Ich möchte ein FusionDrive nach der Anleitung von MacGrummel aufbauen und habe zum technischen Verständnis ein paar Fragen, deren Beantwortung ich mittels Google nicht erhalten habe.
Im Handbuch zum Board meines iMac 18,2 steht zur M.2 Schnittstelle folgendes:
- Diese M.2 Sockel unterstützen M Key und Typ 2242/2260/2280-Speichergeräte.
- Der M.2_1 Sockel unterstützt Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 16 Gb/s.
- Der M.2_2 Sockel unterstützt Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 32 Gb/s.
- Nur der M.2_2 Sockel kann Intel OptaneTM Speicher unterstützen. Die Intel OptaneTM Technologie wird nur bei Verwendung von Intel Prozessoren der 7. Generation unterstützt. Bevor Sie die Intel OptaneTM Speichermodule verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Motherboard-Treiber und das BIOS auf die neueste Version von der ASUS Support-Webseite aktualisiert haben.
1.) Passt die Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2 zu der m.2_2 Schnittstelle?
2.) Welcher Unterschied besteht zwischen einer NVMe M.2 SSD und einem Intel OptaneTM Speichermodul?
3.) Welches dieser Optionen ist für den schnellen Speicher eines FusionDrive die bessere Wahl?
Bitte nur kurz ohne ausschweifende technische Erklärungen antworten. Frage 2. kann ggf. auch übersprungen werden. (Aus Kostengründen sehe ich die Samsung vorne, technisch verstehe ich das nicht. Die Hintergünde wären nur wichtig, wenn der technische Vorsprung für die Intel OptaneTM weltbewegend wäre, Ja oder Nein reicht dazu)