Lynnfield CPU + Gigabyte Mainboard-10 Jahre alt

    • USB Stick für das Legacy Bios basteln hat geklappt.
    • Habe SMBIOS habe ich IMac 11.2 benutzt (testweise aber auch iMac 14.2 wie von Blacky)
    • Booten vom Clover Stick passt. Habe mir den mit Mojave 10.14.2 präpariert.

    Wenn ich nun davon in den Mojave Installer booten will, kommt folgende Meldung im Verbose Mode

    • This version if Mac OSX is not supported on this platform!
      Reason: Mac-F2238AC8

    Heisst das, dass ich Mojave darauf gar nicht installiert bekomme und muss High Sierra nehmen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,19 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Das heisst wohl, dass das ausgewählte MacModel im SMBIOS deiner Kiste nicht von Mojave unterstützt wird.

    'Mac-F2238AC8' = iMac11,2


    Ich wüsste aber auch aktuell kein passendes Modell, mit dem du in deiner Konstruktion weitermachen könntest.


    Ansonsten würde ich vorschlagen damit bei High Sierra zu bleiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe gerade noch etwas recherchiert, Mojave setzt ja eine Metal-fähige Grafikkarte voraus. Dies ist beim meiner internen Intel i530 Grafik nicht der Fall, korrekt?


    Gut, dann muss ich jetzt ein High Sierra Installer zum Download finden (habe ja nur noch Geräte inkl. Macbook Air mit Mojave).

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Interne 530? Auf einer Lynnfield CPU?

    Das gibt es doch überhaupt nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "internen Intel i530 Grafik" war missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich meinte damit die interne Grafikkarte "Intel® HD Graphics".


    Verbaut ist eine i530 "Clarkdale" CPU. Gibt es dafür kein passende SMBIOS?

    Wobei es ja hier auch für altere Macs (incl. Macbook Airs, die auch nur integrierte Grafik haben) eine Patch. Habe aber keine Ahnung wie man sowas unter Clover konfiguriert bekommt.

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Dazu kann ich nichts sagen... habe das Tool bisher nicht einsetzen müssen... :whistling:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An dem Punkt bin ich auch stutzig geworden. Ich habe ja ne GTX 770 drin. Du nutzt scheinbar Onboard Grafik. Ob das da so einfach geht, weiß ich nicht. Jedenfalls bedeutet deine Meldung, dass das SMBIOS nicht mit deiner Hardware kompatibel ist. Hatte ich auch schon. Da hilft dann nur andere Versionen zu testen, oder mal Sierra bzw. High Sierra zu probieren.Ich habe auch mit Sierra begonnen und dann weiter upgedated.

  • Habe mir nun zum Testeinen Bootstick mit High Sierra gebastelt und siehe da, der Installer bootet.


    Bleibt aber irgendwann mit der folgenden Meldung stehen:

    "Kextd stall [11], (240s): ´AppleACPICPU´, ÍGPU´


    Blacky: Du bist ja hier auch darüber gestolpert "Zum Schluss noch die Standardkexte plus meinen Lan Kext reingeschoben und fertig."


    Welche Standardkexte hast Du den noch in den "Other" Ordner geschoben (und woher)?

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Ja den Fehler hatte ich auch. Schiebe mal den AHCPI PortInjectorKext rein, dann sollte es gehen. Siehe #13.

    Das liegt daran, dass das Board schon etwas älter ist.

  • Also das hat zwar geklappt, aber nun bleibt das System beim booten vom Install Stick an einer anderen Stelle stehen: "Please switch to XPC..."


    Das auch schon mal gehabt?


    Lade doch mal Dein EFI hier hoch, dann kann ich es mit der Konfig und Deiner Konfiguration mal testen.


    Edit: habe im "anderen" Forum einige Einträge von 2010/2011 gefunden. Dort wurde damals gesagt, dass man eine externe Grafikkarte benötigt und das mit der internen Intel Grafik nicht funktioniert.

  • Ne das hatte ich nicht. Kann da leider auch nicht helfen.

    Mein EFI im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,54 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Snowpro guck mal in meine Signature ich habe ähnlichen i5-650 (der ist aber ohne interne Intel Grafik) und ich habe da eine nVidia GT9500

    (512MB Grafikspeicher) PCIe Karte drin. Dein und mein Intel i5 sind die Intel der 1. Generation und dieser alte Hacki mit P55 MSI Board läuft auch als iMac 11,3


    ja und wichtig, da es ein nicht unterstützter Mac ist für Mojave, solltest du den dosdude1 Patcher benutzen, dann geht alles wie von selbst.

    hier: unten schauen nach Direct Link zum Mojave Patcher

  • So Leute, ich hol das hier nochmal raus, hatte jetzt rund einen Monat und bin mit dem System am arbeiten. Soweit macht das Ganze echt Spaß.

