Die große Frage der CPU

• Meine Hacki-Familie sollte Zuwachs bekommen. Habe mich normal immer an den realen Macs orientiert und eine nahezu baugleiche Konfigration gewählt.

Da Apple aber sehr wenig in seine Hardware investiert, möchte ich diesmal eine eigene Zusammenstellung riskieren ...

Habe soweit alles zusammen, bis auf die CPU. Kann mich einfach nicht zwischen den folgenden Serien entscheiden:

- i7-7800

- i7-8700

- i9-9900

Ich finde die sind preislich zur Zeit zu ähnlich.

Da ich kein Gamer bin und auch keine Renderfarm betreibe, möchte ich einfach einen soliden "State of the Art" Mehrkern CPU.

Restliche Konfig zur Info ...

- ASUS Prime Z390-A (hatte immer Gigabyte Mainboards)

- Crucial Ballistix Sport LT DIMM 64GB

- Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2

- Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 (oder die RX Vega 56)

Würde mich freun, falls mir wer mit einschlägigen Infos bzw. Erfahrung weiterhelfen kann.

g, G23

• Ich denke alle 3 sind nutzbar. Ich selber hab die 8700k in Betrieb, al hat die 9900k in Benutzung, wenn ich mich recht entsinne.

Dazu nutz ich eine RX580 von Asus und Al hat eine Vega 56 drin

Also egal für welche Kombi du dich entscheidest, wird laufen :)

• Hahaah, alle wissen was al hat:totlachen:

Ich würde i7-8700 mit K nehmen, von i7-8700 hab ich was über Überhitzung gelesen. i9 natürlich noch besser für Z390, aber etwas teuer. Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 würde ich die NITRO nehmen wegen der Kühlung. Ist halt leiser.

• Klingt jetzt etwas blöd, aber ich hab einfach den Preis durch die Threads geteilt und so +/- 1-2 Euro unterschied rausgelesen.

Zwecks Grafik: habe hier öfters gelesen dass die Nitro etwas schwerer zum Einrichten ist wie die Pulse. Kann mich aber auch irren.

Ich muss auch zugeben dass meine Hacki-Skills nicht nach großen Herausforderungen schreien ;)

• Ich hatte eine gtx 960, die hab ich abmontiert und die NITRO eingebaut, nach Neustart hat alles sofort funktioniert. Abgesehen von El Capitan, aber das war zu erwarten. WEG hat die ganze Arbeit gemacht.

• dsm hat doch sicher auch den 9900k

Mit freundlichen Grüßen

• War da nicht etwas, dass Intel bei den 8ern eine Paste zwischen den Chip und die Metalabdeckung gegeben hat, es dadurch zu Hitzeproblemen kommt und sich die Käufer mit Delidding - abtragen der Metalabdeckung und Planen - hoffe, dass ist so richtig - der Oberfläche behelfen?

• Ja.. Da ist so ne nicht gut funktionierende Wärmepaste zwischen dem Chip und der Abdeckung. Meinen habe ich auch in der ersten Stunde nach erhalt, zerlegt :D

Abdeckung ab, Paste entfernt, Kontakte auf dem CPU Board geschützt, Flüssigmetall auf den Chip aufgetragen, Abdeckung wieder drauf "geklebt". Hat etwa 18°C gebracht, die der jetzt Kühler ist unter Last.

• öhm, das wäre für mich mal ein Ausschlusskriterium.

thx für die Info

• Das ist aber nur interessant, wenn du übertaktes. Mit Stock werten, ist das mit der Temperatur zu keiner Zeit ein Problem. Auch nicht mit Luftkühlung. Der 9900k wird zB grundsätzlich wärmer, wenn man die Medien verfolgt und schaut was die Testberichte dort so an Werten liefern.

• OK, danke. Übertakten ist für mich so oder so kein Thema.

• Jetzt nicht, jedoch später ist schon eine gute Möglichkeit Lebensdauer eines Rechners zu verlängern.