Hilfe bei Post-Installation bei Mojave

• Hallo,

habe jetzt endlich mal mein eigenes Hackintosh Projekt gestartet. Jetzt hab ich aber mal einige Fragen zur Post Installation, und zwar bin ich ein wenig verwirrt mit all den Einstellungen. Wie bekomme ich den jetzt eine Passende DSDT für mein Mainboard? Habe im Forum nachgeschaut da finde ich allerdings nur welche für das DS3H, diese sollte ich aber lieber nicht verwenden oder?

Clover habe ich schon auf die Interne Festplatte gepackt, und startet auch Problemlos. Habe ich so eingerichtet wie im Wiki. (

Installation für UEFI-Motherboards, Installiere Clover in der ESP, Uefi Treiber=DataHubDXE-64,FSInject-64, SMCHelper-64, VBOXHfs-64, ApfDriverLoader-64, AptioMemoryFix-64 und Fat-64. Und dann ganz unten noch Installiere alle RC Scripte auf der Zielpartition

Muss ich noch bestimmte Einstellungen vornehmen in MacOS selber? Kexte habe ich jetzt schon folgende : FakeSMC, USBInjectall, AtherosE2200Ethernet und AppleALC. Allerdings scheinen mir da noch einige zu fehlen, wenn ich mir so die andere Builds aus dem Forum ansehe.

Würde euch noch die Config.plist einreichen wenn ihr mir sagen könnt ob ich da irgendwas vor dem Hochladen rauslöschen sollte, bin mir sicher ma irgendwas wegen Keys oder Seriennummern gelesen zu haben.

Hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps geben.

Liebe Grüße

Edit: Was zum Beispiel bei mir nicht Funktioniert ist Audio, habe ich oben vergessen zu schreiben

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Das sieht doch insgesamt schon garnicht schlecht aus.

Packe noch den aktuellsten Lilu.kext zu den anderen in die EFI, damit der AppleALC auch voll zur Geltung kommen kann.

Achte dabei darauf, dass in deiner config.plist unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" der Haken bei "FixHDA" gesetzt und unter "Devices"->"Audio"->"Layout" der Wert "5" manuell eingetragen ist.

Damit sollte der VT2021 AudioCodec funktionieren.

Notfalls kannst du auch die Layouts 7 und 9 nacheinander testen.

Gibt es einen bestimmten Grund für die Frage nach der DSDT?

Seit einiger Zeit wird diese nicht mehr zwingend benötigt, da die Kexte, aber auch Clover selbst, viel abfangen können.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Also habe grade Lilu geladen und eingefügt, FixHDA war schon ein Haken. Allerdings gibt es bei mir keine Layout Option? Habe dir ein Screenshot gemacht.

Und zur DSDT dachte ich dass man diese haben sollte, wenn das nicht der Fall ist, kann ich damit Leben :zunge:

• Sowie al6042 geschrieben hat musst Du den Wert manuell eintragen (Feld bei Inject). Dann neu starten, sollte es nicht gehen den nächsten usw.

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*

* BootLoader OpenCore REL-104-2024-12-29

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• Super hat direkt, mit dem Wert 5 Funktioniert. Sollte ich jetzt noch etwas bestimmtes machen?

• Wenn alles zu deiner Zufriedenheit schnurrt sollte es das eigentlich gewesen sein.

Ansonsten kannst du deine EFI hier hochladen und wir schauen, ob wir noch was finden, was ggf. eingespart oder geändert werden sollte.

Ansonsten wäre die wichtigste Frage:

Hast du irgendwelche Kexte in den Ordnern /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E) installiert?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• im großen und ganzen sah die EFI ganz gut aus.

Anbei habe ich mal ein Paket mit dem aktuellsten Clover geschnürt und dabei zwei .efi-Dateien aus /drivers64UEFI rausgelassen und deine config.plist mal bereinigt.

Letztere war nach Clover-"Standard" mit allen möglichen Haken, aber ohne fest definiertes SMBIOS ausgestattet.

Bevor du die neue EFI testest, solltest du deinen alten Ordner zu "EFI-alt" umbenennen.

Dateien

• EFI.zip

(2,83 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Also hab diese jetzt mal reingepackt, startet auch. Audio und Internet Funktioniert. Allerdings sieht jetzt alles etwas komisch aus, da die Grafikkarte jetzt nicht mehr erkannt wird.

• Erstaunlich...

Das scheint dann am SMBIOS zu liegen, welches aber grundsätzlich fest eingetragen sein sollte.

Packe bitte noch den aktuellsten WhateverGreen zu den Kexten in der EFI dazu und versuche es nochmal.

Gruß
    Al6042

• Also das ging komplett in die Hose. Seh ich mein Desktop 5 mal mit Artefakten usw.

War grad ein richtiges Abenteuer den Kext wieder zu löschen :muha:

• Macht zwar zwar keinen Sinn, dass der da so rummacht, aber ok.

Dann schnapp dir die config.plist aus deinem "EFI-alt"-Ordner und nutze diese mal.

Würde mich interessieren, was dabei rauskommt.

Gruß
    Al6042

• Nur die config.plist, aber nicht den WhateverGreen.... den hattest du ja vorher auch nicht am Laufen.

Gruß
    Al6042

• Boote dochmal bitte mit der Konfiguration, bei der die Grafikbeschleunigung funktioniert hat und schaue im Terminal nach, welche ig-platform-id zu sehen ist: ioreg -p IODeviceTree -n IGPU | grep AAPL,ig-platform-id

• Also mit der der alten config.plist funktioniert wieder alles.

Ich mache das gleich muss ganz kurz weg.

Danke für die Hilfe bisher !

Edit:

"AAPL,ig-platform-id" = <05006201>

Das hat er darauf geantwortet.

Edit2: Habe es grade einfach nochmal versucht. Bild war logischerweise immer noch kaum was erkennbar, allerdings habe ich diesmal gecheckt ob er die Grafikkarte erkennt. Und erkennt sie ganz normal als HD4000 und auch die die 1536MB Speicher. Was könnte ich den jetzt noch versuchen damit ich ein normales Bild bekomme?

• Dann versuche es mal mit der ig-platform-id 0x01620005 + Inject Intel.