    Problem ist jedoch folgendes: Der Rechner hängt sich nach einer gewissen Zeit, kann ne halbe Std aber auch kürzer-länger sein auf. Es ist kein richtiges einfrieren. Manchmal lässt sich die Maus nicht mehr bewegen, dann ist es wohl ein Freeze, aber manchmal kommt auch der drehende Kreis und die Maus lässt sich weiter bewegen und der Rest ist tot. Reboot hilft. Danach läufts meist einwandfrei.

    Was könnte die Ursache sein?

    Achso: Reproduzierbar ist das Ganze nicht, d.h. sowohl beim Photoshoppen, als auch beim surfen kann das passieren.

  • Hi Blacky,


    hatte das gleiche Problem und es liegt wahrscheinlich daran, dass der ICH10 SATA-Chipsatz bei P55 ALPM (Agressive Link Power Managment) nicht richtig unterstützt und die AppleAHCIPort.kext dann eine Panic schiebt. Man kann ALPM per Kext-Patching deaktivieren.


    Fündig geworden bin ich hier: AppleAHCIPort.kext - insanelymac.com


    Code
    1. Find --> 40600200
    2. Replace --> 00000000
    3. AppleAHCIPort

    Seit dem keinerlei Panics mehr bei mir! Benutze übrigens nicht die AHCIPortInjector.kext, musst also gucken, ob es damit trotzdem geht!


    Nur so aus Interesse: Speedstep hast du nicht mehr zum Laufen gebracht?


    Grüße

  • Hi roqueeee,


    sorry dass ich mich jetzt erst schreibe, ist etwas in Vergessenheit geraten. Was muss ich denn da genau machen, bzw. gibts da ne Anleitung, wie das Patching funktioniert? Kenne mich da nicht aus.


    Nein, Speedstep habe ich nicht zum laufen gebracht. Bin mir sicher, dass das vielleicht auch über Patching o.ä. geht, aber da fehlt mir das Detailwissen. Egal, aktuell läuft mit dem NULLCPUPowermanagement.kext die Cpu auf 3,19 GHz. Mehr habe ich nicht rausbekommen. Aber auch so läuft es ziemlich flüssig. Klar schneller geht immer, aber mehr als 3,19 bekomme ich nicht raus, da bringt auch kein Übertakten was, da er den Turbo gar nicht aktiviert.


    Jetzt bin ich wiegesagt noch dabei diese sporadischen Freezes, die manchmal auftreten zu beseitigen.


    Edit: Komme im AHCIPortInjector.kext in die config.plist, aber finde dort jetzt nix zum ersetzen. Da bin ich wohl auf dem falschen Dampfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

    • Hilfreich

    2.04 KEXTSTOPATCH - Wiki


    Einfach der Anleitung im Wiki folgen! Kurzgefasst trägst Du mit Clover Configurator unter Kernel und Kext Patches in deiner config.plist den Namen AppleAHCIPort, bei Find 40600200 und bei Replace 00000000 ein. Bei Comment könntest du zum Beispiel "ALPM IO Error AppleAHCIPort" eingeben, dann weißt du später mal, wofür der Patch gedacht ist. Nach dem Speichern und Neustarten sollten deine Abstürze hoffentlich der Vergangenheit angehören.

  • Also habe jetzt heute ne längere Session hinter mir, bislang ohne Absturz, gestern war auch nix, also scheint zu funktionieren. Das ist echt klasse, danke nochmal.

    Bin trotzdem nebenbei am schauen, ob ich das Speedstepping noch iwie zum laufen bekomme, auch wenns jetzt nicht so wichtig ist, denn die Kiste scheint jetzt stabil zu laufen.

    Jedenfalls bin ich auf diesen Thread gestoßen, wo der Poster das selbe Board wie ich nutzt.

    Ich habe daraufhin seine Bios Settings ausprobiert.

    Folgendes bleibt jetzt festzuhalten. Zuerst muss ich nochmal etwas fragen: Ich habe keine AppleIntelCPUPowermanagement.kext in meinem Kextordner. Braucht man die? Ich dachte, die wäre standardmäßig immer schon "im System integriert"?

    Folgendes fällt weiterhin auf: Habe ich die im Spoinler genannten Bios Settings eingestellt und nehme den NullCPUPowermanagement.kext raus, dann läuft die CPU auf 1,20GHz. Kein Speedstepping, nix, geht auch nicht hoch wenn ich mit Cinebench teste.

    Jetzt der Knackpunkt: Habe ich die Bios Settings wie genannt und lasse NullCPUPowermanagement.kext aktiv im Kextordner, dann schwankt mein Speed zwischen 1,20 GHz und Maximal 3,06 GHz, also da scheint sich irgendwas zu tun.

    Kann das jemand erklären?

  • Freut mich, dass der Patch funktioniert!


    Also die AppleIntelCPUPowermanagement.kext sollte sich in /System/Library/Extensions befinden. Hast Du evtl. in /Library/Extensions geguckt? Wenn die Kext nirgendswo zu finden ist (was mich sehr wundern würde), könntest du auch über eine Neuinstallation nachdenken. Vielleicht ist ja deine Installation zerschossen.


    Meine Theorie zu der Speedstep-Problematik ist, dass wenn Du die NullCPUPowermanagement.kext benutzt und CPU EIST im Bios aktivierst ist, dein Rechner mit dem Bios Powermanagment anstatt dem macOS Powermanagement läuft. Das läuft bei mir auch wenn ich es so einstelle (Bei mir aber auch ohne NullCPUPowermanagement.kext). Eigentlich kannst du testen, ob Du einfach mit dem Bios Powermanagment weiterlebst. Wenn du da langfristig keine Probleme hast, warum nicht.


    Dass deine CPU nicht höher clockt als 3,06 sagt eigentlich nur aus, dass Turbo Boost nicht läuft. Grundsätzlich läuft Turbo Boost (bei Dir evtl. mit den Multipliaktoren x24, x25,x25, x26) eh nur auf einem der 4 Kerne zum jeweiligen Zeitpunkt. Alle 4 Kerne zur gleichen Zeit können bei Lynnfield Prozessoren nicht boosten. Dein Rechner sollte eigentlich auch ohne Turbo Bost gut funktionieren. Könntest also drüber nachdenken, es einfach abzuschalten.


    Edit: Kann es sein, dass du einen i7 880 und nicht einen 870 hast? Die 3,06 Ghz sprechen dafür. Der 870 läuft eigtl. mit 2,93.

    Einmal editiert, zuletzt von roqueeee ()

  • 1. Du hattest Recht, die .kext war in System/Library/Extensions.

    2. Habe EIST aktiv und die NullCPUPowermanagement.kext. Wie du sagtest läuft das Ganze wohl über das Bios. Er taktet hoch falls gefordert und läuft auf 1,20 GHz, wenn nichts anliegt. Läuft schön flüssig soweit.

    3. Bei den 3,06 GHz war ich etwas zu voreilig. Habe das nochmal beobachtet und er geht, wenn gefordert doch auf 3,20 GHz hoch. Aber danach riegelt er ab, das heißt mehr geht nicht. Ich hätte am liebsten den Turbo noch aktiv, aber diverse Tests in meinen vorigen Posts haben ja gezeigt, dass es keine Möglichkeit gibt die Kiste höher als 3,20 GHz zu bekommen.

    Ohne Turboboost funktioniert alles. Man denkt halt, es geht vielleicht noch etwas schneller, falls man ihn zum Laufen bekommt.

    4. Habe mich wie gesagt bei den 3,06 GHz vertan, das ist nur eine "Zwischenstufe". Voll ausgelastet läuft er auf 3,20GHz. CPU ist ein I7 870. Lustigerweise zeigt er mir unter "Über diesen Mac" bei Prozessor 3,6 GHz Intel I7 an. Da erkennt er scheinbar, dass da noch Luft nach oben ist.


    Ansonsten schaue ich mal ab und zu, ob ich noch was finde, wie ich den Turbo vlt. noch ans Laufen bekomme, aber die Priorität ist nicht so hoch. Die Maschine läuft dank deiner Hilfe komplett ohne Abstürze und man kann gut damit arbeiten.

  • Hast Du mal geprüft ob der Turbo Boost im Bios auch aktiviert ist das ist nämlich nicht immer der Fall. Da in Deinem Fall sich macOS aus dem CPU Powermanagement komplett heraus hält und die ansteuerung über das Bios geregelt wird sollte der Turbo Boost auch funktionieren sofern aktiviert.