Herzlichen Dank! Ich setz mich gleich ans Vergleichen! Heute ist meine Airport kompatible Karte aus China eingetroffen - scheint OOB zu funktionieren.
ASUS Z390-A/i9-9900k verbleibende Problempunkte, bitte um Hilfe
-
- Erledigt
- ACETyr
- Erledigt
-
-
Sauber...
So soll das doch sein.
-
Herzlichen Dank! Ich setz mich gleich ans Vergleichen! Heute ist meine Airport kompatible Karte aus China eingetroffen - scheint OOB zu funktionieren.
Welche Karte hast du bestellt, und wo?
Gruß
-
Die hier: https://www.ebay.de/itm/Broadc…765e1d:g:wvgAAOSwE51ak7F8
BT und WLAN funktioniert wie gesagt OOB, jetzt muss ich noch schauen wie ich Continuity an den Start kriege.
Edit: Continuity funktioniert mit HS, noch nicht mit Mojave.
Nach anpassen meiner Bios Einstellungen auf al6042 Werte hat sich das Verhalten nach Sleep geändert unter Mojave und HS. Das System wacht jetzt auf und friert nicht mehr ein, allerdings startet es reproduzierbar neu eine Weile nach Wake in 10.14 (das können nach dem Aufwachen durchaus 2-5 minuten sein, während denen man normal arbeiten kann - dann reboot. Ich hab das Verhalten einige Male reproduziert - System läuft sonst stabil auch unter Last, auch längere Torturen mit Benchmarks sind kein Problem.
Hab aus Verzweiflung Mojave platt gemacht und neu installiert - wie befürchtet hat das nichts gebracht.
In HS hab ich jetzt das Phänomen dass Sleep/Wake genau 1x problemlos funktioniert - danach lässt sich das System nicht mehr in den Ruhezustand versetzen bis zum nächsten Reboot.
EDIT: Auch bei HS tritt der Reboot auf, aber deutlich später - können schon mal 10-40 Minuten sein.
-
Hat jemand eine Idee zu dem Verhalten, dass das System minuten nach dem wake from sleep nach Minuten plötzlich rebootet?
Hat jemand Vorschläge wie ich das troubleshooten kann?
Ich hab bereits den EFI Ordner von der lauffähigen Config von al6024 incl. seiner BIOS settings zum Einsatz gebracht - mit dem Erfolg, dass ich keine Freezes mehr habe, dafür aber reproduzierbar die reboots.
EDIT: Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Wake from Sleep sämtliche USB3 Ports nicht mehr ansprechbar sind. USB 2.0 Ports funktionieren noch.
-
Ich habe das bei mir noch nicht bemerkt... halte aber mal die Augen auf.
-
Kleines Update:
Sleep Problem scheint im Griff zu sein, allerdings hab ich jetzt ein lästiges Problem beim Aufwachen des Rechners nach einer längeren Sleep Phase (wenn man den Rechner in den Sleep schickt und kurz danach wieder weckt, tritt das Verhalten nicht auf) -> Das Keyboard wird nicht initialisiert und man muss ab und wieder anstöpseln um es zu initialisieren. Hat jemand hierzu eine Idee?
-
-
Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich vermute an der GPU. Ich hatte ein neues gepatchtes vBIOS geflasht, weil mir die Lüfter dermassen auf den Senkel gegangen sind (im Idle dauernd lüfter an, lüfter aus, usw.). Danach wollte der Rechner nicht mehr booten -> Karte raus, in anderen Rechner verbaut (dort funktionierte sie).
Hab sie wieder retourgebaut, einen CMOS Reset gemacht und das UEFI/BIOS neu konfiguriert.
Viele Schritte also weshalb ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen kann, DAS wars und nix anderes. Könnt auch sein, dass ich irgendwas beim Einstellen des BIOS anders gemacht hatte als davor. Ich dachte bevor ich jemanden auf eine falsche Spur führe mit Vermutungen halt ich lieber den Rand...
Zumal ich nicht mal gleich getestet habe ob sleep nun funktioniert (Maßnahme war ja wegen eines anderen Problems).
Dazwischen (GPU reflash / sleeptest) haben sich auch einige KEXT Updates befunden (Whatevergreen, Lilu).
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt