valiant Die EFI muss nicht auf der Systemplatte liegen, sondern kann auf jeder beliebigen SDD oder HDD, welch in GUID formatiert wurde angelegt werden. Ich installier Clover beim ersten Einsatz zuerst und dann nachdem eine fertige EFI reingepackt wurde nachmal, falls diese aus einer älteren Cloverversion stammt, nochmals. Die Platte wird dann als UEFI-Laufwerk im BIOS gezeigt und muss als Startlaufwerk eingestellt werden. Wenn Du diese nicht als UEFI-Laufwerk siehst, stimmt etwas mit deinem BIOS nicht und evtl. muss Du den UEFI-Eintrag per Hand setzen.
Bootstick wird nicht mehr erkannt
-
- Erledigt
- valiant
- Erledigt
-
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Nach dem ich das Bios neu flashte und Clover nochmal neu installierte klappte es nun auch mit der neuen SSD. Was für ein Theater mit High Sierra! Nach meiner Recherche gibt es wohl einige Nutzer die auch ein gleiches Problem haben.
BTW: Bei dem MacBook Pro 2012 meiner Frau hat sich nach dem erfolgreichen Update auf 10.13.6 das System zerschossen beim Neustart...
-
BIOS-Flash macht automatisch einen CMOS-Reset - hatte ich Dir schon in Post #17 empfohlen. Schön, daß es nun klappt.
-
Ist aber überhaupt keine Problem von HighSierra. Nichts verwechseln dabei.
-
Arkturus Dieses "Bootproblem" taucht wie geschrieben auch bei anderen High Sierra "Installateuren" auf. Bei einem klappt es mit einer älteren Version, bei einem anderen mit einer neueren Version, beim Dritten mit einem Downgrade auf Sierra und dann Upgrade. Summa summarum werde ich nicht den Verdacht los, daß auch die MacOS Version damit eine Rolle spielen kann.
-
Bei mir war das eine SSD. Wenn die angeschlossen war, egal ob über SATA oder USB3 wollte der Rechner nicht booten. Hab sie gelöscht und Problem war weg, Stick bootete und alles funktionierte.
Es können jedoch 2 unterschiedliche Probleme sein.
Ich hab noch eine USB HDD mit 2 Partition, wo das Problem reproduzierbar ist. Kaltstart von der HDD geht nicht, blackscreen. Restartet man und wählt diese HDD, funktioniert normal.
-
-
-
Weiß jemand wie man beim ASROCK Z77 Extreme4 ..CMS.. ausschaltet , klappt bei mir nicht ?
-
-
Kämpfe ich seit langen mit rum... ,es startet nach der Abmeldung (CMS) den Hackmac nur bis zum Bios.
Hatte nach Anmeldung von CMS aber mit der Nvidia.. alles bis Mojave installieren können !
So..dann meinem Sohn den Hackmac (Z77EX4)o. GTX970 überlassen. Er kaufte sich eine RX 590 Nitro+ in der Erwartung Mojave zu fahren ..und kommt über Sierra zu keinen Mojave oder HS Install.
-
es startet nach der Abmeldung (CMS)
Wie kann man denn das CSM (Compatibility Support Module) abmelden?
-
-
Ja genau, auf Disabled setzen und mit F10 abspeichern, bevorzugt mit einem HDMI oder DisplayPort Kabel zum Monitor.
-
Bei Disabled bootet er immer zurück ins Bios ! bevorzugt würde HDMI
-
Dann muss noch etwas anderes verbaut und oder gesteckt sein welches das setzen auf Disabled verhindert, weil ein UEFI Supported BIOS hat jede GTX970.
-
Danke Dir !..was würdest Du vermuten ?? was es sein kann ! habe alles doch abgesteckt ..
-
Aktuelles BIOS von ASRock hast du drauf?
-
Ja , sogar noch die Beta 3,0 auch nichts gebracht ...zurück auf 2,9 ...vorher noch Batterie erneuert .
-
valiant Die Installation oder auch ein Update von mac OS X greift weder in das Bios des Rechners noch in den Bootloader ein. Wenn dann etwas nicht funktioniert, kann HS oder einer anderen Version von mac OS X nicht die Schuld gegeben werden. Schon gar, nicht wenn eine neue SSD oder HDD nicht erkannt wird. Das liegt i.d.R. am Setup vom Bios oder Clover. In meinem iMac 14,2 kann das Bios z.B. den UEFI-Eintrag einer internen SSD/HDD nicht erkennen. Da muss auf Betriebssystemebene oder über die Clover-Shell nachgearbeitet werden. Was sollte da mascOS X dazu können? Das mac OS X wird durch Clover gebootet. Alles was in Clover nicht richtig eingestellt ist, liegt an dem der vor dem Rechner sitzt. Und wenn Clover nicht einmal gefunden wird erst recht.