Hallo zusammen,
da ich ja trotz zahlreicher Hilfe hier im Forum auf meiner alten Hardware kein MacOS installieren konnte, habe ich mir neue Hardware zugelegt. Damit ließ sich gestern Abend direkt im ersten Durchlauf mit diesem EFI High Sierra installieren!
Wie es nun weitergeht muss ich mir noch anlesen, aktuell boote ich noch vom Stick und wähle dann die entsprechende Festplatte aus.
Folgende Dinge sind mir aber schon aufgefallen, die ich noch lösen muss, vielleicht könnt ihr mich schnell auf den richtigen Pfad bringen:
- das Mausrad ist vertauscht
- das Tastaturlayout spinnt (@ liegt auf ALT-L), obwohl es auf Deutsch /QWERTZ eingestellt ist
- momentan nutze ich noch die Intel UHD 630 IGP, damit habe ich aber Grafikfehler. Videobeschleunigung geht auch noch nicht. Threads diesbezüglich habe ich schon einige gefunden, da muss ich mich dann mal durchlesen. Ich habe meine GTX980 noch nicht verbaut weil ich auf eine AMD Karte (und das Update auf Mojave) spekuliere. Wäre es eigentlich möglich, trotz GTX980 Mojave zu installieren und zu nutzen? Also dass man die dann deaktiviert/ignoriert und stattdessen die IGP nutzt?
- beim runterfahren geht zwar "alles aus", aber auf meinem Mainboard bleiben die LED noch an. Also scheinbar ist da noch etwas nicht ganz richtig
Viele Grüße
Mark