Bluetooth mit USB-Dongle und Clover unter Mojave 10.14.1

  • Hallo zusammen,


    mein System läuft mit Clover recht stabil, auch unter Mojave 10.14.1. Leider funktionieren nach dem Update auf Mojave der USB-Bluetooth Dongle (ASUS USB-BT400) und die Sound-Ein- und Ausgänge am Board und am Gehäuse nicht.


    Weiß jemand rat? Muss ich da noch Kexte nachinstallieren?

  • Hast du denn die bestehenden Kexte vorher aktualisiert?

    Wenn nicht, solltest du dir mal den Kext Updater anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Tipp! War tatsächlich ein bisschen was nicht up to date!


    Habe alles aktualisiert...same problem: Jetzt heißt es laut System, die Maus ist verbunden per Bluetooth - sie bewegt sich allerdings nur recht abgehackt und verliert dauernd die Verbindung. Auch musste ich den Dongle einmal aus dem USB-Port entfernen und wieder einstecken nach dem booten, damit Bluetooth wieder aktiviert wurde.... :(

  • Teste mal mit Geräten und USB-Sticks deine USB-Ports.

    Bei mir machten diese beim Testen unter Mojave erhebliche Probleme, unter High Sierra kein Thema...

  • USB-Ports funktionieren alle, USB 2.0, 3.0, sowohl mit Sticks, als auch Tastatur und Maus.

    Das "einzige" was halt nicht funktioniert ist Bluetooth und die Sound-Klinken....


    Laut Kext-Upater ist alles auf dem neuestem Stand.

  • Dann zippe doch bitte deinen EFI-Ordner (ohne /EFI/APPLE) und poste in hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei meine EFI. Als ich den Rechner grade gebootet habe, ging auf einmal Bluetooth...das einzige, was ich anders gemacht habe, ist tatsächlich den Stick an eine Verlängerung und 1 m vom Rechner weg...aber dafür werden jetzt nur noch USB 2.0 Sticks erkannt...also irgendwas stimmt da nicht :(


    Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit WiFi-Bluetooth-Karten? Da gibt es ja einige Beispiele, wo Wifi und Bluetooth dann quasi oob funktionieren.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,85 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hardware: oob diese hier, aaaber meine Empfehlung. WLAN auf 5 GHZ stellen sonst gibts auch da evtl Störungen.

    Ich hätte es gerne auch bei mir so realisiert, aber mein Router ist so weit weg, dass nur 2,4 GHZ funktioniert und Repeater etc. wollte ich nicht.


    Clover Sound: AppleHDA.kext fehlt

    Clover USB: ich würde den USB-Kext (USBInjectAll.kext) mal rausnehmen und s.o. beachten

  • Alles klar! Bin grade im Büro, probiere die Änderungen zu Hause mal aus.


    Kurz zum Verständnis: Der Adapter mit den Antennen geht in einen PCiE Slot, da ist dann wiederum ein Mini-PCiE-Slot drauf und da kommt dann die Wifi-Bluetooth-Combo-Karte rein?

  • nein, das ist eine 100% kompatible oob WLAN/BT PCI-E Karte, mit allem drum und dran Airdrop/Handoff.

    Wenn du dich mit geringer BT-Reichweite zufriedenstellst und WLAN mit 5GHZ betreiben kannst—-kaufen 😜

  • Hervorragend :) Ich brauche BT nur am Schreibtisch, also direkt am Rechner und hab WLAN über Mesh mit 5 GHz ebenfalls direkt am Platz - Karte ist bestellt :)

  • Genau diesen Bluetooth Dongle von Asus habe ich auch, allerdings läuft er zuverlässiger bei mir.

    Folgendes:
    Die Reichweite des Dongles ist - mMn. - nicht die beste. Hatte diesen zuerst in einem USB 2.0 Port hinten und nun an einem USB 3.0 Port vorne.

    Die Mighty Mouse hatte irgendwie gar keine Probleme. Die Magic Mouse verhält sich wie eine kleine Zicke.
    Ich hab irgendwie so das Gefühl das es an (meiner) der Magic Mouse liegt.

    Mein Magic Trackpad mag sich z.B. gar nicht mit dem Bluetooth verbinden - dafür funktioniert mein iPhone 6s sowie mein PS3 DS3 Controller ohne Probleme.


    Kleiner Tipp unter Leidensgenossen:
    Wenn die Mouse sich nicht verbinden mag oder die Verbindung verliert, Dongle raus und wieder rein. Das löst jedes mal das Problem.

    Bei mir kommt das aber auch ehrlich gesagt nicht so oft vor. Da der Dongle in Reichweite ist, macht mir das auch nichts aus.

  • Meine Erfahrungen mit 3 BT-USB-Dongles im Bezug auf Reichweite ist gut, sofern sie nicht "gestört" werden und dessen mit eines iPhones 7/8 zu vergleichen.

    8-10m sind bei mir drin (versch. Kopfhörer). Ich habe gerade was Reichweite von BT betrifft mich viel beschäftigt und ausprobiert.

  • Bei mir tritt das Problem wohl auch nur mit der Magic Mouse auf, also vermute ich das da irgendwo das Problem liegt. Ansonsten funktioniert das auch sehr gut.
    Gerade über das "Plug N' Play" habe ich mich sehr gefreut.

    Vielleicht liegt's einfach an einer Konfiguration. Vielleicht müssen auch nur die Schrauben bisschen gedreht werden :)

  • Ich bin mal gespannt, ob der Dongle jetzt an der Verlängerung funktioniert. Heute morgen sah das noch ganz gut aus. Meine Speaker connecten sehr schnell und zuverlässig, Probleme macht auch bei mir in der Tat vor allem meine Magic Mouse 1....ich teste die Tage nochmal eine Magic Mouse 2, vielleicht liegt es echt am Modell.

  • Also meine Magic Mouse 1. Gen ist aktuell verbunden und läuft - aber manchmal verbindet sie sich nicht.
    Da hilft nur Dongle raus und wieder rein. Dann geht das auch wieder.

    Mit dem Trackpad hatte ich gar keine Chance bisher, das wird irgendwie gar nicht gefunden. Aber ist an.

    Die Mighty Mouse (ist übrigens toll, wenn da dieses Scrollrad nicht wäre) läuft ohne Fehler und Abbrüche.

  • user232 wo fehlt AppleHDA?


    Die config.plist im übermittelten clover.zip ist leer. Jedenfalls muss in ACPI FixHDA ein Haken rein und unter Divices im input die ID 11 für den ALC1150 Chip.


    Die Kexte sind veraltet. Lilu und AppleALC gibs inzwischen beide vom 30.Oktober aktuell.


    MarcWitt zeig mal Deine aktuelle config.plist Shiki.kext würde ich durch aktuellen WEG ersetzen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Anbei meine config. ACPI FixHDA hab ich gesetzt. Bei der ID 11 für den ALC1150 Chip brauche ich Hilfe :)


    Laut Kext-Updater sind alle meine Kexte aktuell - oder mach ich was falsch?



    Dateien

    • config.plist

      (475 Byte, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )