Hi zusammen,
ich benötige bitte etwas Hilfe bei einem SSDT/ACPI-Patch bei dem ich nicht weiterkomme, vielleicht können die DSDT-Meister Brumbaer , apfelnico , al6042 & Co. hier ja helfen?
Folgendes Vorhaben:
Ich habe zwei Vegas bei mir im System, in Slot 1 (PCI0/PEG0/PEGP) und Slot 2 (PCI0/PEG1/PEGP).
Nun würde ich gerne über eine OFF-Methode über ACPI verhindern, dass die Vega in Slot 2/ PEG1 initialisiert wird - sprich, die zweite VEGA soll von macOS nicht gesehen werden bzw. für macOS nicht existent sein.
Nach einiger Recherche und Durchlesen einiger Anleitungen habe ich mir eine SSDT dafür gebaut (siehe SSDT-PEG1OFF.aml im angehängten Zip-Ordner).
Grundlage ist die SSDT-2-PegSsdt.aml welche ich mir über F4 beim Clover-Start gezogen habe.
In dem entsprechenden Pfad _SB.PCI0.PEG1 finden sich die _INI und _OFF Methoden, im Pfad _SB.PCI0.PEG1.PEGP gibt es die nicht - weshalb ich dort mit einer _INI Methode das _OFF aufrufe.
Leider klappt das nicht wirklich und ich scheine wohl irgendwo einen Denkfehler zu haben.
Vielleicht kann mir da jemand helfend unter die Arme greifen? Dankeschöööön!
Ach ja, und falls die (verständliche) Frage aufkommt nach dem "Warum":
Ich fahre ein Dualboot-System und möchte unter Windows gerne beide Vegas im Crossfire nutzen.
Unter OSX würde ich prinzipiell auch gerne beide VEGAs nutzen, habe aber festgestellt (und alles versucht) dass nur bei einer VEGA (und deaktivierter iGPU unter 10.14.0) sowohl DRM als auch h264 und h265 Encoding über die VEGA läuft.
Wenn beide VEGAs eingebunden sind will es ums Verrecken nicht klappen (egal welches SMBIOS, welche Bezeichnung ich injecte pro GPU etc.).
Da ich unter OSX nicht zwingend beide VEGAs benötige, aber gerne DRM nutzen will, würde ich gerne einfach unter macOS eine von beiden deaktivieren.
(Jaja, Perlen vor die Säue, ich weiß ;))
cheers