Neue Installationshilfe für Lion auf USB Stick / Gigabyte Boards und andere-> Kakewalk 4.0

  • Hey,


    danke für den Tip und die schnelle Antwort, aber ich habe es einfach ausprobiert... Kakewalk 4.1.1 ist der Hammer!


    1. Lion Installdisk auf USB mit Kakewalk 4.1.1
    2. nach Anleitung installiert
    3. Reboot und USB-Stick entfernt
    4. Benutzer angelegt und Angemeldet
    5. Dann auf das Äpfelchen geklickt und Info abgerufen:
    Der kleine hat Sound, wird erkannt als Mac Pro mit Lion 10.7.2, die Grafikkarte funktioniert ohne Probleme und wird richtig erkannt! :thumbsup:



    Ich fummle schon seit Leopard mit dem selben System an meinem HackMac rum und hatte viele Erfolge, aber so einfach und reibungslos war bisher keine Installation - Tolle Arbeit!!! :hurra: :muhahaha:


    Werde das WE mit meinem Mac Pro genießen;-)


    Grüße Basti

    Hack Pro (OSX 10.9.4):
    // Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (rev. 1,1) // Prozessor: i5 2500K // (Onboard) Grafik: Intel HD 3000 (512MB) // Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8GB) // RAM: 32 GB Corsair XMS3 1333 MHz // SSD: Samsung 830 250GB (2x) // FireWire 400: DeLock FireWire PCI Karte 3+1 // Sony Optiarc DVD RW AD-7261S //


    HP Spectre X360 13-4156ng (Skylake) [WIN 10 & OSX El Capitan]:
    // Mainboard: 81A1 (von HP) // Prozessor: i7 6600U //
    (Onboard) Grafik: Intel HD 520 // RAM: 8 GB (fest verlötet) // SSD: PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2 // Broadcom BCM 4352 //

  • Der kleine hat Sound, wird erkannt als Mac Pro mit Lion 10.7.2, die Grafikkarte funktioniert ohne Probleme und wird richtig erkannt!





    Ich kann den Beitrag voll inhaltlich bestätigen, jedenfalls bis gestern abend. Es lief alles prima auf dem g41m-es2l (ein optimales Board für Kakewalk) mit einer aktiv gekühlten GF 8400GS (256MB) allerdings mit einem nervigen Lüfter. Nach erfolgreicher Installation dachte ich mir, die tauschst du aus und zwar gegen eine vermeintlich typgleiche passiv gekühlte GF 8400GS (512MB).


    Das war es dann auch erst mal mit Lion - 'pci configuration begin' und Ende der Vorstellung. Um auszuschliessen, dass der nachträgliche Austausch der Graka das Problem verursacht habe ich testweise nochmals mit dem Kakewalk-Stick eine Neuinstallation angestossen - 'pci configuration begin'. Selbstverständlich habe ich alle üblichen Verdächtigen bei den Bootparametern durchprobiert - ohne Erfolg.


    Erste Erkenntnis: Ohne Manipulation des Kakewalksticks und dieser Grafikkarte wird auch keine Neuinstallation von Lion gelingen.


    Ist nun das, mit der ersten Grafikkarte, erfolgreich installierte Lion noch irgendwie zum Booten zu bewegen?


    JEIN. rBoot von CD bringt es. Sound ist weg und von Grafikbeschleunigung keine Spur aber das ist bei einem solchen Notstart kaum anders zu erwarten. Dann dsdt.aml umbenannt. alle Bootparameter aus der ...Boot.plist raus, auch npci=0x2000. Nun geht es mit Chameleon auch von Platte, allerdings auch keine Beschleunigung und kein Sound (mehr).


    ATY_init.kext von der beliebten Kextdownloadseite löst das Problem auch nicht, bis auf die Tatsache, dass im Profiler nun die Grafikkarte sauber namentlich angezeigt wird.


