Mojave 10.14 - Pinkes Display (ASUS PRIME Z370-A + ASUS STRIX RX 470 8G + i5 8600k)

  • Bin genau nach dem Schema vorgegangen.

    Langsam habe ich das Gefühl, dass ich etwas essentielles im BIOS vergessen habe?



    Optimized defaults

    AHCI

    Secure boot aus


    Habe ich irgendwas vergessen?:kopfschüttel:

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • Das kann ich dir auf Distanz nicht sagen, aber ich denke nicht, dass das bereits in der Situation zum Tragen kommen sollte.


    Ah...

    Das fiel mi eben auch noch ein... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es hilft auch den USB Stick und die macOS Instanz zu formatieren und mal von null anzufangen, am besten vorher in ExFat Formatieren und dann wieder ins richtige Format. Bei mir hat das öfter geholfen.

    Zu dieser Option tendiere ich gerade auch...

    Gibt's hier im Forum einen Komplett-Guide für Mojave? Finde gerade nichts




    al6042 sollte nach deinem "Das fiel mi eben auch noch ein..." noch was kommen? ^^

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • Nope.. nur der Check des Secure Boots, denn du noch vorweg genommen hattest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nachdem ich jetzt all meine Klausuren hinter mir habe, zurück zu diesem Projekt!

    Der Hackintosh läuft echt sehr stabil, das einzige Problem ist immer noch das 2. Display.

    Morgen werde ich die Möglichkeit haben, das Display via DP-HDMI Adapter zu testen, mal schauen ob das was bringt.


    Dennoch möchte ich den PC eigentlich so funktionell haben wie er aktuell hardware-technisch ist.


    Wenn ich das Grundprinzip richtig verstanden habe, sind die RX4-- Karten nicht OOB unter Mojave unterstützt, sondern ein "faken auf ne 580" ist notwendig? Hat es vielleicht was damit auf sich oder sollte das WEG schon regeln?

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • WEG regelt das von sich aus da muss man nichts machen ^^

  • nächster Versuch noch einmal



    - usb stick formatiert als macOS Extended Journaled mit GUID partition map

    clean clover (v2.4k r4798) installation auf usb, hier sind die Haken gesetzt:

    - Clover for UEFI booting only

    - Install Clover in the ESP



    Die EFI Folder ist von al6042 aus Post 35


    Ergebnis beim Booten von diesem Stick:

    Leider immer noch Hängen bei "End RandomSeed +++++++++++"

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • Warum hast du jetzt noch mal den Stick neu gemacht, wenn du nur ein Problem mit einem Farbstich im Monitor hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, war mir nicht mehr 100% sicher ob das der richtige Stick war ^^ sicher ist sicher

    gibt's sonst noch konkrete Ideen was man noch probieren könnte? Finde weder hier im Forum noch in anderen Foren ähnliche Probleme...

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • Hattest du das folgende Tool schon mal getestet?

    Script gegen Pink-Screens für IntelHD-Grafik User

    Könnte ggf. auch bei dir helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erfolg

    Tatsächlich hatte ich dieses Tool schon zu Beginn meiner Recherche einmal eingesetzt, jedoch ohne Erfolg...

    Jetzt funktioniert alles spitze!!!

    Vielleicht willst du noch in den Thread "SCRIPT GEGEN PINK-SCREENS FÜR INTELHD-GRAFIK USER" den sehr wichtigen Hinweiß einbauen, dass man als ersten Schritt Administrationsrechte per "sudo su" im Terminal anfordern sollte ;)



    Vielen Dank an alle Beteiligten! (Glücklichster Mensch auf Erden:))

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Dann hast du jetzt noch immer diese total veraltet und schlecht Konfigurierte Clover-Instanz?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Klasse... :)


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Erstaunlicherweise musste ich das bei meinem Test nicht machen, um per Terminalbefehl ruby patch-edid.rb auszuführen, um den Ordner DisplayVendorID-4c2d und der darin liegenden Datei DisplayProductID-c4d zu erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann hast du jetzt noch immer diese total veraltet und schlecht Konfigurierte Clover-Instanz?!

    Ja, aktuell boote ich noch diese Version von USB Stick.

    Die Verbesserung davon steht aber definitiv als nächstes an ;)

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • Ich würde dir mal empfehlen, eine leere SSD zu verwenden ggf. hilft das.

    Einfach mal einen kompletten fresh install testen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Etwas OT hier aber:

    al6042

    Das von dir gepostete Script hilft nicht nur bei der IntelHD iGPU sondern auch bei anderen GPUs, wenn über den HDMI Anschluss nur ein beschränkter Farbraum durchgegeben wird (kein volles RGB, manchmal ein Pinkstich, sonst gerne auch blassere Farben im Vergleich mit DVI oder DP).

    Die Dateien die das Script erstellt erzwingen dann das Ansprechen des Monitores mit vollem RGB Farbraum, wodurch die Farben dann wieder wie über andere Anschlüsse angezeigt werden. Vielleicht wäre eine Anpassung der Beschreibung des Scriptes im DL Bereich oder im Titel nützlich, damit man es besser findet.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • revunix clean install auf ne freie SSD hatte ich ja schon probiert, die letzte EFI (aus Post 35) will ja nicht.

    Irgendwelche Vorschläge? Clean Clover Install (v2.4k r4798) hab ich schonmal ^^

    ASUS PRIME Z-370-A | i5-8600k | ASUS STRIX RX 470 8GB | Clover r5093 | macOS 10.14.3 | Windows10 | Linux Mint

  • ductator

    Vielen Dank für die Erklärung. :thumbup::)

    Ich war so frei und habe diese direkt im Beitrag Script gegen Pink-Screens via HDMI (dGPU und iGPU) eingesetzt, nachdem ich die Überschrift angepasst habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!