? MacGrummel

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,5 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Haha so weit bin ich noch garnicht :D

    Also hab nun meinen Stick via UniBeast erstellt und aktuelle versionen von Clover und MultiBeast geladen. Zu den Bios einstellungen werde ich mal versuchen in Welcher kombination das ding zum Laufen bringen kann.


    Was meinst du mit Bios Patchen DSM2 ? Hab ich von den Ganzen bios änderungen auch benachteiligung später im Windows OS? Möchte ja später nicht ein Halb laufendes Windows haben :D was genau muss ich da Patchen?


    Werde es mal ohne Patch gleich nach der Arbeit testen, bin mal gespannt. Den EFI ordner kann ich dann im Clover importieren? Bin noch nicht ganz in der Materie =D

  • Diese Tools von einer gewissen Seite, solltest du bleiben lassen und den Stick anhand der Anleitungen hier im Forum erstellen.


    :oops:


    :groesten:

  • Tja... Unibeast....Multibeast.... falsches Forum

  • Diese Tools von einer gewissen Seite, solltest du bleiben lassen und den Stick anhand der Anleitungen hier im Forum erstellen.


    :oops:


    Tja... Unibeast....Multibeast.... falsches Forum

    Sry Sry kann ich ja nicht wissen xDD versuche es nun mit Tinu aber kann den EFI ordner nicht importieren versuche es nun mit den Default einstellungen.


    derHackfan und wie bekomme ich dann clover noch drauf? Ich merke schon das wird ne schwere geburt xD

  • Wenn du den Stick erstellt hast einfach Clover Installation ausführen und als Ziel deinen USB Stick auswählen, angepasste Installation für die Auswahl von UEFI und Feuer Frei :)


    :groesten:

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Jopp hab es nun machen können, jedoch habe ich es auf meinem Macbook ausversehen erstmal Clover installiert :wallbash: muss ich mir sorgen machen das bei einem Reboot mein Macbook evtl nicht mehr bootet? :help

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Tadaaaa schreibe nun aus einem Hackintosh :D

    Jedoch wird meine Grafikkarte nicht erkannt. Es steht Display 9MB die GTX1070 wird jedoch nicht so angezeigt. Habe nun mein High Sierra einen Update unterzogen, habe nun 10.13.6 und auch WebDriver den aktuellen Installiert jedoch kann ich es nicht auswählen es fällt immer ins Default MacOS Driver zurück.


    Hat jemand einen Rat? Muss ich etwas im Clover umstellen?


    EDIT*

    Kleiner Check bei Inject NvidiaWeb unter System Parameter hats gemacht, warum führ man sowas auch nicht unter Graphics ein -.-



    Danke nochmals an alle die behilflich waren, bin mal gespannt wie stabil es laufen wird =)

    Einmal editiert, zuletzt von tuggs ()

  • Die GPU habe ich in der EFI absichtlich deaktiviert, sonst hättest du nicht installieren können ohne webdriver. tuggs


    Bezüglich Stabilität, du hast eine perfekte EFI bekommen, wenn das BIOS korrekt eingestellt ist, wird er auch ohne Mucken laufen.


    Das einzige was dir hier fehlt sind kosmetische Dinge die ich ganz bewusst nicht reingemacht habe, sollst auch noch selbst was tun und nicht nur ne fertige EFI nutzen...

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Hey DSM2 mit deiner EFI ging es leider nicht auf anhieb habe im Netz eine andere Distribution benutzen müssen und auch einiges am Bios umstellen allerdings auch ohne mein Bios zu Flashen.

    Funktioniert alles Perfekt.



    Wenn du in die ESP/EFI installiert hast dann ja, also mounten und restlos entfernen ...

    Vielen Vielen Dank, hab es mir schon gedacht. Eine frage hätte ich noch derHackfan undzwar wenn ich jetzt meine NTFS Platten angekoppelt lasse könnte das macOS irgendwie was an den Platten ungewollt verändern das Schäden entstehen? Die eine NTFS werde ich als ExFat Formatieren für Datentransfer zwichen Systemen die andere müsste allerdings bleiben. Noch koppel ich es vor dem Start von macOS ab. 4TB Daten sind mir etwas Riskant *noch* :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Naja ohne BIOS Einstellungen kann es nicht korrekt laufen, nutzt also den Patch anstatt des MSR Unlocks...

    Wärst per paschen eigentlich besser unterwegs aber naja...

    Wie dem auch sei, viel Freude mit dem Setup.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()