Hey Community,
Ich hab aktuell einen i5 4570 Sockel 1150 rum liegen. Welches Board könnt ihr empfehlen und wie sieht es mit der Kompatibilität der CPUs aus?
Gruß,
Chris
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey Community,
Ich hab aktuell einen i5 4570 Sockel 1150 rum liegen. Welches Board könnt ihr empfehlen und wie sieht es mit der Kompatibilität der CPUs aus?
Gruß,
Chris
Da du den Prozessor eh nicht übertakten kannst würde ich dir dieses Board empfehlen: https://geizhals.at/asrock-b85…gxu0-a0uayz-a1685104.html
Danke dir, gibt es dann bei der Kompatibilität zu MacOS irgendwelche Probleme? OOTB wäre natürlich sehr schön, wenn nicht auch nicht schlimm.
Ich würde vielleicht eine gigabyte ga z97mx Gaming suchen.
Da reihe ich mich mal bei den ASRock Brettern ein, laufen zuverlässig und sind einfach im BIOS.
Ich nutze auch Sockel 1150 und verwende ein Gigabyte z77n-wifi mini itx Board. Läuft oob, musste nur die kleine wlankarte auszutauschen.Nach einigen Jahren Nutzung würde ich allerdings atx wechseln. Die Möglichkeit eine pci Karte zu stecken, mehr Ram, und mehr Sata Ports zu haben ist praktisch.
Mit Gigabyte machst du nichts falsch, laufen eigentlich alle oob.
Ich bin halt ASRock Fan aber du kannst natürlich auch jeden anderen Hersteller wählen, Gigabyte, ASUS, MSI und dann je nach Verfügbarkeit (neu oder gebraucht) und Preis, ist halt ein älterer Chipsatz.
Mir gefällt der gesteckte BIOS Chip, den kann man extern beschreiben und in Verbindung mit Ozmosis und Clover kann man fast von OOB sprechen.
Gebrauchtware habe ich mit MB leider schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb kommt bei mir nur neue Hardware ins Haus.
Ich habe mich für das Asrock H81M-Plus entschieden, weil es
- HDMI und DVI Ausgang hat. Wenn du eine dedizierte GRAKA verwendest ist das dann aber egal.
- 3 "kleine" PCI-E Anschlüsse besitzt
- Übertacktmöglichkeit bietet (wußte ich aber zu dem Zeitpunkt des Kaufs nicht)
Alles funktioniert mit dem Board mittlerweile zuverlässig. Das einzige was ich nicht hingebracht hatte war Sleepmodus, deshalb kaufte ich mir die "Inateck USB 3.0 Karte 4 Port Pci Expresskarte für Mac Pro", somit schläft das Teil ohne Probleme.
Negativ, 4 SATA-Anschlüsse sind für meine Zwecke etwas wenig, 6 hätten es sein sollen.
Wenn du Airdrop möchtest, dann benötigst du noch eine passende WLAN-Karte und BT-Teil
Ich habe mich für das Asrock H81M-Plus entschieden,
Meinst du ASRock oder ASUS?
Also ASUS oder ASUS (ASRock)
Dann werde ich mich Mal auf die Suche begeben.
Danke euch allen. 👍