Mit der PM981 kenne ich mich im speziellen nicht aus. Müsste ich jetzt auch ausprobieren.
Lenovo Carbon X1 CoffeeLake Feintuning
-
- Erledigt
- scarface0619
- Erledigt
-
-
Ich würde es dann tatsächlich einfach mal probieren mit der PM981
Wenn das mit dem EFI Ordner bei Gelegenheit klappt, wäre das absolut großartig!
-
Clover-Folder habe ich dir per PM gesendet. PM981 Fix habe ich dir integriert. Dieser geht, zumindest an der Workstation, sollte also auch beim X1 gehen. SN habe ich entfernt, musst deine also einfügen bzw. eine neue generieren.
Gruß
-
Warum per PN und nicht hier im Thread, damit auch andere, die auch auf der Suche nach dieser EFI für dieses Notebook sind, diese EFI nutzen können?
-
Stimmt auch wieder. Anbei der besagte Clover Folder.
-
Wirklich wirklich sau gut! Ich danke vielmals Ich werde mich direkt ran machen und berichten!
-
Ja, teste mal. Damit du HiDPI mit mehreren Auflösungen nutzen kannst und das nutze das Hackintool und generiere ein neues Display-Profil für das interne Display. Falls du da Hilfe brauchst sag bescheid. Ohne das stehen viele Auflösungen nicht zur Verfügung oder machen Probleme! (Bildstörungen nach dem Sleep)
-
Werde ich tun (oder es probieren :-D)
Gerade scheitere ich schon daran mir den Stick zu erstellen. habe mir die aktuelle Mojave Version aus dem Appstore geladen und übers Terminal einen Bootfähigen USB Stick erstellen lassen. Darauf hin nach Wiki Anleitung Clover installiert (als Möglichen Workaround auch auf separaten USB Stick, USB 2.0 / USB 3.00). Wenn ich Clover nun starte, bietet er mir die Mojave Installation gar nicht an. Habe auch nach Clover Installation auf dem Stick erst mal nur die FakeSMC.kext in die EFI Partition kopiert, testweise aber auch einfach den kompletten Text Ordner, welcher freundlicher weise bereit gestellt wurde.
Ich bin sicher nur zu doof, oder
EDIT: Ok ich bin doof. Hab den kompletten Clover Ordner aus dem Anhang auf die EFI Partition des Installstick geschoben und hab nun die Auswahl Mac zu installieren. Installationsvorgang ist gestartet, noch füllt sich der Balken aber nicht. Ich werde mal abwarten und zur Not im Modus starten wo man sieht was im Hintergrund passiert.EDIT2: Siehe Bild im Anhang. Da bleibt er stehen. Hab auch versucht die AptioMemoryFix-64 gegen OsxAptioFixDrv3-64 zu tauschen, da im Wiki steht ,das man dies versuchen kann wenn zu beginn der Installation zu viele ++++++ erscheinen.
-
Hast du komplett meinen kompletten Clover folder übernommen? Da brauchst du keine andere Aptio! In meinen Ordner ist alles drin damit es out-of-the-Box läuft.
Welche Version des BIOS hast du installiert?
-
-
Ich hab’s mit dem kompletten Ordner probiert. BIOS ist die aktuellste Version installiert. Müsste 1.40 sein.
Clover habe ich ebenfalls die aktuellste hier aus dem Forum genommen welche vor knapp 15 Stunden aktualisiert wurde. (die im Wiki verlinkt wird wenn es um die Stick Erstellung geht.Was hast du denn im speziellen bei deinem X1 im Bios alles an Dingen aktiviert / deaktiviert?
-
Dann stell bitte Deinen Cover oder ganze EFI mal ein.
-
Sehr gerne! Im Anhang der Ordner.
-
Habe alles im Bios an. Schick mir mal deine originale DSDT.aml (ungepatched)
-
-
Ich nutze auch nicht den aktuellen Clover da die neueren Versionen teilweise mehr Probleme machen. Das gleiche passiert übrigens bei aktualisierten kexts. Da ist dann plötzlich der Ton wegen bzw geht nicht mehr nach dem sleep. Alte kext wieder rein und es geht. Nicht immer ist die neueste Version die bessere Wahl!
-
Dann soll man nicht schreiben, das der aktuelle Clover verwendet wird, sondern die Version angeben. So etwas führt zu unnötigem Aufwand bei denen die helfen wollen.
Aber das Kudellmuddel in dieser EFI hat mit der Cloversion gar nichts zu tun.
-
Dann schau dir die EFI mal näher an, sofern es die von mir ist, mal abgesehen vom unnötigen SMC-Helper (der aber keine Probleme macht) sind in der .plist viele Tests von mir drin welche aber auch deaktiviert sind.
Bei den Kexts sind ebenfalls welche drin welche deaktiviert sind, also gar nicht genutzt/geladen werden also auch keine Relevanz haben. Man muss leider immer viel Testen, es gibt viele Configs und How-To´s im Web bei denen offensichtlich alles zu gehen scheint, mit der Zeit und Nutzung der Geräte bemerkt man aber viele Bugs und Probleme welche anfangs nicht offensichtlich sind.
-
FakeSMC und VirtualSMC auseinander zu halten gehört zum keinen 1x1. Wer sich da verrechnet, hat sicher Probleme. Aber wenn es sein muss ...
-
Im Prinzip ist es doch völlig egal, es stört nicht und gut ist.