Moin,
vor einiger Zeit erstellte ich per "Tinu" einen Bootstick und kopierte die von al6042 für meinen PC angepaßten EFI Ordner auf diesen. Installation von High Sierra lief ohne Probleme.
Ich tauschte nun meine SSD aus. Also den erstellten USB-Stick genommen, EFI gemountet und mit beiden aktuellen Ordnern (Clover + Boot) aus meiner aktuellen MacOS System EFI Partition versehen. Alte SSD abgeklemmt, neue SSD ran, aber es wird nicht vom USB-Stick gebootet = findet kein Bootmedium. Im Bios geprüft, USB-Stick wird erkannt, leere neue SSD auch. Bootreihenfolge von UEFI Mac Install, Mac Install oder auch direkt den USB-Stick geändert. Selbes Ergebnis = kein Bootmedium. Also alte Platte ran, Clover startet und siehe da, neben meiner "alten" Partition mit MacOS wird auch der USB-Stick angezeigt und ich kann davon booten. Eine Testinstallation auf der neuen SSD lief durch. Sobald ich aber die aktuelle SSD abklemme startet das System weder vom Installations Stick noch von der neuen SSD = kein Bootmedium. Anscheinend wird Clover weder auf dem Stick noch auf der SSD gefunden.
Nach meiner Recherche gibt es hier einige andere hier die auch dieses Problem haben. Ich erstellte also den Bootstick mit Tinu komplett neu mit 10.13.5, kopierte die beiden Ordner nicht von meinem System sondern die Dateien von al6042. Auch hier wird der Bootstick beim Hochfahren nicht erkannt. Es handelt sich auch um eine USB2.0 Stick.
Hat jemand eine Idee?
Danke