Moin,
nachdem ich lange mit dem 9900K gehadert hatte und mit meinen beiden VEGAs eh mehr Ärger als Nutzen hatte und vor allem weil ich mit DSM2 eine hervorragende Begegnung hatte und nun im stolzen Besitz eines i9 7900X mit hoher OC Kapazität bin, rüste ich mal mein System um.
Es wird das folgende werden:
Hardware:
Lian-Li O11 (leider zu klein; muss ein neuer Tower her )
BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W inkl. Bitfenix Alchemy sleeves in schwarz
Asus Prime X299 Deluxe
Intel Core i9-7900X dann auf 4,7GHz
64GB (8x8GB) Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB 3000MHz
Asus ROG Strix Vega 64
3x NVMe SSD (2x 960 Pro 512GB, 1x 960 EVO 500GB) (Mac OS, Windows 10, Mac OS Spiegelung als Backup)
1x WD HDD 2,5TB (Datengrab)
BCM 94360CS2 BT/WiFI Combo auf PCI Riser Card PCIe 1x
Kühlung:
EK WaterBlocks Prime X299 Monoblock CPU Kühler/VRM Kühler
EK Waterblocks Radeon Vega Strix
2x Alphacool Eisbrecher Pro XT 360mm bestückt mit Noiseblocker eLoop B12-PS
1x Phobia Supernova 1080 in einer Shroud mit 4 160mm Lüftern von Phobya (@500RPM fix)
Enermax Neochanger 150ml AGB/Pumpe Kombi
Aquacomputer Aquaero 5 LT (für den Phobya und zur Durchfluss-Messung)
Aquacomputer High Flow USB Durchflussmengenmesser
Das System befindet sich stand heute noch im Aufbau, ich warte noch auf den Monoblock, und die Riser Karte für die m.2 SSD von Aquacomputer (mit Kühlung), die kommen dann am morgen.
Dann kann gleich gefüllt werden, da das System von hinten an der CPU zugänglich ist, lässt sich der Monoblock leicht montieren, wenn das Board schon eingebaut ist.
Wie immer, nahm ich die neue Vega heute in empfang, gleich aus der Packung und habe diese mit dem EK Block ausgerüstet.
Als sie dann in dem O11 saß, kam das Erwachen, das Terminal für die Anschlüsse schaut zu weit raus, was denken sich bloß die Leute?! Naja, zu klein, also muss ein neues Gehäuse her, ich wollte eh langsam mal auf eines mit mehr Radiplätzen umsteigen, das aber nach Weihnachten. Bis dahin bleibt ein fach die Seitenwand offen.
Ich danke schon einmal allen für die konstruktive Hilfe und Unterstützung bei meinem Z370 System, das nun aufgelöst ist bis auf einige Kleinigkeiten (Monoblock und Speicher).
Und ich freue mich auch schon darauf im Kreise der X299er hier neues Wissen aufzunehmen.
Weitere Bilder und Benches füge ich nach Inbetriebnahme ein.
Offene Punkte:
Monoblock einbauen
Kabel sauber legen
Schläuche kürzen
Backplate bestellen und einbauen
Spaß haben