    Zugegeben, Probleme mit einzenen/exotischen? GF 8400GS ist kein neues Thema, die Lösungsansätze in den beiträgen und im Wiki gehen alledings in die unterschiedlichsten Richtungen. Schwerpunkmässig werde ich mich jetzt auf die NVDANV50HAL.kext (info.plist) und auf den Chameleon Wizard konzentrieren und falls erfolgreich die Erkenntnisse auf das Kakewalk installationsmedium umsetzen.


    Folgender String muss zusätzlich in die info.plist:


    0x10c310de&0xfff0ffff


    und damit ist auch diese 'Variante' der GF8400GS berücksichtigt. Im Systemprofiler steht die Graka nun wieder als unbekannt aber was wichtiger ist,die Beschleunigung funktioniert. Ich habe die Stelle noch nicht gefunden, wo die Zuordnung zum Bescreibungsstring 'Nvidia GeForce 8400GS' oder so ähnlich erlgen müsste. Möglicherweise dauert es deshalb nach 'pci configuration begin' doch noch ein klein wenig länger. Die ATY_init.kext macht nach dieser Korrektur offenbar nichts sinnvolles mehr, ich werde sie wieder löschen.


    Frohe Weihnachten!

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Mein Board und meine Grafikkarte ist dabei yeah :D

    HackPro:
    Board:
    GA-P55-USB3
    CPU:
    Intel Core i5 650 (@3,3GHz)
    RAM:
    4GB DDR3 Ram 1333MHz (Kingston)
    4GB DDR3 Ram 1333MHz (Elpida)
    GPU:
    NVIDIA GeForce GTS 250 512 MB
    HDDs:
    2* 500,11GB SAMSUNG HD501LJ Media
    Software:
    Mac OS X Mountain Lion 10.8.0


    Original Apple Produkte:
    Produkt:
    Apple iPhone 4S, 32GB
    Software:
    iOS 6.0 Beta 3


    Produkt:
    Apple iPhone 4, 16GB
    Software:
    iOS 5.0


    Produkt:
    Apple TV Gen. 3
    Software:
    iOS 5.0.1

  • Hi,


    ich habe auch schon einige Installationen mit Kakewalk erfolgreich durchgeführt. Bei der letzten, auf einem voll unterstützten System (siehe Signatur 2.)
    ging zwar alles, aber lief bei weitem nicht optimal. Z. B. wude die OOB unterstützte Grafikkarte (HD 6850) standardmäßig mit Graphicenabler = Yes gestartet. Dies führt aber dazu, dass die Maus unendlich ruckelt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nicht genau zu wissen, was da eigentlich installiert wurde!
    Schließich habe ich vorsichtshalber noch mal alles neu installiert, um volle Kontrolle über die installierten kexte zu bekommen.
    (Start mit Kakewalk, bei der Installation die Kakewalk-Komponenten abgewählt, Lion installieren, wieder vom Stick booten, dann Multibeast ausführen und nur das installieren was wirklich gebraucht wird)
    Das Ergebnis ist ein voll funktionstüchtiges System, bei dem erstmals auch Sleep einwandfrei funktioniert.
    Wer sich mit dem Bau eines Hackintoshs beschäftigt, sollte sich schon ein par mehr Gedanken machen um wenigstens einen kleinen Teil der Arbeit der vielen Hackintosh-Pioniere würdigen zu können. Einfach nur eine DVD reinschieben und auf Automatik drücken ist mir einfach zu langweilig.
    ___________________


    1.) GA-X58A-UD3R v2, i7 930, 12 GB Corsair XMS DDR3-1600 CL8, Gigabyte GeForce 9800 GT 1024MB (passiv), OCZ Vertex 2 50 GB SSD, Mouse: Logitech Performance MX, SL 10.6.5, Geekbench 64 bit: 10200


    2.) GA-Z68X-UD3H-B3, i7 2600 K, 16 GB Corsair Venegance DDR3-1600, Radeon HD6850 SCS3 (passiv), Samsung SSD 830, 125 GB, Mouse: Logitech Performance MX, Lion 10.7.3, Geekbench 64 bit: 12800

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt