Hardware Update auf Gigabyte z370 HD3P und i5 9600k

  • Guten Morgen,


    mein Hackintosh ist ja nun bereits in die Jahre gekommen und nun heist es mal ein

    Hardware Update auf eine neue Prozessor Generation.


    Folgende Hardware ist geplant:


    Motherboard: Gigabyte z370 HD3-p

    CPU: i5 8600K

    Kühler: Noctua

    Speicher: 32GB DDR4 2400

    Grafikkarte: RX580 Nitro+ Sapphire 8GB (aus dem alten System)


    Nun die Fragen. Sieht hier jemand Probleme bei der installation und wie ist es hier der beste Weg

    die iGPU 630 und die RX580 unter Mojave unter einen Hut zu bekommen.

    Was muss man mit dem Gigabyteboard beachten (USB Ports usw.)


    Vielleicht hat ja jemand eine Ähnliche Konfiguration und kann mir hier seine EFI zur verfügung stellen als "Denkstütze"


    Installation soll mit Clover erfolgen. (War vorher ein Ozmosis Fan bin aber nun mit meinen alten Board auf Clover und bin positiv überrascht.)


    Danke für jede Antwort.

  • Habe eine Gigabyte GA-Z370 HD3P nen Intel Core i5 8500 und ne RX580. Der Rechner läuft mit Mojave.


    Ich stelle Dir gerne meine EFI (1.1 iMac Pro) zur verfügung, UHD630 läuft zur Grafik/Rechenbeschleunigung Connectorless und die RX580 als Hauptgrafikkarte.

    Einzig deine USB Ports müsstet du dann entsprechend anpassen.


    Es funktioniert Alles und W-Lan Bluetooth läuft mit der "Flughafen Computer" Karte


    Im Anhang ist meine EFI die Dir schonmal als Grundlage dienen kann. Alle relevanten Nummern sind neu generiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,47 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Frage läuft bei dir iTunes. Filme können gestreamt werden ? Müssen sie geladen sein ?

    Danke für die Infos..


    Was meinst du mit USB ports müssen angepasst werden ?? Ist doch das gleiche Board.

  • iTunes nutze ich garnicht, muss ich mal testen. Ich habe die internen USB-Ports auf 255 (intern) gestellt damit der Rechner nicht wegen der Bluetoothkarte aus dem Sleep gerissen wird.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ok dann sollte das passen. Wenn du mit der Flughafenkarte die PCI-E Karte mit der Apple Bluetooth Wlan Karte meinst. Diese habe ich hier auch und die soll auch vom alten in den neuen Rechner wechseln......

  • Ja die ist gemeint.

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Vielen Dank locojens für deinen EFI Ordner


    Bin seit Tagen schon am experimentieren meinen Hackintosh zum laufen zu bringen. Dein Beitrag hat mich etwas weiter gebracht. Hab ein ähnliches System wie ihr:

    Motherboard: Gigabyte Z370 HD3-P

    CPU: i3 8350k

    Grafikkarte: RX580

    Wifi: voraussichtlich Broadcom BCM4322 (hab ich noch rumliegen, Pcie Adapter fehlt aber noch)


    Was meintest du mit USB Ports anpassen?


    Hatte die im Verlauf der letzten Tage mal bei mir zum laufen bekommen, aber nur die vorne, die hinten am Motherboard funktionierten nicht.

    Mit deinem EFI Ordner funktionieren alle, aber nur mit USB 2.0.


    Vielleicht könntest du mir weiterhelfen, ist erst mein zweiter build und der erste war ein Gigabyte BRix, für den ich nur eine Anleitung aus nem anderen Forum befolgen musste ohne viel basteln ;)


    Vielen Dank im voraus

  • Dabei geht es darum welche Ports für Mac OS als interne zählen. Dabei geht es um den Sleep vom Rechner. Denn wenn der Port an welchem die Bluetooth Karte

    verbunden ist nicht als interner läuft funktioniert sleep nicht, also der Rechner geht zwar in den Sleep wird aber von der Bluetoothkarte sofort wieder geweckt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Da ich ja keine karte drin hab und nicht vorhabe bluetooth zu nutzen, dürfte es ja für mich keine rolle spielen.


    Hast du ne idee, warum usb 3.0 bei mir nicht funtioniert und nur 2.0 sticks erkannt werden?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das liegt an dem USB-Port-Limit, das im macOS seit Sierra mitläuft.

    Es gab vorher immer mal einen Patch dafür, der die Nutzung aller Ports ermöglichte, dieser ist aber seit Mojave 10.14.1 und High Sierra 10.13.6 plus letztes Sicherheits-Update nicht mehr nutzbar.

    Wichtig ist dabei zu verinnerlichen, dass USB3.0 Ports auch USB2.0 bedienen können und somit doppelt zählen.


    Die USB2.0-Ports "HS01-HS14" werden zuerst dargestellt.

    Dazu kommt noch ein USB3.0 Port "SS01" und das Kontingent ist erschöpft.


    Nun liegt es an jedem einzelnen User herauszufinden, welcher USB-Port (intern und extern) tatsächlich mit welcher Art (2.0 oder 3.0) benötigt werden, um die überschüssigen Möglichkeiten auszuklammern.

    Das wird aber genauer im folgenden Thread erklärt -> Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das wusste ich noch nicht


    Vielen dank für eure hilfe ;)



    Werde mal die anleitung durcharbeiten. Wichtig ist mir nur, dass die anschlüsse vorne am case 3.0 können, der rest hinten kann langsamer sein


    Edit:

    Super, das hat jetzt mit den USB Anschlüssen geklappt :groesten:.

    Alles wird erkannt, jetzt muss ich nur noch ein Problem mit DisplayPort lösen.


    Hab den EFI-Ordner von locojens jetzt so an mein System angepasst. Nur bekomme ich über DisplayPort nur noch 30Hz bei 4k und bei den Einstellungen unter Display kann ich nur noch die Auflösung kleiner stellen. Vorher hatte ich unter "skaliert" die Auswahl, die es auch bei den Retina-Macs gibt, mit "größerer text" oder "mehr fläche"


    Ich weiß, das wird gerade etwas off-topic und weicht vom thread-titel ab, aber vielleicht weißt du, locojens, da du ja ein sehr ähnliches System hast, was ich noch falsch gemacht habe.

    Ich hänge mal meinen EFI-Ordner an


    Vielen dank im voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,63 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von jonasjacob91 ()

  • jonasjacob91

    Trotz OffTopic wird dieser Stelle langsam spannend, dass du deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einträgst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gemacht


    Mist, jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Motherboard ein anderes ist, hab die Buchstaben etwas verdreht.

    Aus Z370P D3 hab ich Z370 HD3-P gemacht :oops:

    Seltsam, dass Audio geht, obwohl verschiedene Chipsätze

  • @locojens

    wollte nur nochmal fragen ob bei dir die Grafikkarten Hardwarebeschleunigung geht und ob in iTunes die Filme alle geladen werden müssen bevor sie abgespielt werden müssen oder laufen sie direkt per Stream ? Du wolltest das mal bei dir testen. Vielen Dank.

  • geht nicht, sehe nur schwarz... also nur mit laden scheint es zu laufen Also Trailer funktionieren zwar aber Filme laufen nicht.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Die Kombination „IGPU“ und „iMac Pro 1.1“ finde ich merkwürdig. Dieser hat keine, nutzt einen „Xeon W“ mit „C422“ Serverchipsatz, etwa vergleichbar mit „Skylake-X“, also „X299“ Plattform.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau das wollte ich auch fragen bei einer hd630 und einer rx580 wird ein iMac 18.2 empfohlen ?!? Richtig ?

  • 18.2 oder 18.3

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hmm ich hab nämlich in einen anderen Store gelesen das da das Streaming mit nicht geladenen Filmen und der iMac 18.2 funktioniert.

    Oder geht das grundlegend nicht ?