Wie bekomme ich das Macos als Installationsdatei heruntergeladen. (Virtual System)

  • Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Magst du mal TeamViewer auf die VM packen? Dann würde ich mal schauen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Habe von dem Installer von HS 10.13.6 gleich einen neuen Stick gemacht. Funktionstest bis zum Installationsdialog funktioniert.


    Funktioniert nicht. Der Installer ist defekt, mir war nicht aufgefallen, dass TINU mit einer Fehlermeldung quittiert und den Vorgang abgebrochen hat. Der Dialog stand ewig lange beim umount des Installtionsstick, dann ging alles ziemlich schnell und der vorhandene Stick wurde gar nicht überschrieben. Aufgefallen erst beim zweiten Anlauf mit den Installationsstick fürs MacBook, welche nicht für Mojave fit ist.


    auf der Konsole mit Createinstallmedia folgendes Ergebnis:

    xxx-iMac:-xxx $ sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb

    Password:

    /Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.


    Zweiter Versuch auf MacBook unter HS war erfolgreich. Größe jetzt 5.233.568.296 Byte (5,24 GB auf dem Volume)


    Der Installer von Sierra hat 5.028.626.882 Byte (5,03 GB auf dem Volume)

    5,2 ist evtl. zu groß, oder ich habe eine Version ohne Upates. Erstelldatum ist bei mir Freitag, 14. Juli 2017 um 22:58.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Mitteilung

  • Rainhardt Kannst du dein SL in VMWare mal auf die neuste Version bringen. Versuche dann nochmal High Sierra zu laden. Hatte dasselbe Problem, bei mir hats dadurch geklappt.

  • Auch wenn das jetzt schon ein paar Tage alt ist mag ich meinen Senf dazu geben :)


    Den 25MB großen Stub Installer bekommt man immer dann wenn der Rechner nicht auf dem aktuellen Stand ist wobei hier insbesondere das SMBIOS gemeint ist. Der Stub enthält in aller Regel nicht viel mehr als das letzte verfügbare Firmware Update für die jeweilige Maschine sowie eine Mini System das es erlaubt die eigentliche zu installierende Version aus dem Store nachzuladen nachdem der Vorgang gestartet wurde. Auf einem Mac würde die Installation dann wie folgt ablaufen (Weg über die App):


    1. Die Firmware wird auf die EFI Partition in den Ordner Apple kopiert

    2. Das Mini System wird auf die Platte in einen speziellen Ordner kopiert

    3. Der Starteintrag wird im NVRAM auf das Mini System gesetzt

    4. Rechner startet neu

    5. Die Firmware wird aktualisiert (ältere Macs piepen dabei fröhlich vor sich hin, neuere nicht)

    6. Rechner startet neu

    7. Mini System wird gestartet und die nötigen Files aus dem Netz geladen

    8. Installation beginnt


    Nutzt uns auf dem Hack natürlich nichts denn dem kann man auf diese Weise kein Firmware Update verpassen also müssen wir einen Weg finden an den vollen Installer zu kommen und hier kommt das SMBIOS ins Spiel das wir emulieren oder genauer es kommen die Punkte BiosVersion, BiosReleaseDate, FirmwareFeatures und FirmwareFeaturesMask ins Spiel. Bei Systemen die über Clover booten kann man diese Werte relativ einfach über den Clover Configurator auf den aktuellen Stand bringen bei VM's ist vermutlich eine andere Vorgehensweise gefragt denn da kommt das SMBIOS oft aus der Virtualisierungslösung selbst und der Weg wie man diese Informationen beeinflusst unterscheiden sich von Hypervisor zu Hypervisor hier muss man dann wohl mal nachlesen wie man da das SMBIOS beeinflussen kann. Wem das alles zu umständlich ist der kann auch das installScript_1014fullapp Script verwenden: installScript_1014fullapp.zip damit lässt sich unabhängig vom eingestellten SMBIOS der komplette Installer laden. Das Script funktioniert nur unter macOS und lädt den jeweiligen Installer aus dem AppStore also von offizieller Quelle (die Funktion steht auch in Tinu zur Verfügung allerdings bin ich mir nicht sicher ob Tinu auch mit SL läuft).

  • TINU braucht mindestens Mac OS X Yosemite.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt