Radeon R9 290x unter MacOS Mojave läuft nur mit 8 MB VRAM und ohne Hardwarebeschleunigung

• Hallo Leute,

das wird mein erster Beitrag in eurem tollen Forum. Dank der vielen Anleitungen, die ich hier gefunden habe, bin ich schon sehr weit gekommen.

Mein Rechner:

• Intel Core i7-4770k
    • Asrock Z87 Extreme4
    • XFX Radeon R9 290X 4GiB
    • Crucial BallistiX (4 x 4 GiB)
    • Samsung 850 EVO 500 GiB SSD

Ich habe mit UniBeast und meinem MacBook Pro einen Mojave-Installationsstick erstellt, und konnte mit

• aktiviertem ATI Inject,
    • FakeID "0x100267B0",
    • FrameBuffer "Radeon",
    • SMBios "Mac Pro 6,1" sowie
    • LiLu & WhateverGreen Kexts

den Installer laden und Mojave auf der SSD installieren. Ich habe von USB Stick gebootet (mit den selben Kexts), Multibeast installiert und Clover auf der EFI Partition der SSD angepasst, und das System startet einwandfrei. Im Systembericht bekomme ich aber meine R9 290x mit 8 MiB VRAM angezeigt, und der Desktop ist sehr träge, weil vermutlich die Hardwarebeschleunigung fehlt.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

An den Parametern: ATI Inject (on/off), FakeID "0x100267B1" oder "0x100267B9", FrameBuffer "Radeon", "Futomaki" oder "Baladi", RadeonDeInit (on/off) habe ich mich schon versucht, leider ohne Besserung.

Oder sind die Kexts LiLu und WhateverGreen gar nicht mehr nötig und überschreiben irgendwas?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

max

• max.meiera

Hat den Titel des Themas von „Radeon R9 290x unter MacOS Mojave läuft nur mit 8 MiB VRAM und ohne Hardwarebeschleunigung“ zu „Radeon R9 290x unter MacOS Mojave läuft nur mit 8 MB VRAM und ohne Hardwarebeschleunigung“ geändert.
  • Hallo und herzlich willkommen,

lass mal die ersten drei Punkte (Inject ATI, Fake ID & Framebuffer) weg. WhateverGreen allein sollte reichen, RadeonDeInit ist dann auch nicht nötig.

• Danke für den Tipp, probiere ich heute Nachmittag und melde mich!

edit:

Hab ich probiert, er resettet während des Bootvorgangs, wenn ich die drei Sachen weglasse. Sonst noch eine Idee?

• Hallo,

ich habe mit meinem Hackintosh etliche Fortschritte gemacht, die ich hier dokumentieren möchte.

Nach stundenlanger Recherche wollte ich nicht glauben, dass meine R9 290X nicht unter Mojave läuft. Deswegen habe ich High Sierra (Stick mit UniBeast erstellt, Clover modifiziert) installiert, mit folgenden Parametern:

• bootflags: -v dart=0
    • RadeonDeInit: On
    • ATI Inject: On
    • WhateverGreen +Lilu Kext
    • SMBios: iMac 14,2

Damit konnte ich problemlos den Installer laden, installieren und booten. Unter High Sierra hat aber die Synchronisation mit iCloud, iMessage usw. nicht funktioniert. Dafür gibt es einige Workarounds, die aber alle nicht funktioniert haben. Unter Mojave (siehe oben, keine Grafikbeschleunigung, nur 8 MB VRAM) ging das alles problemlos! Deswegen installierte ich Mojave erneut, mit folgenden Parametern:

• im BIOS Graphics Onboard aktiviert und Shared Memory auf 64 MB gesetzt
    • Monitor mit HDMI an die Onboard GraKa angeschlossen
    • Intel Inject: On
    • Platform ID: 0x0d220003
    • Intel Fake ID: 0x0

Damit konnte ich den Mojave Installer laden und war irgendwann auf dem Desktop mit voller Grafikunterstützung. Es war ein wenig weird mit meinem Mainboard, ich hatte einige reboots, bevor der Installer vollständig geladen war, konnte aber durch mehrmaligem BIOS-Reset und Neukonfiguration mich bis auf den Desktop vorarbeiten (als hätte er Werte wie 64 MB Shared Memory "vergessen", keinen Plan...). Danach stellte ich das Bios wieder auf PCI-Express Grafik um und schloss Monitor über Displayport an die R9 290X, ich bootete mit folgenden Parametern:

• Intel Inject: Off
    • ATI Inject: Off

Und... ALLES LÄUFT!

Mittlerweile habe ich auf eine ASUS RX Vega 64 OC STRIX ROG WHATEVER umgebaut, und diese läuft genauso OOB, nur die Lüftersteuerung musste ich anpassen, dazu gibt es einen workaround im Forum.

Alles andere wie Soundkarte, USB2 und USB3 habe ich ebenfalls zum Laufen gebracht, wer sich dafür interessiert, wie man dem Asrock Z87 Extreme4 Beine macht, fragt bitte nach. :D

Viele Grüße

max

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt