Raytracing GPU Bench Indigo (ähnlich Luxmark )
-
- Erledigt
- mitchde
- Erledigt
-
-
Bei Indigo spielt CUDA so weit ich sehe keine Rolle, rein OpenCL (wie Luxmark).
Mag sein, dass der Abstand WIn OS X bei OpenCL spürbar ist weil Apple das je schon länger nicht mehr pflegt / optimiert. Und METAL werden solche Firmen - die nicht exklusiv rein Appple Software machen sondern Win. Lunix, Mac eher selten als weitere GPU compute API programmieren. Auf Wand einfach zu groß - zudem hat METAL bisher viele °Funktionen die aktuelles CUDA / OpenCL hat noch nicht implementiert.
-
Hier mit einer VEGA.
Was mich freut ist, dass es hier keine großen Unterschiede gibt, wie bei Nvidia.
Die Differenz bei Nvidia spiegelt für mich exakt die Fähigkeit der Devs dort wieder.. .passt schön ins Bild.
Brauchen x-ig Wochen für nen Treiberupdate und dann solche Leistungen.
-
Nun, warum soll Nvidia auch viel Geld (Personal!) in OS X Web Driver stecken, wenn die von Apple kein Geld erhalten ( Apple kauft keine NV HW mehr) bzw. auch kaum noch Apple OS X Kunden haben ?
Trotz EGPU spätetens seit die mit GPUs bestückbaren MacPros in die Jahre gekommen sind und auch in den nächsten 1-2 Jahren so langsam im Profi Kunden Bereich ganz verschwunden sein werden werden viel weniger NV Karten gekauft um sie unter OS X einzusetzen. Von den NV treuen Hackintpsh Kunden kann NV halt nicht allein das Geld für Wen Driver OS X reinholen. Und steckt das Geld lieber in Linux oder Win Treiber inkl. Geld in KI und HPC Sachen.
-
Naja, das GPU-Herstellerkarussel dreht sich ja bekanntlich alle 4-5 Jahre.
Von einem Top-Hersteller erwarte ich einfach, dass er seine Hardware auch nach Jahren adäquat pflegt - egal ob ihm einer sein Förmchen weggenommen hat.
Und vielleicht hat man das zu Recht getan, weil sie eben nicht so performt haben, wie man das bei Apple erwartet - würde mich jedenfalls nicht wundern.Ich wage auch irgendwie zu bezweifeln, dass die Treiberentwicklung - die man sicherlich nach Indien oder Kambodscha verlagert hat - so viel Geld kostet.
Aber mir soll es recht sein, wenn Nvidia schon mit dem Thema OSX abgeschlossen hat. Ich habe jetzt gewechselt und bin zufrieden. Nicht nur in OSX, sondern auch innerhalb WIN.
Schönen Sonntag.
-
Stromverbrauch, Hitze und Leistung (in Spielen) ist bei NVIDIA doch noch immer um einiges besser als bei AMD von daher wäre ich schon froh wenn noch Treiber kommen würden.
-
Stromverbrauch, Hitze und Leistung ist bei AMD ein Problem der Stock Konfiguration. AMD setzt z.B. bei der Vega 64 eine viel zu hohe Spannung. Damit steigt der Stromverbrauch und die Abwärme entsprechend, was auch Einbußen in der Leistung nach sich zieht. Mit einer ordentlichen Konfiguration steht die Karte einer 1080ti in nichts nach. Habe auf meiner Kiste bisher kein Game gesehen das auf 1440p und maximalen Einstellungen geruckelt hat.
Unter Windows komme ich mit Luftkühlung und Undervolting auf einen GPU Takt von 1700MHz und einen HBM2 Takt von 1045MHz.
Geekbench: 247k
Luxmark: 37kCinebench: 189fps
Unter macOS ist der Treiber allerdings auch deutlich schlechter als der unter Windows. Hier gibt es also ähnliche Probleme wie mit den NVIDIA Karten. Zum Vergleich, dieselbe Konfiguration (Takt und Spannung) erreicht unter macOS:
Geekbench: 207k
Luxmark: 29kCinebench: 127fps
-
Mich interessieren ehrlich gesagt eher Test wie Superposition od. 3DMark die OpenGL Tests sind für mich eher uninteressant.
-
Bin gerade auch bei den VEGAnern gelandet...
Ich musste dafür im Rechner sogar das Netzteil tauschen, da nach dem Tausch der 1080 Ti die neue Vega 64 anscheinend etwas stromhungriger war und es gab gleich beim ersten Benchmark (Indigo) den ersten Blackout mit Rechner-Neustart.
Habe kurzerhand das alte be quit 550W Netzteil gegen ein neues RM 750x von Corsair getauscht (hatte ich schon länger hier herumliegen, war nur zu faul es ohne Grund zu wechseln) und es läuft anscheinend besser.
Hier mal also ein Nachtrag des Indigo-Benchmarks nun mit einer Vega 64.
-
-
Genau, diverse Benches gibts halt nur für Win (Linux) und /noch) nicht für OS X.
PS: irgendwann 1. Quartal 2019 solls auch den Basemark GPU für OS X geben - https://www.basemark.com/products/basemark-gpu/ Noch V1.1 Win/Linux only, V 1.2 wahrscheinlich mit API Metal
-
-
Also ich spiele mit meiner Vega 64 und habe da bisher nichts zu meckern. Alles auf Maximum mit 1440p hat bisher nie Probleme gemacht - der neueste Titel den ich habe ist Shadow of the Tomb Raider und das läuft mit stabilen 60fps (cap). Mein Stromverbrauch liegt im Mittel bei rund 220 Watt. Im Benchmark erreiche ich im Schnitt 82fps. Eine 1080ti liegt laut Google Suche ebenfalls auf diesem Niveau. Ich persönlich kann das Gemeckere über AMD deshalb nicht nachvollziehen.
Bzgl. Gaming relevanten Benchmarks kann ich dir gerne noch ein paar Werte von Windows liefern. Was hättest du denn gerne? 3DMark?
-
CMMChris Die Leistung der Vega 64 ist für den Preis vollkommen ok.
Unter Windows ruckeln allerdings bei mir die HD-Youtubevideos im Firefox, was vorher mit keiner Grafikkarte ein Thema war und ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt.
Mit Edge oder mit Safari unter macOS funktionierts problemlos...
-
An der Vega liegt es jedenfalls nicht, bei mir ruckelt nix. Vielleicht mal den Grafiktreiber komplett neu installieren.
-
Den letzten Treiber habe ich schon erneut installiert, auch einen älteren probiert, Firefox neu installiert und Defaultwerte geladen und ein paar Tipps aus dem Netz probiert...nichts hat bisher geholfen.
Die Vega ist da nicht Schuld, ich versuche nur herauszufinden warum mein Firefox da so quer schlägt...vlt. teste ich mal auch eine ältere Version.
Nachtrag:
Habe nun spasseshalber eine ältere Firefox-Version installiert (63.0.3) und es ruckelt damit nicht, die aktuelle 64.0 testweise wieder drübergebraten und es ruckelt...für mich eindeutig dass es in meinem Fall am Firefox liegt. -
Also ich spiele mit meiner Vega 64 und habe da bisher nichts zu meckern. Alles auf Maximum mit 1440p hat bisher nie Probleme gemacht - der neueste Titel den ich habe ist Shadow of the Tomb Raider und das läuft mit stabilen 60fps (cap). Mein Stromverbrauch liegt im Mittel bei rund 220 Watt. Im Benchmark erreiche ich im Schnitt 82fps. Eine 1080ti liegt laut Google Suche ebenfalls auf diesem Niveau. Ich persönlich kann das Gemeckere über AMD deshalb nicht nachvollziehen.
Bzgl. Gaming relevanten Benchmarks kann ich dir gerne noch ein paar Werte von Windows liefern. Was hättest du denn gerne? 3DMark?
Fire Strike Ultra u. Superposition 4k wäre nett.
-
-
Hier mal ein Test von einer 2080ti
-
Top, was die neuen Nvidias bei GPU Compute leisten. Beim Gamen wohl weniger große Unterschiede zu 1080 / Ti. Braucht bestimmt etwas weniger Strom wie zwei Vegas