GeForce GTX 1060 Spinnt

  • Hey liebes Forum,

    Ich habe mittlerweile meinen zweiten Hackintosh und bin schon etwas schlauer als vorher aber offensichtlich nicht schlau genug :D Ich hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt und direkt das System neu gemacht. btw ein großer Fehler, den man nicht nachmachen sollte... Aber egal, Schnee von gestern, mein Aktuelles Problem bzw. meine beiden Probleme liegen auf zwei Systemen:


    Mojave und die Grafik vertragen sich dank Workarround tatsächlich relativ gut und ich hab ein "funktionierendes" OS leider nicht so schön wie es klingt und so kann ich nur zwei meiner drei Bildschirme nutzen, egal was ich stecke es geht nicht. an Kabel und Anschluss liegts nicht, sobald ich einen ziehe geht der dritte an -> das System erkennt nur zwei Monitore und ist darauf limitiert. Sonst geht das System, das ich vermutlich zum entsetzen einiger Leser, mit den Beastern aufgesetzt habe. Hier habe ich aber einfach die meiste Erfahrung. Des weiteren kann man spiele z.B. Rocket League nicht starten, was mit dem Sierra System und der alten karte ging.


    High Sierra das ist das Spannendere Problem. Auch dies ein Beaster basiertes System. Boote ich es von der eigenen efi Partition lädt es normal hoch und erkennt eine Grafik (vermute ich mal weil der log in screen besser aussieht als ohne Treiber) einloggen ist aber leider nicht möglich, da aus einem komischen Grund sobald ich einen Benutzer anklicke ein Blackscreen entsteht und das Auswahlfenster wieder kommt. Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen. Lade ich das System vom Bootstick, Kann ich mich einloggen und das System nutzen allerdings habe ich dann nur einen Monitor und keine Grafikkarte wird installiert, Animationen funktionieren auch eher nicht als gut, vermutlich weil in der config.plst vom Stick einfach der Webdriver nicht an ist. aber: ich habe auch kein Internet mehr was ich vor der Post Installation hatte.


    Vielleicht kann mir hier jemand bei einem meiner beiden Systeme helfen

    Besten dank,

    MegaMacPlotz

  • dann bist Du hier auf der falschen Baustelle

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • darf man fragen warum ? hatte vor zwei jahren das gleiche Problem in Sierra und GTX 960 und mir wurde hier bestens geholfen!

  • Hi MegaMacPlotz ... deine Baustellen sind "Beaster" und da gibts hier keinen "support".


    Schau doch einfach mal ins Wki und mach dich über Clover schlau
    Clover Bootloader


    Versuchs doch mal mit einem Clean-Install lt. Wiki. Wäre ein sauberer Start für ein sauberes System ... und falls es Probleme gibt, schwirren hier genug Profis mit Rat und Tat herum.


    Mit der Zeit weiß man sich dann auch selbst zu helfen ;)

  • die beaster sind wohl das problem... die enthaltenen kexte und cloverversionen sind meist etwas angestaubt (nicht aktuell), und das multidingens streut dir die kexte kreuz und quer ins system, so dass sich fehlersuche verflixt anstrengend gestaltet.

    ich würde dir dazu raten, erstmal aufzuräumen: alle kexte, die von den biestern nach L/E und S/L/E installiert worden sind, dort entfernen und nach EFI/Clover/kexts/other legen. einmal das kexutility durchlaufen lassen, neustarten. dann die kexte und clover aktualisieren, am besten testhalber zuerst auf einem usbstick. und dann kann das finetuning losgehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • naja... wenn man sich doch vergriffen hat, liegen die kexte in S/L/E oder L/E und da sind sie nicht so einfach wieder wegzukriegen, wenn nix mehr bootet. und updatesicher geht auch anders. ich würde aufräumen und .. aber hab ich ja schon gesagt ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Am besten System bereinigen falls nicht Vanilla, und neue EFI basteln. Beispiele von der EFI gibt es hier genug.

  • grt lass sie machen, haben ja nicht um sonst mit dem Tomatentool ihr System aufgesetzt.

    So langsam ist man es leid den Leuten zu helfen, da sie sich mit ihren Systemen nicht beschäftigen, Hauptsache ist es läuft, wenn nicht ist das große Geheule los, dann kommt dazu noch das fehlende know how da sie den Einfachen weg gegangen sind mit UniB. stick erstellt und mit MultiB. dann den Rest.


