Ich habe sowohl 10.13.6, als auch 10.14.1 am Laufen (USB funktioniert grundsätzlich, Audio funktioniert, Quicksync läuft). 3 Monitore hängen an der RX580 (1xDP, 1x HDMI, 1xDVI).
Ich habe derzeit noch folgende Probleme hinsichtlich derer ich um Eure Hilfe bitte:
10.14.1:
1. Wake from sleep führt reproduzierbar zu einem kompletten freeze. Nach dem Aufwachen lässt sich der Mauszeiger noch für 2-3 Sekunden bewegen, dann kommt der beachball of death und das System friert komplett ein
EDIT: Anmerkung von al6042 in einem anderen Thread:
Passendes Mainboard für i9 9900k gesucht
2. Grafikfehler an der RX580: selten tritt folgendes Problem auf - der Cursor verwandelt sich in ein buntes Quadrat, dieses folgt noch der Mausbewegung. Interaktion mit dem Desktop (oder Programmen ist nicht möglich) die restliche Grafik (auch laufende Videos) friert vollständig ein.
Einloggen über SSH von einer anderen Maschine aus ist weiterhin möglich, tatsächlich läuft das System im Hintergrund weiter - es scheint nur die Anzeige betroffen. Dieses Problem tritt selten und nicht reproduzierbar auf. Manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden. Einen Zusammenhang mit irgendwelchen Nutzeraktionen konnte ich noch nicht herstellen.
Im Tomatentom Forum beschreibt ein User das gleiche Problem (selbes Board, ebenfalls eine RX580) - ohne Lösung.
3. Der über HDMI angehängte Monitor ist pivotiert - die Anzeige also in 10.14.1 auf 90° Drehung eingestellt. Nach einem reboot wird die Anzeige nicht korrekt gedreht. Dieses Problem ist bis zum nächsten Neustart behebbar indem man entweder die Display Rotation umstellt 90° -> 0° -> 90° ODER die Displays in den Sleep modus schickt und wieder aufweckt ODER der Bildschirmschoner anspringt und man den wieder deaktiviert.
Nach einem Neustart beginnt der Tanz von vorne...
10.13.6:
4. Wake from sleep funktioniert - allerdings dauert ein nachfolgender reboot ewig. Wenn der Rechner nicht im Sleep war und rebootet wird, fährt das System normal runter und startet neu. Wenn der Rechner im sleep war und man danach das System neu startet, dauert der reboot drastisch länger - ausserdem gibt es keine Bildschirmanzeige bevor Clover geladen ist. Bei einem Neustart ohne sleep wird das ASUS Logo angezeigt.