Hallo Gemeinde und Freunde der Sonne und des angefressenen Apfels!
So ein Tag, also der wie HEUTE, auf den kann ich gut verzichten
Mein Board hat sich verabschiedet und mir nicht nur das ganze WE versaut, sondern läßt mich, so mein Dealer, bis Donnerstag warten. Wenigstens läuft mein middle 2010er IMAC noch, sonst könnte ich nichtmal meinen Bericht hier verfassen.
Ihr seht ja mein Profil und mit welcher Hardware ich unterwegs war. Das aktuelle System war das letzte 10.13.6 mit dem letzten Sicherheitspatch. Das ganze lief wie geschnitten Brot – bis heute morgen.
Ich mache es kurz: Der typische Startton "PIEP" war verstummt. Monitore blieben entsprechend schwarz und auch sonst konnte man anhand der Front LED sehen, dass er sich zwar bemühte, aber keinen mehr hoch bekam.
Es folgte ein kurzes Telefonat. Zusammen mit einem Freund fuhren wir – Samstags in der Vorweihnachtszeit!!– in die City … Der Laden, bzw der Inhaber, wartete schon auf uns.
Einhellige Meinung: Das Board ist im Eimer. OK, so weit so schlecht. Nicht reparieren ist auch keine Lösung. Nur mit was?
Rausgekommen ist:
- Board: ASRock - Z370 Pro4
- CHIP: Intel i5 8400
Alle anderen Komponenten bleiben erhalten.
Meine Fragen:
Ist das Board und der Chip brauchbar? OK, laut Forum wäre das eine rethorische Frage Sollte ich was überlesen haben und es doch etwas geben, weshalb ich die Finger davon lassen sollte, wäre ich für jede Warnung dankbar.
Was mir jedoch wirklich auf der Zunge brennt sind folgende Fragen:
Welche Einstellungen sind im BIOs zu machen? Wer also das Board erfolgreich mit 10.13.6 am laufen hat, darf sich gern angesprochen fühlen.
Desweiteren denke ich über die EFI nach, die ich ja auf meinem CCC Backup habe. Auch hier werden sicher in Clover einige Einstellungen zu ändern sein. Mein Gedanke ist, diese Einstellungen schon einmal in Clover einzutragen, um dann beim Zurückspielen des Backups möglichst weit zu sein. Wobei ich eher wenig Hoffnung hege, dass es soooo einfach sein kann.
Die EFI hab ich verlinkt. Hätte sie ja gern angehängt, aber irgendwie ist sie zu groß. Vielleicht kann da mal jemand aufräumen?
In diesem Sinne schon einmal Danke. Ich bin echt gespannt.
Frank