High Sierra auf HP Pavillon

• Hallo, ich habe einen HP Pavillon 15 und möchte gerne High Sierra installieren nur klappt das nicht so ganz.

Hardware:

CPU: Intel Pentium Gold 4415U

Grafikkarte: Intel HD 610

Motherboard: HP 8364

Ram: DDR4 SDRAM

Es kommen immer wieder Fehlermeldungen die letzte z.b.

Thread 0: 0xfffffff8036343b48

...

...

...

usw.

Mac OS version

Not yet set

Kernel version:

Darwin Kernel Version 17.7.0

Kernel UUID: 1AE5ACFD-3B6F-3D74-AD52-AD52-31F1430DBC6F

System model name: iMac14,2 (Mac-27ADBB7B4CEE8E61)

Attempting system restart...

Bräuchte Hilfe.

Mainboard: Medion H110H4-EM2

CPU: Intel Core i5-6400 Skylake

GPU: Intel HD 530

Audio: RT ALC662

Netzwerk: RTL8168/8111

SSD: M.2

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

du hast bei deiner hoffentlich vorweg durchgeführten Recherche bereits herausgefunden, dass Pentium Serien-CPUs in macOS nicht unterstützt werden?

Das gilt dann auch schon mal für deine Kiste...

Zusätzlich wird die HD 610 auch nicht ohne weiteres mitspielen.

Zudem ist das eingesetzte SMBIOS eines iMac14,2 eher unpassend.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo und vielen Dank:)

Viel habe ich leider nicht gefunden zum Thema Pentium nur in Englischen Foren sagen die einen es geht über Umwege die anderen meinen es wird nicht unterstützt eine Anleitung habe ich allerdings vergeblich gesucht. Deswegen dachte ich ich frage mal hier nach. Ja iMac 14,1 passt nicht ganz Macbook 10,1 schon eher aber da ist der Fehler gleich. Gibt es keinen Weg einen Pentium zum Laufen zubekommen? Über Kext usw.?

• Du kannst in der config.plist für Clover eine FakeCPUID setzen, um dem System einen Prozessor aus der KabyLake-Generation vorzugaukeln.

Ob das aber bei deiner Kiste tatsächlich hilft, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• fakecpu-id in clover (ausprobieren, welche greift), zusätzlich dazu beim installieren die NullCPUPowermanagement.kext nach other, danach mit dem script ssdtprgen per terminal eine ssdt für die cpu erstellen, und nach Clover/ACPI/patched verfrachten. theoretisch sollte die nullcpu... damit überflüssig sein. ich würde als smbios einen der 18er imacs vorschlagen. das eigentliche nadelöhr wird aber wohl die igpu sein...

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Es hat tatsächlich funktioniert und ich konnte macOS draufspielen, danke Leute. Das größere Problem ist jetzt die Intel HD 610. Ein Kext habe ich nicht gefunden hat einer eine Idee wie ich die zum laufen bekomme? Geht es über die DSDT oder über die Config.plist?