    Wenn ich das lese Mojave mit HS Treiber betreiben, da braucht man nicht wirklich helfen, den Scheiß hat er sich selbst eingebrockt, da ist einfach und allein die fehlende Treiberunterstützung.

  • rubenszy du hast wohl recht mit dem "selbst eingebrockt" .. aber warum jemand sich so eine suppe eingebrockt hat, würde ich erstmal nicht be(ver)urteilen - die tomatentools sind nun einmal weit verbreitet, nicht alle haben zeit und grundwissen um deren funktionsweise zu hinterfragen.

    also lasst uns doch einfach gucken, dass wir das fehlende wissen vermitteln, und die kiste wieder auf die füsse kriegen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Auch wenn ich nur wenig KnowHow zur Sache beitragen kann, kann ich dir in jedem Fall empfehlen den sauberen Weg mit Support der Community hier zu gehen.

    Das Verständnis fürs System wird mehr und mehr und wenn du das ganze nun auf die Art löst, auf die das Entstehen des Problems zurückzuführen ist, hast du sicher bald wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

    Das WiKi hier ist toll und wenn etwas nicht klappt, kompetente Hilfe schnell gefunden.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • okay erstmal danke für all eure Hilfe! warum ich die beaster nutze liegt daran, dass ich es einfach schonmal gemacht habe und es eben geklappt hat und ich auch bestens zufrieden war. Da ich wirklich nicht viel Ahnung davon habe tut es mir leid, dass ich hier den Anfänger raushängen lasse. ich beschäftige mich aber gerne mit sowas nur vielleicht kennt ihr ja das ma mü ma ma Problem... für mich als Abiturienten mit vollem Terminplan immer so eine Sache. Ich bin aber nicht dafür da um über meine Freizeit zu heulen.


    Also: ich hab in meiner Erfahrung gelernt, wenn man sich sein System mit verstreuten Dateien zumüllt, dann hilft eher ein RESET und da ich kaum was auf den Systemen habe würde ich den auch direkt machen und mir ein Beaster freien Clover Hackintosh erstellen. Mit dem was meine Kompetenz sich erarbeiten kann! Ist ja ein schönes Projekt für die Ferien!


    Jetzt aber noch eine frage:

    ist meine GTX1060 überhaupt für einen Hackintosh geeignet ?


    Und: Würdet ihr mir eher raten Mac OS High Sierra oder Mac OS Mojave für den Hackintosh zu nutzen ?

    Persönlich mag ich Mojave sehr gerne, weiss aber, dass es keinen offiziellen Web Driver gibt und weiss auch nicht ob es den je geben wird...


    Versuchs doch mal mit einem Clean-Install lt. Wiki. Wäre ein sauberer Start für ein sauberes System ... und falls es Probleme gibt, schwirren hier genug Profis mit Rat und Tat herum.


    Mit der Zeit weiß man sich dann auch selbst zu helfen ;)

  • Kann ich natürlich verstehen, wenns sonst geklappt hat.


    1. Multibeast kopiert alles ins System ... die EFI ist fast leer. Somit werden Anpassungen schwer.


    2. Die GTX 1060 habe ich persönlich nicht zum laufen gebracht. Hatte aber nicht viel zeit zum Testen. Andere hier haben sie aber am laufen.


    3. Wenn du Mojave unbedingt haben willst würde ich dir eine passende Radeon Grafikkarte empfehlen siehe:

    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    Wenn du wenig Arbeit haben willst, sollte die Hardware gut ausgewählt werden.

  • Also ganz ehrlich ich hatte ne AMD hier und die hat mit Mojave auch gut Funktioniert aber dafür fand ich die Performance unter Windows (dank schlechtem OpenGL) so schlimm dass ich sie wieder abgegeben habe.


    Ich werde jetzt mal den Clover Guide hier abarbeiten und mal schauen, ob ich damit weiter komme. dafür werde ich mir dann auch die zeit nehmen (müssen). der Witz an meinem PC ist halt, dass ich keinen Cent dafür bezahlt habe und alles aus Zeugs gemacht hab, dass ich damals (erster Sierra Hackintosh) rumfliegen hatte. Deswegen war das mit der Wahl von Komponenten auch eher schwer.


    ich werd einfach mal ein wenig probieren und wenn jemand für mich Tipps hat mit der GTX 1060 für HighSierra würde ich mich natürlich freuen :)

    Danke euch